Angst vorm telefonieren mit Freunden?

3 Antworten

Bei den Syptomen liegt die vermutung an einer Sozialen Phobie zuleiden nahe, ich kenne die Amanese von dir noicht, aber auch Depressionen wären nicht verwunderlich. Geh zu einem Arzt der kann dir helfen sollte es Psychisch bedingt sein und du hilfe brauchst.

MarinaBee
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich hoffe das bessert sich noch.

Hast du auch so irgendeine Angst mit deinen Freunden zu reden, Oder nur telefonisch? Und wie schlimm ist es dann?

MarinaBee
Fragesteller

Mit meinen Freunden ganz normal reden, kann ich. Nur das mit dem telefonieren geht nur mit einer einzigen Freundin von mir. Bei den anderen kann ich es nicht.

Cryfield1999  10.12.2015, 20:32
@MarinaBee

Hattest du zuvor schon mal irgendeine Art von schlechter Erfahrung mit jemanden Telefonisch gehabt? War das schon immer so oder hat sich das bei dir geändert?

MarinaBee
Fragesteller

Ja, ich erinnere mich nur daran, dass die Mutter einer Freundin von mir mich mal am Telefon, mit verletzenden Worten traurig gemacht hat.
Sie meinte auch ich telefoniere viel zu oft mit ihrer Tochter. Da war ich aber noch ziemlich jung, ist lange her.

Cryfield1999  10.12.2015, 20:40
@MarinaBee

Kann gut möglich sein das es daran liegen könnte, Vielleicht haben die Worte von ihr damals ein paar Narben bei dir hinterlassen, kann auch sein das du dir jetzt unsicher bist das jemand sowas wieder machen könnte, es kann sein das du da eine Art "Phobie" dafür entwickelt hast, ich wünsche dir da aufjedenfall das beste.

MarinaBee
Fragesteller

Hm, ja ihr habt Recht. Dankeschön.

MarinaBee
Fragesteller

Achja, an noch etwas erinnere ich mich. Ich hatte mal mit einer Freundin telefoniert und als die Mutter der Freundin merkte, dass ich mit ihr telefoniere, sagte sie "Du telefonierst wieder mit diesem Psyscho." Und mein Vater hat mich vor kurzem per Telefon beleidigt und gesagt ich wäre nicht seine Tochter. Aber ich werde es denke ich überleben. :) :D

Cryfield1999  10.12.2015, 20:51
@MarinaBee

Das... hoffe ich doch! XD Es tut mir wirckich Leid all das zu horen, Bin sicher du wirst das alles schon durchmachen, bleib stark. Es gibt für alle probleme die passende Lösung! ^^

treppensteiger  10.12.2015, 20:57
@MarinaBee

Eine Beleidigung in der Art "Du bist nicht meine Tochter" ist entweder ein sehr einschneidendes Erlebnis, oder du bist da etwas abgebrüht, weil du ähnliches schon öfter erlebt hast.

Also du solltest dir schon bewusst sein, dass die Sprache deiner Eltern nicht gerade Standard ist, und (daraus geschlussfolgert) sie vielleicht auch sonst nicht unbedingt zur Stabilisierung deines allgemeinen Selbstwertgefühls beigetragen haben...

Aber das kannst du glücklicherweise auch heute noch für dich selber  machen.

MarinaBee
Fragesteller

:D
Ja du hast Recht, deine hilfreichen Antworten waren sehr hilfreich! <-- Das war unnötig xD

MarinaBee
Fragesteller

Nein, es kamen noch Beleidigungen wie "du schlam**" hinzu. Und noch viel schlimmeres, er wohnt nicht mehr im selben Haus. Ich meins schon ernst. :)

MarinaBee
Fragesteller

Er war kein guter Vater, was ich aus eigener Erfahrung Sagen kann, aber meine Mutter ist toll und ich lebe bei ihr :)

treppensteiger  10.12.2015, 21:21
@MarinaBee

"Kein guter Vater" aber gut, dass das so weit klar ist.

Versuch dir selber immer mal wieder kleine Freuden zu bereiten, auch beim essen, manches gibt es einfach nicht zum mitnehmen Softeis im Sommer  ;)

MarinaBee
Fragesteller

Danke für die Verbesserung. :)

Und auch danke dafür, hast auch Recht!

Hast du Angst mit denen zu telefonieren weil du denkst ihr findet kein Gespräch Thema?

MarinaBee
Fragesteller

Ja, das genau deshalb. Selbst wenn Sie mir sagen das ich keine Sorge brauche, kann ich es dann nicht. :/

treppensteiger  10.12.2015, 20:29
@MarinaBee

Wie ist das Gesprächsklima innerhalb deiner Familie, gibt es jemanden, der immer reden darf und andere haben dann zu schweigen?

hannahsble  10.12.2015, 20:27

Wissen die das das du Angst davor hast? Mach dich locker dann kommt das Gespräch von ganz alleine

MarinaBee
Fragesteller

Danke, dass du versucht zu helfen. :)
Ja, sie wissen es teilweise, aber manchmal suche ich mir auch ausreden. Wenn ich es erzähle, denken sie immer ich würde sie nicht mögen, aber ich mache mir zu viel Druck.

MarinaBee
Fragesteller

Bei meiner Familie geht es eigentlich, jeder darf mal reden, nur manchmal schweigt man halt mal, z.B wenn ich denke, dass das was ich sagen will unnötig ist.
Von Angesicht zu Angesicht reden, da habe ich bei fast allen Freunden keine Angst, es sei denn ich bin ganz alleine mit Ihnen und es herrscht Stille. :/

MarinaBee
Fragesteller

Naja. Ist jeden Tag anders.
Im Moment eher nicht so.

treppensteiger  10.12.2015, 20:40
@MarinaBee

Gib dir mal Kontra, such dir nen guten Freund und mache einen Versuch, lächelt euch gegenseitig stumm mindestens 1min lang an. Ein tolles Erlebnis, du wirst es mögen!

Dadurch, dass ihr euch vorher drauf einigt, ist das auch gar nicht weiter schlimm. Du handelst in einem definierten Rahmen, das gibt Sicherheit!

MarinaBee
Fragesteller

Eine tolle Idee, vielen Dank, bedeutet mir mehr als du denkst!
Und wegen dem mit dem Essen,
dass ist meiner Meinung nach krank und ich werde öfters darauf angesprochen, warum ich immer so unauffällig esse. :D