Angst vorm Chef. Wie bekomme ich das weg?

4 Antworten

Geh in die Offensive und steh zu deiner Angst. Beziehe diese in ein Gespräch mit ein.

Sag, dass es dir schwer fällt, mit ihm zu sprechen und du wirst sehen, es geht schon besser. Ein freundlicher Chef, so wie du ihn  schilderst ist er das, hat bemerkt, dass du dich fürchtest. Er bringt dir Verständnis entgegen, aber den ersten Schritt musst du selbst tun. Dir eingestehen, dass du so nicht weiter kommst, dass du mit dem Versuch, deine Angst wegzulächeln nur noch mehr aufbaust, wenn du das geschafft hast und die Angst benennst, wird er anerkennen, dass du ihm auf erwachsener Ebene begegnen willst.

Eure Gespräche werden andere, du wirst lockerer.

Vielleicht hat dein Chef auch etwas an sich, das du mit bekannten Autoritäten verbindest, was dir mal Angst eingejagt hat, womit du schlecht umgehen kannst. Mach dir das klar.

Ich hatte eine Praktikantin, die immer zusammenzuckte, wenn ich sie freundlich auf einen Fehler hinwies, die in Tränen ausbrach, besprachen wir eine Situation. Ich fragte mich langsam, was mit mir los was, denn solche Schwierigkeiten hatte ich früher nie gehabt.

Es stellte sich heraus- nachdem ich sie gefragt habe, was los ist- dass sie eine Lehrerin hatte, die die Sprechweise und Gestik weitgehend gemeinsam mit mir hatte und die sie immer wieder vor versammelter Klasse schlecht gemacht hatte und an die erinnerte ich sie vom ersten Augenblick an.

Wir mussten erleichtert lachen, sind heute noch in  lockerem Kontakt. Unser Verhältnis änderte sich unmerklich, es wurde ein offenes, in dem auch Kritik so ankam wie ich sie meinte, konstruktiv.

Es können Kleinigkeiten sein, die eine Rolle spielen. Hier hilft nur eine Analyse, und ein dazu stehen, wie man fühlt. Die Angst ist da, warum, das kannst du herausfinden und auflösen, wenn du erst mal diese Tatsache zulässt.

Gebe Dein Bestes und mach Dir klar, dass auch Dein Chef stinkt, wenn er auf's Klo geht! Will sagen, er ist auch ein ganz normaler Mensch. Aber verlieb' Dich nicht gleich in ihn...

Du bist also nun fast 4 Monate im Betrieb. Also im Grunde bist du noch ein totaler Frischling. Es ist normal, dass du da noch etwas unsicher bist und gegenüber deinem Chef noch keine all zu prächtige Beziehung aufgebaut hast.

Dir sollte stets klar sein, dass ein guter Chef eine Respektsperson ist und kein Kumpel. Ebenso sehr bist du allerdings auch eine Respektsperson und solange du deine Arbeit richtig machst hast du keinen Grund Angst zu haben. Mit der Zeit wird es dir leichter fallen mit deinen Kollegen und deinem Chef zu sprechen aber mich dir keine Gedanken über ein Problem dass nicht existiert.

Zeig mehr Mumm und Selbstvertrauen. Das ist etwas, was nur du allein tun kannst.

Du kannst doch den Chef mal ganz direkt ansprechen. Du hast Respekt, vielleicht etwas "zuviel" davon, falls es das gibt.

Wenn Du einen netten Chef hast, so wie Du es beschreibst, scheint es ja so zu sein, hat er längst bemerkt, daß Du sehr unsicher bist. Um seine Unsicherheit in den Griff zu bekommen, gibt man zu, daß man es ist. Wenn Du mit dem Chef ein Gespräch hast, sage als Einleitung:

"Also, ich bin jetzt so aufgeregt und unsicher, mit Ihnen zu sprechen...... ich muß mich erst einmal wieder fangen."