Angst vor zweiten Fahrstunde?

7 Antworten

Du musst keine Panik haben, das ist völlig normal. Dein Fahrlehrer sitzt neben Dir und achtet ganz sicher darauf, dass alles gut läuft und Du keinen überfährst oder einen Unfall baust.

Einfach entspannt sein. Umso mehr du fährst, desto einfacher wird es, das ist ganz normal, war bei mir auch so. Das ist wie Fahrrad fahren, es handelt sich einfach um fließende Bewegungen, die man sich einprägt. Am Anfang wollte ich ständig mit dem linken Fuß bremsen, aber inzwischen fühlt sich das total falsch an. Glaub mir, das kommt alles von selbst!

Das ist ganz normal. Ging mir bei meiner ersten Fahrstunde nicht anders. Man muss sich so auf das eigentlich Fahren konzentrieren (das auch nicht wirklich klappt), dass man sowieso keine Zeit für anderes hat.

Normalerweise musst du bei der zweiten Fahrstunde nicht alles selbständig machen. Der Fahrlehrer sollte dir noch sagen, wann du was machen musst. Auch auf Schilder sollte er dich aufmerksam machen. Davor musst du keine Angst haben. Eigenständiges Fahren kommt dann irgendwann bei der 10. Und im Notfall hat der Fahrlehrer ja auch Pedale und kann übernehmen.

Zudem wird er mit dir nicht auf eine dicht befahrene Straße gehen. Meine zweite Fahrstunde war hauptsächlich auf Nebenstraßen.

Aber wenn du Angst hast oder nicht ins kalte Wasser geworfen werden willst, sag ihm das ruhig. Wenn du dir unsicher bist oder erst noch einmal außerorts üben willst, ist das nicht schlimm. Wenn er es weiß, kann er auch darauf eingehen. Das ist sein Job.

Ich musste meinen Fahrlehrer bei der fünften Fahrstunde bitten noch einmal Anfahren mit mir zu üben. Ich habe das mit der Kupplung einfach nicht hinbekommen. Man hat es noch einmal geübt und dann ging es. Er wollte eigentlich mit mir in die Stadt, war aber froh, dass ich ihm gesagt habe wo ich unsicher bin.

Auch wenn es dann auf die Prüfung zu geht, musst du mit dem Fahrlehrer reden. Dann hast du alles schon einmal gemacht, bist aber vielleicht bei etwas noch unsicher (bei mir war es Autobahn).

Keiner erwartet, dass du alles schon kannst. Sonst gäbe es ja keine Fahrschule.

Das ist der normale Fahrschulwahnsinn.. niemand erwartet in den ersten Stunden perfektes fahren.. und es ist vollkommen normal gleich im Verkehr zu starten. Abwürgen.. lenken nicht ganz ok .. der Fahrlehrer hilft dir die Fehler zu verbessern, dafür ist es ja eine Fahrschule. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

*hey

...

dennis0510
Fragesteller

Das unnötigste das ich in meinen letzten 19 Jahren gelesen habe.