Angst vor Textnachrichten?

15 Antworten

Hi AwkwardDreamer,

ich kann das total nachvollziehen, da es bei mir meist nicht anders aussieht. In der heutigen Gesellschaft erwarten einfach alle, dass man immer erreichbar ist und sobald man Nachrichten empfangen und gelesen hat, möchten diese Personen sofort eine Rückantwort bekommen. Wenn man dies dann mal nicht macht kommt sofort etwas wie "Warum schreibst du nicht, meine Nachricht hast du doch gelesen" "Du brauchst immer so lange zum Antworten, was soll das?" ... oder ähnliches.. auch wenn man die Frage der Person erst vor ein paar Minunten gesehen hat. Früher habe ich sogar meine Internetverbindung unterbrochen um die Nachrichten in WhatsApp zu lesen, da die Person dann nicht sieht dass du deren Nachricht schon gesehen hast.. diese Meldung erscheint erst wenn du deine Verbindung mit dem Internet wiederherstellst. So hatte ich dann etwas Zeit um über eine geeignete Antwort nachzudenken, ohne genervt zu werden warum ich nicht sofort reagiere.

Mittlerweile haben meine Freunde mein Verhalten aktzepiert und haben kein Problem mehr damit, wenn ich mal nicht innerhalb einer Stunde oder des selben Tages antworte. Viele Menschen sind viel zu sehr ans Handy gebunden und haben deshalb diese Einstellung. Wie du schon gesagt hast möchte ich meist auch eine überlegte Antwort versenden und für diese benötige ich halt manchmal ein paar Minuten länger. Lass dich von anderen nicht unter Druck setzen! Wenn den Personen etwas an dir liegt, dann werden sie diese Eigenschaft von dir auch nicht mehr kretisieren.

Das löst dein momentanes Problem jetzt zwar nicht sofort, aber ich hatte das Bedürfnis dies mit dir zu teilen. Auf jeden Fall stehst du damit nicht alleine da :D

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Stell doch mal als erstes die Lesebestätigung aus.

Du bist nicht dazu verpflichtet sofort auf dein Handy zu schauen, stelle es leise oder lautlos. Könnte ja auch sein, dass du es überhört hast. Stelle es so ein, dass du eine Vorschau auf dem Sperr-Bildschirm hast, so kannst du lesen ohne online zu sein :)

Vielleicht nimmt dir das den Druck?

Ansonsten ruf die Leute einfach an, oder schick eine Voicemail als Antwort.

Wenn Du nicht gerne über WhatsApp schreibst, teile das doch einfach den anderen mit, die Deine Nummer haben. Es zwingt Dich ja schließlich keiner.

Ich benutze das im Gegensatz zu Dir gerne. Mal schnell eine Nachricht an meinen Sohn geschrieben, damit er bestimmte Sachen nicht vergisst, mal kurz nachfragen, was los ist, wenn er nicht wie üblich heimkommt.

Und meiner Freundin schreibe ich ganze Romane und verschicke auch gerne Bilder von meiner Katze. Ich telefoniere allerdings nicht gerne, muss ich dazu sagen, weil ich Hörgeräteträger bin und es da oft zu Missverständnissen kommt, wenn die Verbindung nicht so gut ist.

Aber wie gesagt - Du musst das ja nicht machen und Du musst auch nicht immer auf der Stelle antworten. Bist ja kein Notarzt, der sofort reagieren muss, wenn einer ein Problem hat!

Die meisten Sachen, die über WhatsApp so mitgeteilt werden, sind ohnehin meist nicht so wichtig.

lg Lilo

Genau das kenne ich auch (eher Stress als Angst). Inzwischen wissen all meine privaten Kontakte, dass ich NICHT jeden Tag auf ihre Nachrichten schaue oder gar antworte, schon gar nicht im Gesprächsstil, sondern alle paar Tage mal etwas schreibe (meist handelt es sich ja nicht um wichtige Mitteilungen, sondern "ich habe hier ein lustiges Video gesehen" oder "heute habe ich Caren getroffen..." - was soll man darauf schreiben.

Zudem schaue ich meist nur aufs Handy, wenn ich unterwegs bin und habe dann keine Zeit zum Antworten.

Anfangs war das auf beiden Seiten sehr stressig, inzwischen habe ich aber allen erklärt, dass mein Handy im Flur ist (Jackentasche) und nicht immer direkt neben mir und ich keine Lust habe, ständig zu tippen. Wer mit mir reden möchte, kann mich anrufen.

Sage deinen Kontakten, dass du z.B. nur einmal täglich (z.B. abends) die Nachrichten durchschaust.

Ich kenne ein paar Leute, die bei jedem Piep sofort aufspringen, lesen und antworten - selbst, wenn sie gerade beschäftigt oder sogar in einer Unterhaltung vor Ort sind! Das nervt besonders die Leute vor Ort, die dann warten müssen (!), die Betroffenen selbst aber auch, weil sie sich ständig unterbrechen (lassen) müssen.

Eine Nachricht war doch ursprünglich dazu gedacht, Nutzer frei von Zeiten zu machen, also irgendwann beantwortet und gelesen zu werden, wenn der Nutzer ZEIT hat. Viele machen es aber genau umgekehrt: Sie sehen die Nachricht als Priorität an und lassen sich davon ihre Zeit stehen, weil die Nachricht diktiert, wann sie lesen und antworten müssen. Dabei könnte der Absender einfach irgendwann geschrieben haben, wenn er Zeit hat. Warum sollte der Empfänger nun seine Aktivitäten zum Antworten unterbrechen und nicht auch warten, bis er Zeit (und Lust) zum Antworten hat?!

WuuKii  17.03.2017, 12:05

Dein Tipp mit dem nur abends würde ich nicht empfehlen, so macht man sich ja erst richtig Druck.

Wenn ich die Nachricht öffne, weiß die andere Person, dass ich ihre Nachricht gelesen habe und dann muss ich mich beeilen zu antworten, oder ich wirke unfreundlich.

Wer zwingt dich denn zum sofort antworten und keiner ist unhöflich wenn er das nicht gleich beantwortet.

Das ist nur der Stress, den du dir selber machst.

Wenn du unbedingt WA brauchst und dich weiterhin stressen willst, dann wirst du dich weiter überschlagen müssen.

Wenn du sonst Freunde hast, die sich auch noch gerne in real unterhalten, dann halte ich an sie.

Freunde von mir haben kein WA mehr, weil sich die anderen dort von ihnen zurückgezogen haben, weil sie nicht ständig parat waren, weil die anderen das erwartet haben. Meine Freunde können damit wunderbar leben, denn diese Personen waren eh keine richtigen Freunde.