Angst vor Party / Ausgelassenheit?

4 Antworten

Weißt du denn, WARUM du dich so schwer tust, ausgelassen zu sein? Kommst du aus einer ernsten Familie oder so? Oder trägst du ein traumatisches Erlebnis in dir?

Wenn du mit "körperlichen Reaktionen" psychosomatische Beschwerden meinst, so könnte die Zeit noch nicht reif sein, diese Baustelle anzugehen. Da müsstest du wahrscheinlich noch Geduld mit dir selber haben und absagen, da du krank bist.

Wenn du aber gern hinmöchtest, so würde ich mich einfach nur still auf einen Platz setzen und mir das "Treiben" dort ansehen. Irgendwann kann die Stimmung auf dich rüberschwappen, und dann öffnet sich das Herz bei dir.

Ansprechen brauchst du auch niemanden. Nur lächeln und freundlich sein. Dann kommt bestimmt irgendwer schon auf dich zu.

Es ist also deine Entscheidung, ob du dich schon dafür bereit fühlst, oder nicht.

Viel Glück

Gukkla
Fragesteller

Ich würde nicht sagen, dass ich aus einer besonders ernsten Familie komme, aber auf mich selbst trifft die Beschreibung irgendwie trotzdem zu. Als Kind war ich auch nicht so verklemmt bzw. so ernst, aber irgendwann hat sich das relativ schnell geändert. Was genau der Auslöser dafür war, kann ich heute leider nicht mehr sagen. Ich denke, ich muss mir das ganze noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

annacristina  06.11.2023, 16:58
@Gukkla

Okay. Solltest du dich dafür entscheiden, auf die Party zu gehen, dann wünsche ich dir auf jeden Fall Entspannung dort.

Mehr als "mach dich locker, genieß einfach die Zeit und freu dich daran" kann ich dir auch nicht dazu sagen. Ansonsten würde ich dir 1 bis 2 Gläschen Wein empfehlen, das wird dir wohl kaum schaden und wenn man einfach nur aus Überzeugung nichts trinktm,sollte man sich gegebenenfalls mal Gedanken machen, ob das tatsächlich das Richtige ist und man nicht andernfalls mehr Spaß am Leben, zum Beispiel auf Partys haben würde.

Einfach öfters an solche Anlässe gehen, der Rest erledigt sich von selber. nen Zaubertrank dafür gibt es nicht

Trink nur wenn du dich auch wirklich wohlfühlst!! Ansonsten würde ich dir Raten es einfach auszuprobieren und wenn es nicht klappt einfach nachhause gehen.