Angst vor Salmonellen?

2 Antworten

So schnell passiert es nicht, meine ganze Famile nimmt Bretter usw. um Hühnchen zu schneiden und wäscht es normal ab und es wird nix groß beachtet. Bisher noch nie Probleme gehabt deswegen, auch ich nicht.

Ruhig Blut

Sonst müsste man ja jedes Messer und jede Oberfläche, die man mit den Händen angefasst hat, desinfizieren. Spritzwasser usw. auch bei Eiern, die man ja zT halbroh konsumiert.

Die Hygienestandards in Metzgereien usw. machen es weniger wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jabblin510
Fragesteller

Also so wie du das nach „Ruhig Blut“ geschrieben hast, steht es auch im Internet 😅

LisaHofstedt1  27.07.2023, 10:56
@Jabblin510

Hab das noch nie gemacht und mein Oma auch nicht. Sie meinte, dass man früher auf dem Hof usw. nie sowas gemacht hat und niemand hat da Salmonellen abbekommen. Und soll man Eier jetzt immer durchbraten? Was ist denn mit Tiramisu und so weiter? Wenn du bis jetzt noch nix gemerkt hast, dann ist da nix gewesen. Salmonellen führen doch eigentlich sehr schnell zu Symptomen.

Jabblin510
Fragesteller
@LisaHofstedt1

Bei Eiern ist die Wahrscheinlichkeit heutzutage auch ziemlich gering. Bei Fleischprodukten (gerade Geflügel) ist das aber nochmal eine ganz andere Schublade, da viele Hühner mit Salmonellen sowie Campylobacter verseucht sind.

Hallo

Salmonellen werden durch Bakterien verursacht, die man im Kot findet, deswegen sind auch manchmal Eier betroffen. Normalerweise aber nicht Fleisch

Und wenn du dir unsicher bist, nimm doch bisschen Aktivkohle und gut ist

LG

hilflos99  27.07.2023, 08:13

wenn man Salmonellen hat, hilft sicher keine Aktivkohle

Satiharu  27.07.2023, 10:22
@hilflos99

Wenn man Kot gegessen hat, schon. Habe diesbezüglich eigene Erfahrungen.

Keine Ahnung wie das mit Salmonellen an und für sich ist.