Angst vor Schülerpraktikum

4 Antworten

Ich würde einfach nochmal mit dem Lehrer reden und die Sache darstellen.. aber eigentlich aus eigener Erfahrung, als ich meine Praktika gemacht habe wurde auch gesagt, dass dort keine Verwandten arbeiten sollen, aber es haben doch einige gemacht. Ich könnte mir vorstellen aber möchte jetzt auch nichts falsches behaupten, aber deine Lehrer dürfen dir so etwas nicht Verbieten, denn du bekommst ja von deinem Vater keine Extrabehandlung sondern bist auch nur ein ganz normaler Praktikant und machst das, was andere auch zugeteilt bekommen würden. :) Ich wünsche dir ganz viel Glück und Spaß ;) HBPLA

alinagriffey
Fragesteller

Dann rede ich morgen nochmal mit meiner Lehrerin. Vielen Dank!

Glaub mir bitte.

Genau aus diesem Grund sollst du nicht zu Verwandten. Du bist in einer Entwicklungsphase deines Lebens und Angst vor neuen Aufgaben ist ganz normal. Du kannst nur daran wachsen wenn du dich dieser Angst stellst. HeHe ich glaube das beruhigt dich gerade nicht wirklich.

Dieses Praktikum ist eben nicht nur dafür gemacht einen Beruf anzuschauen sondern um neue Erfahrungen zu sammeln. Wenn du dich die ganze Zeit an Papa hängst ist es viel einfacher bestimmt. Aber beim nächsten Praktikum hättest du wieder Angst. Und dann deine Ausbildung die würde dir noch mehr Angst machen.

Geh die Sache locker an. Versuche dich eher ein bisschen darauf zu freuen neue Sachen zu sehen. Du bist ein Praktikant also erwarten die Leute dort nicht das du nach 2 Tagen ein vollwertiger Mitarbeiter bist. Erledige die Aufgaben die dir gestellt werden sogut du kannst und du wirst gelobt. Und ganz Wichtig: FEHLER gehören ebenso zu einem Praktikum dazu. Nur aus Fehlern kannst du lernen. Und die Fehler die du vieleicht machen könntest sind in deinen Augen ein riesen Problem aber der Arbeitgeber schmunzelt darüber nur.

Ich hatte auch große Angst vor meinem Praktikum. Ich hätte mich am liebsten krankt gemeldet so nervös war ich. 2 Tage später war die Anspannung weg. Aber bitte glaub mir. Es wird dir Spass machen. Man fühlt sich direkt viel Erwachsener wenn man mal gearbeitet hat. Und die Arbeit kann hart sein ( ich bin nach der Arbeit totmüde ins Bett gefallen aber es hat einfach Spass gemacht.) Dazu muss ich sagen, ich war erst in einer Bäckerei ( von 2 Uhr Morgens bis 11 Uhr Vormittags ) und dann Später noch bei einem Schreiner ( 08-17 Uhr) und bei einem Steinmetz ( 7:30-16:30). Die Berufe waren sehr anstrengend und ich habe auch viele Fehler gemacht aber heute denke ich ir die Erfahrung will ich nicht missen.

In der Bäckerei in der ich mein Praktikum gemacht habe war eine MiniKonditorei. Dort habe ich entdeckt was mir gefällt. 1 Jahr Später war ich in der Konditorenausbildung.

Als ich gelernter Konditor war merkte ich das mir das Geld das man verdient nicht reicht. Also habe ich beschlossen mein Fachabitur zu machen und habe es mit 1,7 bestanden ( ich hatte ja ein Ziel vor Augen ) Dann habe ich mein Studium zum Lebensmitteltechnologen abgeschlossen und nun bin ich ein stolzer Fachangestellter bei Haribo. ( mit einem recht guten Verdienst ;-)

das alles wäre mir ohne das Praktikum nie passiert. Also seh es wirklich als ein Abenteuer. Es muss Angst machen sonst wäre es doch kein Abenteuer :D

alinagriffey
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :) Hast du denn eine Ahnung, welche Betriebe jetzt noch Praktikanten nehmen würden, da ja das Praktikum übernächste Woche Montag EIGENTLICH beginnt? :/ Betriebe, wie Tierheime oder so vielleicht?

samika  27.02.2014, 15:13
@alinagriffey

Das wäre deine nächste Hürde.

Listen von Unternehmen in deiner Nähe raussuchen die dir gefallen könnten

-> Anrufen und einfach nachfragen

beim ersten anruf hast du noch angst die zu versprechen und beim 10 anruf flirtest du schon mit der sekretärin :)

glaub mir nur das neue macht angst nicht die aufgabe selber

Kometenstaub  27.02.2014, 15:08

Tja, samika, es stimmt also: Haribo macht nicht nur Kinder froh :-))

Tolle Antwort. Ich sehe es sehr ähnlich :-))

alinagriffey
Fragesteller
@Kometenstaub

Das wäre auch ein wenig blöd von mir, würde ich das hier öffentlich schreiben, wo ich wohne:D Wenn das etwas missverständlich kam, dann tuts mir leid, eigentlich sollte das als allgemeine Frage rüberkommen, ob ihr meint, dass allgemein solche Betriebe noch Praktikanten aufnehmen würden? :)

samika  27.02.2014, 15:19
@alinagriffey

allgemein gibt es gaaaaanz viele betriebe die unterschiedlich reagieren können.

aber natürlich gibt es die. habe beim schreiner am 03. august. 2xxxxx angerufen und einen tag später hab ich dort ein praktikum gestartet

Hallo Alina,

zuerst sei gesagt, dass Du Dich toll ausdrücken kannst :-)

Also, wir haben hier noch keinem Praktikanten den Kopf abrissen. Die meisten waren sehr interessiert und einige haben mir sogar richtig Arbeit abgenommen. Hab keine Angst, denn wenn man einen Praktikanten aufnimmt, weiß man ja, dass er eben erst alles lernen möchte. Schwieriger wird es sicher eine Platz zu finden. Aber wenn Du Deine Berwerbung so prima formulierst wie hier, wird es schon klappen.

Und wer weiß, vielleicht lernst Du dabei auch Deine Angst zu überwinden ( und zeig mir diejenigen, die keinen Bammel vor den ersten Arbeitstagen haben :-))

alinagriffey
Fragesteller

Hui, dankeschön:) Und auch danke für die Antwort!

Also da Du vorhast, sogar auf ein KONZERT zu gehen, wo sicher viel mehr fremde leute sein werden als in Deiner Firma, kann ich Dir Deine Angst nicht so recht abkaufen... http://www.gutefrage.net/frage/casper-konzert-2014-hamburg-sporthalle

alinagriffey
Fragesteller

Auch davor hab ich Angst, auch wenn meine Mutter, meine Schwester und eine Freundin mitkommen. Ich will auf das Konzert, da ich seit ca 3 Jahren ein riesen Casper-Fan bin und ihn endlich mal live sehen will. Über die riesige Menschenmasse dort mach ich mir Gedanken, sehr viele sogar, mehr als über das Praktikum.