Anime Mange Verbot in EU

6 Antworten

glaub ich ehrlich gesagt nicht wirklich. wieso sollte Die EU sowas machen? Und selbst wenn es gibt da noch so was schönes namens INTERNET dort kann man auch Mangas und Animes lesen bzw. gucken zum Beispiel hier http://www.wiemanga.com da gibts immer die neuesten bände von Naruto, One Piece Bleach und vielen anderen bekannten Mangas

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue und lese seit über 25 Jahren Anime und Manga

Klasse, es reicht ja schon, dass im Fersehen keine mehr kommen, sondern nur solche däml**** Soaps - .- . (Und viele waren sowieso geschnitten) Es müsste eher sowas wie Spongebob verboten werden! Kinder kennen diesen Schwamm, aber nicht mehr Pippi Langstrumpf. Sowas ist schlimm.

Warum sollten die sowas verbieten? Viele Animes (von früher) sind gerademal ab 12 Jahren oder so. (Vorallem die, die ich mir früher oft angeschaut habe XD.) Ist schon sch****, dass man einige Serien nicht mal mehr auf Youtube sehen kann.

Harunosora
Fragesteller

als sopongebob muss nciht unbedingt verboten werden. aber zensieren können sie unnötige stellen die einfach nur...widerwärtig sind. wenn sie schon den guten stuff aus den animes rausschnippeln mein ich. Pipi langstrumpf und sowas könnte auch einfach mal öfter im TV wieder laufen. das wär auch ne lösung, oder?

hungryshi  28.10.2013, 21:26
@Harunosora

Finde ich auch grins. Bin zwar schon 24, aber mir gefallen frühere (Kinder-) filme wesentlich besser.

FanFicfan  28.10.2013, 21:49
@hungryshi

Tut mir ja leid das sagen zu müssen aber da fällt mir spontan ein berühmter Satz von Obelix dem Gallier ein "Die Spinnen die Brüsseler" Mangas sind genau genommen nichts anderes als Comics und die werden schließlich auch nicht verboten. Sie haben doch bestimmt auch in ihrer Jugend gerne mal den einen oder anderen Comic von Disney und anderen Comicverlagen gelesen oder und was die Zensur betrifft ich möchte mal sehen wie viele Disney-Comic Fans sich noch ein Lustiges Taschenbuch kaufen würden wenn man alle jede zweite Seite komplett Zensieren würde

FanFicfan  29.10.2013, 17:21
@AlyssaSecret

Ja Ich weiß wie du das meinst. Aber ich wollte es auch für Personen leicht verständlich machen die den Unterschied nicht kennen. Und für die ist es wahrscheinlich schwer zu verstehen was einen Manga von einem Comic unterscheiden soll obwohl beide gezeichnet wurden. Und die der Meinung sind alles was gezeichnet wurde ist ein Comic. Es ist nun mal leider so dass nicht jeder auf dieser Welt ein Otaku ist der weiß was der Unterschied zwischen Manga und Comic ist

Mannomann glaube das bitte nicht, ja?

Die Infos-Seiten von dem er die hat sind schon 2 Jahre alt ^^

Harunosora
Fragesteller

so? echt? würde trotzdem gerne wissen wer den vorschlag dann damals gemacht hat^^

  • Es liegen keine EU-Initiativen bezüglich zum Verbot von Anime & Manga vor
  • Davon steht nichts in den Medien
  • Ein Verbot von Anime & Manga hätte negativen Einfluss auf die Weltwirtschaft
  • Das Gerücht wurde vom Youtuber LeFloid verbreitet. Seine Quelleangabe ist aus einem Thread, welches aus dem Jahr 2009 stammt und sich auf die USA bezieht

Fazit: Schwachsinn...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anime-Kritiker, über 3.000 Anime gesehen (2 Staffel≠2 Anime)
RETO0  30.10.2013, 19:11

Die Europäische Kommission – Vertretung in Deutschland hat auf das Gerücht reagiert:

"Hallo LeFloid, die EU will Mangas nicht verbieten. Selbstverständlich hat die EU klare Regeln für den Kampf gegen Kindermissbrauch, Gewalt gegen Kinder und Kinderpornografie - und zwar in allen 28 Mitgliedstaaten. Nachlesen kannst Du das gern hier: http://ec.europa.eu/.../child-sexual-abuse/index_en.htm. Wenn Du demnächst Informationen zu EU-Themen suchst, kannst Du uns gern kontaktieren. Das Presseteam der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland."

  • ec.europa.eu/deutschland/index_de.htm
  • facebook.com/eu.kommission
FanFicfan  31.10.2013, 02:39
@RETO0

Anhand dieser Stellungnahme kann man ein wieder einmal erkennen was man durch solche Protestwellen und Aktionen wie wir es in den letzten Tagen und Stunden erlebt haben erreichen kann. Ich bin fest davon überzeugt dass auch wir gutefrage-User etwas dazu beigetragen haben dass es überhaupt zu so einer Stellungsnahme gekommen ist. Die EU musste einfach irgendwann auf diese Protestwelle reagieren es gab schliesslich sogar schon Petitionen gegen ein EU-weites Verbot von Animes und Mangas.

Die werden nicht verboten, hast du es in Lokalzeitung oder in Nachrichten gehört ?