Anonym bleiben, VPN oder VPS besser?

4 Antworten

Wenn du einen VPS mietest musst du den irgendwie bezahlen. Rechnungsinformationen sind gesetzlich vorgeschrieben. Somit fällt die Anonymität weg und es ist letztlich ein Kinderspiel, dich zurückzuverfolgen.

Warum ist Tor keine Alternative? Es ist nunmal eine der einzigen.

Der anonymste VPN Anbieter wäre wohl Mullvad, sofern du mit Monero bezahlst. Aber Tor übertreffen kannst du damit nicht.

Man hat mir erklärt das VPN nicht sehr viel

Das ist richtig. Die Anbieter versprechen das blaue vom Himmel, im Endeffekt hast du da aber weder mehr Sicherheit noch Tracking (weil Tracking heutzutage kaum noch allein über IPs stattfindet). Ein VPS nützt dir da auch wenig, weil du natürlich über den Server weiterhin nachverfolgbar bist. Das ist dann halt nicht mehr deine private IP, sondern eine andere.

Was zumindest ein bisschen nützt, sind Browser-AddOns wie NoScript, Tracking- und DNS-Blocker. Da würde ich dir empfehlen, dich da etwas einzulesen und für dich die richtige Wahl zu treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Du würdest beides miteinander kombinieren wollen: einen entfernten Server als deinen Gateway zu Internet einrichten, und einen Tunnel, also die Minimalform eines VPNs von deinem Router zuhause - oder/und den einzelnen Maschinen dort - zum Server aufzubauen.

Auch Dienste wie Namensauflösung würdest du durchs VPN laufen lassen, denn vor deinem Internetanbieter möchtest du dich ja ebenfalls schützen.

Es kann helfen, die Dienste des Gateways auch anderen anzubieten - damit bist du nicht der einzige Benutzer, und Zuordnung von ein- und ausgehendem Traffic wird erschwert.

Statt einem VPS würdest du eventuell eher an einen dedi denken wollen

Die Frage ist eher: Was ist eine VPS? Dann ist deine Frage schon beantwortet, denn zum Datenverkehr verschlüsseln wurde sie nicht gemacht und taugt deswegen im Gebiet nichts