Welche Kennzahlen sind im Anlagenbau wichtig?

1 Antwort

Es ist nicht maßgebend, ob es sich speziell um "Anlagenbau" handelt. Der bessere Ansatz ist vielleicht der:

Welche Parameter, welche Kriterien sind im betrachteten Prozess wichtig und sollen regelmäßig beobachtet werden?

Das können je nach Geschäftsprozess technische, kaufmännische, oder sonst welche Kriterien sein. Sogar "Mitarbeiterzufriedenheit" oder "Innovationsbereitschaft" können über eine Kennzahl beobachtet werden.

Und für diese Kriterien muss man sich dann eben eine Berechnungsformel basteln. Die Zutaten in solchen Formeln sind dann in der Regel die Stellschrauben (Einflussgrößen), an denen man drehen muss, wenn der Prozess auf dem Ruder läuft.

Und auch diese Stellschrauben können je nach Brache und Unternehmen ganz individuell sein.