Annalena Baerbock gibt 136.500 €/Jahr für ihr Styling aus. Zahlt sie das von ihrem Gehalt.?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Ahnung ob diese horrende Summe stimmt. Allerdings ist mir sehr wohl in der Vergangenheit aufgefallen, dass sie bei jedem Auftritt ein neues Outfit trägt. Rein ökologisch betrachtet finde ich das grenzwertig und auch nicht im Einklang mit den Werten der Grünen. Ich fände einen ressourcenschonenderen Umgang angemessen, d. h. eine geringe Anzahl an Outfits, die sie in unterschiedlicher Weise miteinander kombiniert.

Picus48
Fragesteller

Genau! Sie sollte Vorbildfunktion haben!

Kwalliteht  16.10.2023, 03:29

Jedesmal ein neues Outfit? Immer die gleichen halblangen Haare, die Klamotten völlig im normalen Bereich. Nichts wirklich besonderes. Was ist daran grenzwertig?

Stadthuhn  16.10.2023, 10:07

Hallo Kwalliteht, du scheinst meine Antwort fehlinterpretiert zu haben. Ich habe mich in keiner Weise despektierlich über ihren Kleidungsstil geäußert.

Nicht nur Stars und Sternchen sitzen in der Maske – auch Politiker. Und das für viel Geld, wie „Bild“ erfahren haben will. Vor allem Außenministerin Annalena Baerbock lässt es sich in puncto Make-up gut gehen.

Annalena Baerbock gibt 136.500 fürs Styling aus

Wie die Tageszeitung berichtet, sind die Kosten für Pudern, Schminken und Stylen seit dem Regierungswechsel 2021 rasant gestiegen.

Was die BILD Zeitung berichtet und erfahren haben will, dass kann man bei deren Hang zum Fabulieren und Mächen erzählen schlicht und einfach auch bezweifeln. Oder für die "Lügenpresse" Fabulisten, na, wieso fällt es euch bei diesem Artikel so schwer diese "Berichterstattung" nicht auch in Zweifel zu ziehen!?

Picus48
Fragesteller

OK. Danke für die Antwort. Hast Du gegenteilige Informationen?

GrandVoyager  16.10.2023, 03:15
@Picus48

Nein, aber wenn du willst kann ich ja auch welche erfinden, nur leider bin ich noch kein so bekannter Märchenerzähler wie die Bild.

Picus48
Fragesteller
@GrandVoyager

Gegebenheiten werden ja nicht automatisch unwahr, nur weil sie von der Bild berichtet werden.

GrandVoyager  16.10.2023, 13:35
@Picus48

Das stimmt, aber nicht ohne Grund lachen sich die Foristen bei Zeit Online und Spiegel Online im Forum schlapp, wenn man eine Behauptung mit einer BILD-Quelle belegt :)

Annalena Baerbock gibt 136.500 €/Jahr für ihr Styling aus. Zahlt sie das von ihrem Gehalt.?

Ich glaube kaum das sie soviel für ihr Styling ausgeben würde wenn sie das aus eigener Tasche zahlen müsste! Das läuft wahrscheinlich unter Spesen oder sonstige Ausgaben. Sprich sind Steuerzahler Gelder, von daher kann man sich das schonmal gönnen ;-)

sa652ma  16.10.2023, 07:08

Ihr Gehalt wird auch vom Steuerzahler bezahlt ;)

Picus48
Fragesteller
@sa652ma

Gegen angemessene Gehälter ist natürlich nichts einzuwenden.

So ein Ministerjob ist von Zuwendungen begleitet, die mehr oder weniger zur freien Verwendung stehen. Das Außenministerium war schon immer eines der teuersten Ministerien.
Söder (Ministerpräsident von Bayern) gibt mal locker 180000 € für einen Fotografen aus, so what?
Warum diese Schlagzeilen immer nur über Baerbock? Das stinkt doch geradezu nach politischer Kampagne.

Das Problem an der Sache ist doch, dass niemand dazu angehalten wird, die Zuwendungen verantwortungsvoll (also sparsam) einzusetzen. Denn wenn nur die Hälfte ausgegeben wird, dann wird das im nächsten Jahr halbiert. Dabei ließe es sich ganz einfach machen: Für jeden nicht ausgegebenen Euro gibt es 20 Cent als Prämie zur freien Verfügung. Gibt es also dieses Jahr 1 Mio € (Zahl ist jetzt egal, ist nur für das simple Rechenbeispiel) Zuwendungen, man gibt aber nur 500000 € aus, dann gibt es 100000 € ohne Zweckbindung und ohne Verrechnung mit dem Haushalt für das nächste Jahr.

Das sollte übrigens nicht nur Politiker sondern jedes Amt betreffen. Sparen muss belohnt werden, tasächlich wird es bestraft. Besser man überzieht die Zuwendungen, dann werden die im nächsten Jahr vielleicht erhöht. Bleibt man darunter, werden sie mit Sicherheit gekürzt, man konnte ja schließlich mit weniger auskommen. Warum sollte man da sparen? Wäre doch dumm!

Picus48
Fragesteller
Söder (Ministrepräsident von Bayern) gibt mal locker 180000 € für einen Fotografen aus, so what?
Warum diese Schlagzeilen immer nur über Baerbock? Das stinkt doch geradezu nach politischer Kampagne.

Vermutlich gibt sie wenn sie Pressetermine hat 300 Euro für das Styling aus. Wenn man 300 mal 356 nimmt kommt man ungefähr auf diese Summe, weshalb der Focus das vermutlich behauptet. Ich gehe stark davon aus, das sie nicht täglich vor der Presse steht, aber das ist nunmal ihr Job, teilweise wie eine Schauspielerin zu agieren. Die anderen gehen inzwischen auch in die Maske, zum Babar, whatever um vernünftig auszuschauen vor der Kamera. Politiker sein ist leider auch ein Medienevent und gerade wenn Frauen nicht besonders gepflegt ausehen wird ihnen starke inkompetenz unterstellt.

paaauleee  16.10.2023, 03:04

Ich habe mal gegoogelt - ist nicht nur der Focus, der diese Zahlen hat - sie stammen vom BdSt, die nach einer Anfragen dessen veröffentlicht wurden - die besagte Visagistin komtm bei Auslandsreisen mit, Wochendzuschläge etc - naja...dann gehts fix auf die besagten 137.000 zu

Picus48
Fragesteller

356 Pressetermine pro Jahr sind völlig unrealistisch.

Und warum kann sie sich nicht selbst morgens ein wenig zurecht machen? Mach normal jeder Normalo ohne den Staat zu schröpfen.

evermore90  18.10.2023, 03:00
@Picus48

Natürlich ist es unrealistisch Oo. Die Presse veröffentlicht oft Sachen die nur angenommen werden, reiss Inhalte aus dem Kontext und publiziert Dinge die nicht stimmen oder zitiert Personen unvollständig oder falsch. Das sind in dem Sinne keine Fake News oder Enten und passiert sehr sehr oft.

Letztes Jahr gabs die Meldung auf Brisant, das Jennifer Lopez ihren Freund Ben Afflek dazu zwingt Botox zu nehmen und dann wurde ein Video abgespielt auf dem man das sieht. Aber Social Media war klar zu erkennen das sie das Video als eine Art Scherz selbst erstellt hat, und wenn man des englischen mächtig ist merkte man das auch im Video. Die Moderator hat es aber ernst erzählt. Und die Leute habens geglaubt. Kam ja im Deutschen Fernsehen.