Anhänger gewicht klasse b?

2 Antworten

Es gibt zwei unterschiedliche Punkte, die du beachten musst:

  • Was dein Führerschein erlaubt
  • Was das Auto erlaubt (Anhängelast)

Für deine Fahrerlaubnis ist erstmal egal, was die Anhängelast deines Autos ist. Die Fahrerlaubnis Kl. B erlaubt dir in jedem Fall immer, einen 750 kg Anhänger anzuhängen oder einen schwereren Anhänger, wenn dann Auto+Anhänger unter 3500 kg liegen. Diesbezüglich kommt es übrigens immer auf das zulässige Gesamtgewicht (zGG) an, egal wie schwer der Anhänger tatsächlich ist.

Und der Fahrzeugschein weiß seinerseits nicht, was für eine Fahrerlaubnis du hast. Da steht drin, was das Auto aus technischen Gründen maximal als Anhänger ziehen darf. Das kann mehr sein, oder auch weniger als dein Führerschein erlaubt. Hier kommt es aber auf das tatsächliche Gewicht an, also wie schwer der Anhänger jetzt gerade in diesem Moment ist.

Und das muss halt beides eingehalten werden. Dann bist du legal unterwegs.

Um ein paar Beispiele zu nennen:

  • Du hast einen Kleinwagen mit nur 600 kg Anhängelast. Da darfst du einen Anhänger mit 750 kg zGG (oder schwerer) anhängen, darfst ihn aber nur so weit beladen dass er nicht schwerer wird als 600 kg.
  • Du hast einen Kombi mit zGG 2000 kg, die Anhängelast ist 1000 kg. Du dürftest vom Führerschein her einen Anhänger mit zGG 1500 kg anhängen (dann sind die 3500 kg erreicht), darfst ihn aber nur so weit beladen, dass er max. 1000 kg wiegt.
  • Du hast einen Kleinbus mit zGG 3000 kg und Anhängelast von 2000 kg. Du darfst mir deiner Fahrerlaubnis abere nur Anhänger bis zu einem zGG von 750 kg anhängen, weil du sonst auf jeden Fall über die 3500 kg kämst.
Junge19245
Fragesteller

Danke erstmal, eine Frage noch zb ich fahre ein smart und auf mein Fahrzeugschein finde ich die genaue daten welches Gewicht ich vom Anhänger, mit dem smart fahren darf richtig?

RedPanther  11.09.2023, 10:38
@Junge19245

Richtig, im Fahrzeugschein steht die max. Anhängelast des Fahrzeuges drin. Wenn bei dem Fahrzeug überhaupt eine Anhängerkupplung vorgesehen ist.

Junge19245
Fragesteller
@RedPanther

Hallo, nochmal kannst du mich vielleicht korrigieren, wenn ich zb Besitzer Führerschein klasse b bin & laut Fahrzeugschein teil 1 darf ein smart 300 kg Anhänger ungebremst ziehen kann ich dann ein Anhänger der mit zulässiger Gesamtmasse 750 kg & im Leermasse 250 kg wiegt und ich noch 50 kg dazu belade was dann genau 300 kg wiegt wie im Fahrzeugschein steht, dürfte ich damit fahren?

RedPanther  12.09.2023, 09:12
@Junge19245

Ganz genau so ist es. Vom Führerschein her darfst du den 750 kg Anhänger fahren und vom Fahrzeug her darf der Anhänger max. 300 kg schwer sein. In deinem Beispiel hältst du beides ein.

Aber achtung: Die Leermasse, die in den Fahrzeugpapieren steht, bezieht sich üblicherweise auf das Grundmodell. Also wenn z.B. das Stützrad und ein Planenaufbau nicht im Grundmodell enthalten sind, sondern diese extra dazu bestellen musste, werden diese nicht im Leergewicht einberechnet sein. Bei Autos ist das Leergewicht mit dem leichtesten Motor, dem leichtesten Getriebe (Automatik kann 50 kg schwerer sein), die einfachste Inneneinrichtung...

Es empfiehlt sich also, Bei Gelegenheit mal mit dem Anhänger auf eine Fahrzeugwaage zu fahren, um zu wissen wie schwer er tatsächlich ist.

Junge19245
Fragesteller
@RedPanther

Aber achtung: Die Leermasse, die in den Fahrzeugpapieren steht, bezieht sich üblicherweise auf das Grundmodell.

Meine frage, Ist damit die Fahrzeugpapiere von dem Anhänger gemeint?

Im Feld O.1 und O.2 steht was du anhängen darfst, vorausgesetzt deine FE gibt das her. Fahrschule ist schon ewig her, oder.

Junge19245
Fragesteller

Hab noch kein führerschein

martinreschke  11.09.2023, 10:46
@Junge19245

Dann ok. Schwer zu beantworten wenn keine konkreten Daten. Ja es steht in den Papieren.