Angst vor'm Sportunterricht - Was Tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt mit dem Sportlehrer reden, die sind dafür ausgebildet und wissen wie man Schülern wie dir weiterhilft. Du brauchst überhaupt keine Bedenken zu haben dich ihm anzuvertrauen. Ich weiß das weil meine Tochter Sportlehrerin ist. Und total unsportliche Menschen gibt es kaum.

Solltest du selbst nicht in der Lage sein mit dem Lehrer zu sprechen, teile deinen Eltern deine Angst mit, dann können sie sich an ihn wenden.

hubmonia  20.04.2018, 16:24

Danke fürs Sternchen! Es freut mich wirklich wenn dir der Sportlehrer helfen konnte.

Am besten ist, Du überlegst Dir eine Sportart, die Dir liegt und suche eine Möglichkeit die auszuüben (z.B. mit Kumpels, in einem Verein o.ä.). Du wirst sehen, dass Du die Sportart schnell lernen wirst und nach und nach darin immer besser wirst. Damit steigt auch Dein Selbstvertrauen im Sportunterricht. Wenn Du Glück hast, ist es sogar eine Sportart, die Ihr im Unterricht behandelt.

Wahrscheinlich wirst Du am Anfang noch keine richtige Idee haben, welche Sportart das sein könnte und wo du sie lernen bzw. ausüben kannst. Darüber würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Sportlehrer sprechen. Er wird Dir da sicher helfen (hoffe ich zumindest).

Letztenendes, wenn Du die Sportart gut kannst, wird es Dir egal sein, wie gut Du die anderen Sachen im Sportunterricht kannst und wirst da lockerer. Dadurch wirst Du selbst die anderen Sachen nach und nach besser können;)

Als ich noch zur Schule ging hatte ich auch wenig lust auf den Schulsport. Vor allem wenn wir Geräteturnen hatten. Ich hab den kack gehasst. Genau so wenig hatte ich lust auf Fußball den wir IMMER spielen mussten. Aja und bei den Bundesjugendspielen war ich immer einer der letzten aber das war mir fuccin wayne. In der 8. Klasse fing ich an etwas zu trainieren (Kraftsport) und ich fand meine Leidenschaft zum Basketball. Lust auf den Schulsport hatte ich trotzdem net da der zu 50% aus Fußball und 40% aus Geräteturnen und Stabhochsprung scheis und zu 10% aus Völkerball,Bodenturnen,Handball,Brennball,Rennen und so... bestand.

Das ich bei den Handballsportarten der beste war, fanden die meisten voll Krass ^^

Geh einfach zum Sportunterricht und nimm teil. Wenn du keine Lust auf bestimmte Sachen hast dann sag halt nein. Das hab ich auch mal gemacht als wir ein komplettes halbes Jahr nur Geräteturnen hatten. Der Sportlehrer gab mir trotzdem ne 3 xD

Hatte früher das gleiche Problem beim Fitness
Du wirst kein Mittel finden ausser, dass du dich daran gewöhnen musst
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass es die anderen herzlich wenig interessiert wie du bist und wenn doch dann sind das komische Leute😅
Ich kann dir auch sagen, dass das nach der Schule sowas von egal wird
Und falls das alles nicht hilft musst du einfach wenn du was tust dich ein wenig darüber lustig machen was du gerade machst und so tun als ob dus nicht verstehst bzw übungne machen wenn keiner guckt oder in der Menge untergehen, aber im Standard Sportunterricht kriegt man sowieso nicht mit wer was kann

Red mal mit deinem Lehrer darüber unter vier Augen. Er weiß das dann und kann entsprechend darauf reagieren, ohne den anderen zu sagen, dass er es weiß.