Angst vor Reiten?

6 Antworten

Sei erst mal einfach ehrlich zu dir selbst, und dann auch zu allen anderen. Bezeichne Dich nicht als „Wiedereinsteiger“, nur weil du irgendwann als kleines Kind schon ein paar mal auf einem Pony saßest. Du bist schlicht und einfach ganz normale eine 13 -jährige Anfängerin, die erst wenige Reitstunden hatte.

Du bekommst beim Reiten keine Schulnoten, und die Geschwindigkeit deines Lernens hat keinerlei Einfluß auf dein Leben. Du brauchst hier nichts zu leisten, sondern kannst einfach Freude haben, da zu sein. Wenn du deine Einstellung diesbezüglich änderst, ist die Angst „dass du irgendwas nicht hinbekommst“, sofort hinfällig! Und damit, dass du lockerer bist, weil du nur zu deiner Freude statt fürs „Gesehen werden“ reitest, minimiert sich auch die Gefahr, dass „was passiert“. Denn Pferde spüren Anspannung, und manche (vielleicht grade dieses „bestimmte Pferd“) reagieren darauf ebenfalls mit Anspannung, so dass sich das hochschaukelt.

Und wenn du (auch wenn es mit 13 schwierig zu sein scheint 😉) zugibst, dass du noch nichts kannst, ist es ja auch kein Problem, den Reitlehrer mit deinen Fragen und Bedenken um Hilfe zu bitten, denn nur das wird dich in der Praxis wirklich weiter bringen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Ne100920
Fragesteller

Äh, doch ich bin wiedereinsteiger, ich habe vor 3 Jahren mit dem Reitunterricht in der Gruppe aufgehört, und hatte bis im April auch mein eigenes pferd hatte, ich weiß auch das ich reiten kann, es ist halt einfach nur die angst da das eine situation kommt in der ich das Pferd nicht kontrollieren kann weil das Pferd sich und mich schon oft in gefährliche Situationen gebracht hat!

Ne100920
Fragesteller

Ich hatte 5 Jahre lang Reitunterricht will ich noch dazusagen

Ichhabkeineide6  13.11.2022, 13:45
@Ne100920

5 Jahre sind nicht so viel beim reiten und Reitunterricht ist auch nicht immer gut. Es gibt auch schlechten Reitunterricht da lernt man gar nichts.

Urlewas  13.11.2022, 13:56
@Ne100920

Mach dich nicht lächerlich…

Beim Wirt Wiedereinsteiger denkt man an 40 -jährige, die früher einigermaßen passabel reiten konnten, und nun 20 Jahre nicht mehr auf dem Pferd saßen. Und ganz ehrlich: zu denen zählte ich mich bei meinem Wiedereinstieg. Und war mir dennoch nicht zu schade, erst mal in einer Anfänger - Abteilung mitzureiten, auch wenn da sonst nur Kinder waren.
Bei den Fragen, die du so bisher gestellt hast, kann man nicht davon ausgehen , dass die 5 Jahre, die du an „Reiterfahrung“ mitbringst, egal ob mit eigenem Pferd, besonders ergiebig gewesen sind.
Und wenn ich Angst vor einem Pferd habe, muß ich das dem Reitlehrer mitteilen, wozu man sich und ihm eben eingestehen muß, dass man zu wenig reiten kann, um die Kontrolle zu behalten. Denn, wie schon gesagt: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. „Gehiemtips“ aus dem Internet haben mich nie einen sicheren Reiter hervorgebracht.

Du kannst erstmal eine Longenstunde nehmen. Dann bekommst du mehr Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist kein problem mit den reiten, sondern ein problem mit der persönlichkeit.

du scheinst wenig selbstbestätigung zu bekommen oder es schauen dir immer alle auf die finger.

du hast mit sicherheit ein ähnliches problem, wenn du zum beispiel vor deiner klasse ein gedicht aufsagen oder ein referat vortragen sollst. du hast dich hundertprozentig vorbereitet und trotzdem angst.

dagegen hilft eigentlich nur verhaltenstraining, also mit einer psychologin zusammen eine strategie zu entwickeln, die angst vor bestimmten situationen insgesamt zu überwinden. sprich doch mal den vertrauenslehrer oder die schulpsychologin an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ne100920
Fragesteller

Ich hab wahrscheinlich kein so wahnsinnig gutes Selbstvertrauen, aber es geht schon besser sls es früher war und gerade reiten stärkt das auch, ein psychologen bringe ich nicht mit in spiel. in meiner klasse geht's mir super, es ist eben nur die angst vorm reiten aber die wird quch immer kleiner und ich versuche sie mit allen Mitteln zu überwinden.

Vllt hilft es dir, in eine andere Reitschule zu wechseln oder statt Gruppe Einzelstunden zu nehmen. Sprich doch als erstes mal mit deiner RL, deinem Eltern.

Grundsätzlich ist Angst ja erstmal nichts verkehrtes, aber natürlich soll ein Hobby Spaß machen. Und wenn die Angst den Spaß überlagert, dazu ohne konrekten Grund - du schreibst ja selbst es ist nix passiert - ist es vllt dann auch nicht das richtige für dich.

Man kann mit Pferden auch mehr machen als "nur" zu reiten. Vllt findest du ein nettes Pflegepferd zum Putzen, Liebhaben, Spazieren, Bodenarbeit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Anfänger oder Wiedereinsteiger ist doch egal. Wobei ich letzteres sage.

Nimm Deine Ängst ernst und versuch sie zu verstehen. Das kann leider dauern. Ich hatte mal eine Zeit lang so ein unschönes Gefühl vor den Stunden. Weniger Angst sondern mehr so ein alles doof Gefühl und das lag nur an mir. Ich war unsicher und auhc in der Arbeit hatt ich vor allem einfach Unsicherheit und Unwohlsein. Mein Selbstwert war im Keller. . Wie ist das bei Dir aktuell? 13 ist dann auch noch ein Alter wo man genug Probleme hat.

Und das letzte Jahr habe ich mich oft in Reitstunden gequält und mein Unterbesusstsein hat wohl "geschrien". Es hat mich dann immer an den 1. Gruselbetrieb erinnert wo ich war Schlechte, schreiende Lehrer, überfüllte Gruppen 10+-Reiter, viele Unfälle (eine wird nie wieder...). Klar, dass sich dann sofort alles gesperrt hat was mich an den Laden erinnert hat. Und ich finde 10+Gruppen grundsätzlich Schwachsin, weshalb dann so Unwohlgefühle oft auch einfach angebracht sind.

Was könnte es bei Dir sein? Musst Du an Dir arbeiten oder liegt es am Betrieb. Solange es einen zu den Pferden und dem Reiten zieht, kanns ja nicht daran liegen ;) Dann suche nach Ursachen und beseitige die, die Dir hinderlich sind.