Anisplätzchen Rezept? Würde gern welche machen

4 Antworten

Schau mal:

Aniswölkchen

Zutaten

für 25 Stück

½ Zitrone (Bio) 2 TL Anissamen 175 Gramm weiche Butter (oder Margarine) 100 Gramm Puderzucker 1 Ei 250 Gramm Mehl Puderzucker (zum Betupfen)

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.

Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Anis in einem Mörser fein zerstoßen. Fett und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Das Ei unterrühren.

Mehl, abgeriebene Zitronenschale und zerstoßenen Anis nach und nach dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

Den weichen Teig in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen. Den Teig auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche in dichten Wellen zu kleinen Wölkchen (etwa 4 x 5 cm groß) spritzen. Die Wölkchen im Ofen etwa 12 Minuten goldgelb backen.

Aniswolken auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Puderzucker mit einem Pinsel darauftupfen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/aniswoelkchen

Ich mache sie immer so, und sie werden super gut: 250 g Zucker, 3 Eier, ½ Päckchen Vanillezucker, 1 EL gemahlener Anis, 250 g Mehl. Zucker und Eier schaumig schlagen. Vanillezucker, Anis und Mehl unterrühren. Mit zwei Teelöffeln Teighäufchen auf ein gefettetes, bemehltes Backblech setzen. Bleche an einem warmen Ort eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag bei 175 Grad 10-15 goldgelb backen (ergibt ca. 30 Plätzchen).

bastelfreak123
Fragesteller

Vielen Dank ich werde es so bald wie möglich ausprobieren. :-)

Aniswölkchen

Zutaten für Stück ½ Zitrone (Bio) 2 TL Anissamen 175 Gramm weiche Butter (oder Margarine) 100 Gramm Puderzucker 1 Ei 250 Gramm Mehl Puderzucker (zum Betupfen)

Zubereitung Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.

Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Anis in einem Mörser fein zerstoßen. Fett und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Das Ei unterrühren.

Mehl, abgeriebene Zitronenschale und zerstoßenen Anis nach und nach dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.

Den weichen Teig in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen. Den Teig auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche in dichten Wellen zu kleinen Wölkchen (etwa 4 x 5 cm groß) spritzen. Die Wölkchen im Ofen etwa 12 Minuten goldgelb backen.

Aniswolken auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Puderzucker mit einem Pinsel darauftupfen.

http://www.brigitte.de/rezepte/backen/anisplaetzchen-1135462/

http://www.oetker.de/rezepte/r/anisplaetzchen.html

Anisplätzchen Knusprige Plätzchen mit Anis und Schokolade für die Vorweihnachtszeit

Zutaten (etwa 50 Stück) für das Rezept Anisplätzchen

Für das Backblech: Backpapier

75 g Zucker zum Ausrollen

Teig:

50 g Zartbitterschokolade

1 Eiweiß (Größe M)

100 g Dr. Oetker gemahlene Mandeln

100 g Zucker

1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker

1 Msp. Dr. Oetker Original Backin

1 Pr. Salz

3 TL gemahlener Anis

1 EL Milch

Guss:

100 g Vollmilchschokolade

1 TL gemahlener Anis

1 TL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

1 Vorbereiten:

Zartbitterschokolade fein reiben. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200°C Heißluft: etwa 180°C

2 Teig:

Eiweiß sehr steif schlagen. Übrige Zutaten unterrühren und auf der Arbeitsfläche zu einem einheitlichen Teig verarbeiten. Teig auf einer gezuckerten Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen. Mit Hilfe eines scharfen Messers Plätzchen ausschneiden (Rechtecke, Quadrate oder Stangen) und auf das Backblech legen. Das Backblech in den Backofen schieben. Einschub: Mitte Backzeit: etwa 10 Min. Hinweis: Die Plätzchen werden beim Erkalten knusprig. Plätzchen mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

3 Guss:

Schokolade grob zerkleinern, mit Anis und Öl unter Rühren im Wasserbad schmelzen. Plätzchen in Schokolade tauchen und fest werden lassen.