Angst vor Mathe

14 Antworten

Das nennt man "sich selbst erfüllende Prophezeiung". Das heißt, Du sagst Dir immer wieder, dass Mathe eh nicht zu schaffen ist und so schaffst Du es auch nicht, weil Du Dich schon drauf programmiert hast. Dein Nachhilfelehrer könnte nochmal ganz von vorn anfangen, also ab da, wo Du in den Mathe-Tiefschlaf gefallen bist und nach und nach alles mit Dir aufarbeiten. Nur die aktuellen Sachen zu lernen, nützt Dir nämlich gar nichts, weil immer wieder die Lücken vom vorher verpennten Stoff zu Tage treten. Ich hab damals die Binomischen Formeln "verpasst" und musste das praktisch bis zum Abi büßen, weil die Sch...-Dinger irgendwie irgendwo immer wieder aufgetaucht sind.

Übung Übung Übung. Du darfst dir nicht einreden das du es nicht kannst. Versuche allein einen Lösungsweg für Aufgaben zu finden, mache dir Skizzen, rede mit den Lehrern und bitte sie auch mit um Hilfe. Es gibt auch reihenweise Übungshefte/Bücher mit denen du lernen könntest. Wenn du dich richtig anstrengst schaffst du das schon.

Du solltest unbedingt deine Nachhilfe wechseln, wenn die nichts bringt.

Eine gute Nachhilfe arbeitet zweigleisig. Sie sorgt dafür, dass du den aktuellen Stoff in der Schule verstehst und so die nächste Arbeit besser schreibst und sie füllt Lücken aus vergangener Zeit auf.

Manchmal ist es schwierig, weil zum Verständniss der aktuellen Sachen teilweise das Wissen aus alter Zeit nötig ist.

Wenn Du zufällig aus Hamburg kommst dann kannst Du mir für eine Betreuung direkt anschreiben.

Alternativ kann ich auch für Übungsmaterial sorgen.

Hallo briddy, Deine Eltern können überhaupt nicht beurteilen ob Du Dyskalkulie, also eine krnakhafte Rechenschwäche, hast. Das kann man nur durch mehrere Tests feststellen. Ich würde Dir raten, Dich sofort solchen Tests zu unterziehen. Sollte eine Dys vorliegen, kann Dir sehr gut mit einer Therapie geholfen werden. LG

Gerade Mathe ist sehr vom Lehrer abhängig. Bis zur Obertertia war ich in Mathe grottenschlecht. In der Untersekunda hatte ich dann einen guten Lehrer und kam auf eine Drei, um dann in der Oberstufe bis zum Abitur durchgängig auf Eins zu stehen.

Suche Dir für Deine Nachhilfe jemanden, der von Mathe wirklich begeistert ist und diese Begeisterung teilen will. Der kann Dich motivieren und dann lernst Du es auch.