Anruf von Firma nach Bewerbung. Gutes Zeichen?

3 Antworten

Wenn eine Firma Dich nach einer Bewerbung anruft, dann ist das immer was gutes! Sie wollen Dich sicher einladen zu einem Vorstellungsgespräch.

Ruf zurück, niemand erwartet, dass Du ständig verfügbar bist, aber es wäre jetzt gut, einfach ungezwungen zurückzurufen.

KEINE Firma würde anrufen um abzusagen. Dazu hat niemand Zeit und Lust, das würde immer schriftlich oder per Mail erfolgen.

Also ran ans Telefon und viel Glück! :)

Das kann man so oder so sehen - normaler Weise bekommt man schriftlich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, auf das man sich dann vorbereiten kann.

Ein AG der mich am nächsten Tag anruft muss ziemlich unter Druck stehen - da frage ich mich dann warum? Ist das Arbeitsklima oder die Arbeitsbedingungen bei dem AG so schlecht, dass dort niemand arbeiten will?

Mich persönlich würde das total abschrecken wenn der AG schon am nächsten Tag anrufen würde

FindSolution  27.08.2015, 12:13

Das ist nicht mehr zeitgemäß! Es ist mittlerweile mehr als üblich, die Bewerber telefonisch einzuladen.

Gerade in Berufen mit Kundenkontakt möchte man schon mal die Stimme hören, sich ein besseres Bild machen können. Dass das ganze danach nochmal schriftlich bestätigt wird, versteht sich von selbst.

Und nur weil der Anruf am nächsten Tag folgt, ist das kein Zeichen für Verzweiflung oder Druck. Schließlich kann man einen Termin ausmachen, der eine Woche oder länger in der Zukunft liegt.

Ausserdem erspart man sich Zeit mit der Wahl des passenden Termins. Per Brief weiß ich doch gar nicht, ob der Bewerber den Termin wahrnehmen kann. Telefonisch ist das auf jeden Fall der viel kürzere und unbürokratische Weg!

Mir macht sowas keine Angst sondern Freude, und genauso sollte es der Fragestellerin auch gehen ;)

Eigentlich heißt das was Gutes, wenn sie dir absagen wollen, hätten sie dir eine Email oder einen Brief geschickt :) so war das bei mir zumindest