Anlagenbau(Platzproblem)?

2 Antworten

Wenn ich das richtig beobachtet habe, kommen für Dich ja eigentlich nur TT oder N als Baugrößen in Frage. Eine Modellanlage in Spur (Baugröße) N lässt sicher einen 2 Gleisigen Aufbau zu. Es jedoch so aussehen zu lassen, dass die Gleisführung einem Knochen entspricht, wird kaum zu realisieren sein. Zwei ineinander liegende Kreise, die im 3-gleisigen Bahnhof eine Verbindung zueinander haben und dann über 2 Ebenen gebaut ist, sollte gut zu realisieren sein.

Als Inspiration gibt es eine ganze Video- Reihe auf Youtube zu sehen, die mit etlichen Episoden quasi bei 0 beginnt und in kleinen Schritten die Entstehung einer Modell-bahnanlege zeigt.

Bei der Videoreihe störe Dich bitte nicht daran, dass es mehr oder weniger eine Produktwerbung für Märklin H0 (Dreileiter-System) handelt. H0 hat etwa die doppelte Größe von Spur N. Du könntest Dir also die Platzverhältnisse der Videoanlage halbiert vorstellen oder einfach den Gleisplan für Deine Anlage etwas strecken. Der Gleisplan wird sich nicht direkt in "N" nachbauen lassen. Was ich an der Videoreihe gut finde, ist aber die Gestaltung der Anlage und die Bautechnik, mit der die Anlage gebaut wird. Den das kannst Du fast 1:1 übernehmen. Auch sind viele Ideen enthalten, was die Motivwahl und Ausgestaltung der Anlage angeht. Sicher musst Du nicht jedes Video vollständig ansehen.

Die vielen Produkthinweise auf das Märklin-Material setzt Du entsprechend auf das Material aller Hersteller für "N" um. Die Auswahl ist erstaunlich groß. Sieh dich mal in Internet um, welche Shops günstig sind. Manches Baumaterial muss auch nicht speziell aus dem Modellbahn-Laden kommen, sondern gibt es in gleicher Qualität im Baumarkt um die Ecke für wesentlich weniger €uronen.

Du bist ja im Begriff, ein tolles Hobby anzufangen, welches sehr zeitintensiv ist und bei dem Du Deiner Kreativität und handwerklichem Geschick freien Lauf lassen kannst. Mach Fotos in Bahnhöfen und der Natur wie Wald oder Landwirtschaft, die Du nachbauen könntest. Probiere das Ein oder Andere vielleicht erst mal auf einer Probefläche aus, bevor Du es an der Anlage versuchst. So erkennst Du, wie gut das aussehen wird.

Frohes und erfolgreiches 2024!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

In Spur 0 wird das eher nix, in Spur Z definitiv.
Das kommt auf die Spurweite an, auf die geplante Zuglänge, die Streckenführung,...

Schnapp dir doch mal eine Gleisplanungssoftware wie SCARM, leg deine Grundplatte an und lege die Schienen nach deinen Vorstellungen, dann siehst du, was geht.

https://www.scarm.info/index.php?l=de

notxt
Fragesteller

Danke, ich habe mich da mal rangesetzt und mir ist aufgefallen, dass man dafür einen licens Key Brauch und der Geld kostet.

140Colin  30.12.2023, 23:21
@notxt

Hmm, ohne einen Lizenzschlüssel kann man auch bis zu 100 Schienen oder Objekte platzieren; mir hat das für meine Anlage damals gereicht.
Im Zweifelsfall kannst du ja bei geraden Streckensegmenten wieder Schienen rauslöschen, nachdem du Anfang und Ende festgelegt hast, dann sparst du Schienen. Bäume, Häuser etc. müssen auch nicht unbedingt sein, die zählen auch als Objekte.
Zumindest um die Dimension abschätzen zu können sollte das reichen, oder?