Frage von Gwenyli, 125

Angst vor meinem Lehrer. Was soll ich machen?

Also erst mal ich bin generell sehr schüchtern und rede nicht gerne mit Menschen die ich nicht kenne oder nicht mag. Daher melde ich mich im Unterricht eigentlich nie, auch nicht wenn ich es weiß. Klar meine Lehrer nehmej mich dann trotzdem immer wieder dran wovohr ich auch schon Angst hab aber das geht noch. Ihr müsst dazu noch wissen das ich generell nicht wirklich Menschen mag und lieber alleine bin und vor Menschengruppen Angst habe. So jetzt habe ich aber einen Lehrer der mich jede Stunde mehrmals dran nimmt obwohl er weiß das ich sehr schlecht in dem Fach bin. Und ich habe auch generell und deswegen Angst vor ihm und ich hatte auch letztens mal in seinem Unterricht eine kleine Panikattake (falls ihr denkt ich denk mir das aus ich habe am ganzen Körper gezittert, hatte Tränen in den Augen und hab nicht mehr richtig Luft bekommen) als es darum ging an der Tafel etwas zu erklären (ohne das ich überhaupt dran kam ich hatte einfach schon so große Angst vor dem Dramkommen) Dazu kommt noch das ich meine Klasse nicht wirklich mag und ich hab jetzt Angst da die Ferien ja zu ende sind. Was soll ich machen ?

Sorry für den langen Text, falls du ihn trotzdem gelesen hast schon einmal danke dafür :)

Antwort
von Woropa, 67

Rede mit deinem Vertrauenslehrer oder eurem Klassenlehrer oder Lehrerin über das Problem. Sag ruhig, das du regelrecht Angst vor diesem Lehrer hast und deswegen schon eine Panikattacke hattest.  Das, was der Lehrer mit dir macht, ist nicht in Ordnung. Falls du durch solche Gespräche nichts erreichst, könnten auch deine Eltern mal mit diesem Lehrer reden.

Antwort
von lucasmarijan, 48

Bereite dich in dem Fach gut vor. Wiederhol was ihr davor in der Schule gelernt habt wenn der Lehrer dich dann dran nimmt weißt du dass du es kannst und wirst sicherer. Vorallem änderst du deine Einstellung. Du denkst dir davor nicht mehr " oh nein jetzt hab ich den schon wieder" sondern "jetzt ruft er mich gleich auf und ich zeigs ihm "

Antwort
von Lauraaa104, 56

Hey :)

Das was du gerade geschildert hast, ist gar kein so seltenes Problem. Ne Freundin von mir durchlebt genau das selbe. Sie ist eher schüchtern vom Typ her und einer ihrer Lehrer nimmt sie auch immer dran (in ihrem schlechtesten Fach). Alles genau wie du geschildert hast (ihr sind die tränen gekommen etc.)

Was geholfen hat? Reden! Setz dich echt mal mit deinem Leher nach der Stunde zusammen und erkläre ihm deine Lage. Klar, er muss die Leute drannehmen, um Mitarbeitsnoten zu machen, aber so kann das doch echt nicht sein. Leider kann er deine Angst nicht riechen und deswegen solltest du ihm das sagen.

Gut wäre natürlich auch, wenn du deine Kenntnisse in dem Fach ein wenig aufbesserst. So weit es geht halt. Ich z.B bin in Physik einfach ein hoffnungsloser Fall :D

Lg, Laura :) <3

Antwort
von colocolo, 36

Welches Fach ist es? Schau dich um was es so alles in dem Fach gibt. Du findest bestimmt etwas Interessantes. Fange damit an und knabbere dich durch.

Wie du dich beschreibst, liegt es in erster Linie an dir, das du deine Klasse nicht magst. Beobachte alle Mitschüler einzeln (unauffällig) und finde heraus, für wen du dich erwärmen könntest. Dann suche nach Gemeinsamkeiten.

Mein bester "Freund" in der Schule hat mich jahrelang geärgert und mich tagtäglich spüren lassen, dass er schneller und stärker war. Wie die anderen waren, kannst du dir vielleicht ausmalen. Man muss sich durchbeißen; denn ohne Mitmenschen geht es nicht.

Antwort
von AlterEgo1, 44

Dann hast du aber keine Angst vor dem Lehrer sondern davor drangenommen zu werden, oder?
Du könntest ihm deine Situation erklären, das könnte was bringen!?
Viel Glück

Kommentar von xK3vRonicx ,

die hat angst vor reden ^^

Kommentar von AlterEgo1 ,

Ein vertrauliches Gespäch mit dem Lehrer sollte schon zu schaffen sein. Das ist besser, als jede Stunde vor der ganzen Klasse reden zu müssen! ;)

Antwort
von xK3vRonicx, 33

vlt will er dir helfen das du nichtmehr so angst hast ich meine du kennst diese menschen die werden dich schon nicht auslachen oder so falls sie dich auslachen sagst du einfach haha witzig  aber in einem arroganten ton ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten