Frage von LilyPie, 250

Animes/ Mangas im Islam verboten?

Ich habe oft gelesen, dass Animes und oder Mangas im Islam verboten sein sollen oder man sie nicht zeichnen darf. Jedoch bin ich ein großer Fan dieser Medien und wenn ich das aufgebe, ist ein Teil meines Lebens quasi auch weg. Ich hoffe jemand hat eine eindeutige Antwort, danke im Voraus.

Antwort
von fanboy11, 247

ich bin selbst muslime  schaue animes/mangas und zeichne sie selber meine meinung davon ist das dass es mit dem verbot aus damalige zeit stammt und nicht mehr in die zeit passt davon würde ich es nicht sagen das kunst ansich ist es gibst ja bei uns auch kunst und des anderen wurde ja alles in der richtung verboten seien. du kannst ja auch bei den sayyid  schauen den du folgst was er dazu sagt oder bild dir dir deiner eigene neinung dazu.(im muslimischen fehrnseh sender kommen auch animes aber nur was ohne frauen die zu kurz bekleidet sind) ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Kommentar von Sicroinc ,

Assalamu Alaikum,

Mein Imam aus der Moschee sagte,dass es Haram sei sachen zu zeichnen die Arme,Beine,......haben.Also sozusagen ein Fabel Wesen und ich habe gelesen,dass es Haram sei Fernzusehen,außer du lernst etwas daraus,wie Z.B. ein Islamischer Film.Aber aus zeitvertreib ein Fim oder Serie,wie Z.B. Animis sich anzukucken ist Zeitverschwendung.Du musst die Wahrheit verkraften und darauf zu verzichten ist das Paradies wert.Ich musste auch aufhören unwahre Bücher zu lesen und zu schreiben,da es lügen sind und Zeitverschwendung zu lesen und zu schreiben.Undzwar darf man nur wahre Bücher lesen und schreiben.

Kommentar von fanboy11 ,

irgendwie wirkste du seltsam was du sagts welche abzweigung der des islams gehörts du an?

Kommentar von fanboy11 ,

laut was da aussagts dürftes du nicht das internet benutzen weil das auch  unwahre sache wärts lesen, schreiben, tuest wäre ja "Haram"

Kommentar von Sicroinc ,

Fanboy11 was meinst du damit?Elhamdulillah ich bin ein Muslime und das was ich sage kommt nicht nur aus dem Internet

Kommentar von fanboy11 ,

weil du wie ein salafist redest und denkst

Antwort
von Geansehaut, 242

Ich weiß nicht ob es verboten ist, aber ich denke das manche sagen es ist verboten, weil früher fast alles angebetet wurde und es sehr viel Götzendienerei gab. Solange du keinen Anime anbetest (Macht heute sowieso keiner mehr) ist es nicht schlimm würde ich sagen.

Antwort
von PlueschTiger, 250

Ich kann kein Ja oder nein geben, aber ich denke es kommt eher auf den Inhalt der Animes und Mangas und deren Abbildungen, als auf die werke selbst. Wenn sie die Religion nicht verunglimpfen und nichts zeigen was verboten ist, denke ich könnte es unproblematisch sein.

Antwort
von Byakugan, 212

Ich kann nur für mich sprechen aber ich denke, dass das Bilderverbot nur aauf Bilder bezogen ist, die dazu verleiten angebetet zu werden, Stichwort Gemälde wie die Mona Lisa, welche schonj eine art Pilgerstätte geworden ist.

Antwort
von peony1412, 176

Nein. In Indonesien leben auch nur Muslime und die Mädels feiern da auch Yaois. Bei Instagram n bisschen durchstöbern da sind viele indonesische Fanseiten

Kommentar von Sicroinc ,

Aber im Irak gibs auch Muslime die sich Isi nennen und töten.Sollen jetzt auch die anderen Muslime töten?Nein,weil töten ohne das er dich töten will ist Haram!

Antwort
von Dilarauchia, 143

Eine klare und richtige antwort! 

Allah hat einen menschen nicht perfekt erschaffen und wieso? Allah liebt die reue. Du musst nicht perfekt sein allah ist barmherzig vergiss das nie er hat einen menschen 99 morde vergeben einer prostutierten vergeben. ( alles auch bei " botschaft des islam" bei youtube sind echt gut und 100% wahr ). Dennoch solltest du keine nackten weiber oder so zeichnen oder so 😂😊  und wenn du beten solltest dann vernachlässige es nicht mohammad (saw.) Hat gesagt das eine gruppe von gläubigen geben wird die das gebet vernachlässigen tu das bitte nicht das schadet unserer ummah :/ insallah konnte ich dir helfen bin selbst fan von animie 😂😊

Kommentar von LilyPie ,

Danke :) Freut mich mal jmndn zu hören, der so eine klare Antwort formuliert ! *

Antwort
von LuluAz, 137

Ich hab grad so ein langen Text geschrieben den ich ausversehn wieder gelöscht habe ...

Zusammengefasst aus alldem was ich geschrieben hab ist jedoch, das du als Muslim Pflichten hast, feine Pflichten sind es zu beten zu fasten und das wichtigste RECHTSCHAFFENE WERKE TUN! Denn wahrlich Allah liebt diejenigen die gutes tun! Leb wie ein Muslim und TU was dein Buch dir sagt.

Ich glaube nicht das unser Allmächtige so kleinkarriert ist und darauf achtes ob du mangas guckst oder zeichnest, so ein Schwachsinn. Du sollst glücklich sein.

Und nochwas; wenn du fragen hast, über deine Religion, dann öffne dein edlen Quran, nur er hat antworten auf alle fragen.
Wir sind Muslime, wir leben ausschließlich nach DEM KORAN  und nachdem wir der Prophet s.a.w gelebt hat, nach keinem pierre Vogel, sven lau und nach keinem abu bakr al baghdadi, nein!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Salamu aleikum

Kommentar von LilyPie ,

Dankeschön für diese tolle Antwort :) Zeichnest du denn selbst Mangas usw. ?

Kommentar von LuluAz ,

Nein, ich nicht aber ich gucke auch gerne Zeichentrick Serien wie spongebob und Simpsons (obwohl ich en bissen zu alt dafür bin 😁)

Antwort
von japotaku, 138

Es ist nicht verboten und ehrlich gesagt wie auch immer du an so eine info gekommen bist halt dich von weiteren dummen aussagen wie diesen fern
Meistens ist es so dass einige menschen versuchen mit solchen aussagen die menschen nur noch für sie religion leben zu lassen
Ich bin auch moslem und ein yaoi fan. Meine religion ist dazu dar mir zu zeigen was richtig und was falsch und nicht mich von spaß und lustigem gern zu halten. Außerdem ist es immer die eigene entscheidung was man macht ! Lass dir bitte nicht solches zeug einreden von menschen die selber nicht wissen wozu religion da ist
Lg :)

Kommentar von japotaku ,

Lustigem fern *
Sry wegen den tippfehlern ^.^

Kommentar von fanboy11 ,

ich denke das solche verbote gegen die logik des koran sind meisten salavisten bilder verbot ist ja komisch

Kommentar von japotaku ,

Die meisten labern auch einfach mist ohne selber zu wissen was im koran steht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten