Ich weine wenn ich auch nur über Mathe denke. Was soll ich dagegen machen?

7 Antworten

Deine Eltern sagen dir das du dumm bist.

Du denkst das du dumm bist.

Das ist die doppelte Bestrafung: Dein Vermeidungsverhalten bekommt dadurch eine Bestätigung.

Was du tun kannst, denke Realistisch:" Du bist auf einem Gymnasium der höchsten Schulform die es gibt. Das beweist schon mal das du mehr Input hast als Hauptschüler und Realschüler. Demzufolge bist du Klüger als 2/3 der weiterführenden Schule. Also kannst du schon zu 75 % nicht dumm sein.

Konfrontier dich immer wieder mit den Matheaufgaben und Frage immer nach wenn du was nicht verstehst. (Vermeidung hält die Angst am Leben) (Konfrontation tötet die Angst).

perewotschik5
Fragesteller

Vielen Dank!

verreisterNutzer  07.11.2019, 00:29

Auch Hauptschüler sind nicht dumm, dieses ganze herabsetzen und demütigen von Kindern mündet doch immer nur in Wettbewerb und Konkurrenz und das ist definitiv nicht zielführend.

Bitte Deinen Nachhilfelehrer, von vorne anzufangen: 1 plus 1. Dir fehlen die Grundlagen. Wenn Du die begriffen und gefestigt hast, musst Du nicht mehr weinen.

Ich bin ganz sicher, dass du überhaupt nicht dumm bist; dumm sind jedoch deine Eltern, die dich unterstützen und fördern sollten.

Dumm sind auch deine Lehrer, die dir die Freude an der Mathematik verdorben haben, oder sie erst gar nicht aufkommen ließen.

Das hilft dir aber auch nicht aus deiner Misere.

Ich muss jetzt an meinen Vater denken, der mir erklärt hat, was mein Gymnasiallehrer übelst zerredet hat. Bei meinem Vater fühlte und hörte sich alles einfach und logisch an (das ist es ja auch) er hat mich erlöst und aus dem Hirnkrampf geholt. Ich habe keine Ahnung, wie ich ohne ihn durchs Gymnasium gekommen wäre.

Er war übrigens Hauptschullehrer und alle Schüler, die bei ihm Mathematikunterricht hatten, hatten Spass daran; - so kanns auch sein!

Auch das hilft dir nicht aus deiner Misere, leider.

Ich denke, du brauchst eine andere Nachhilfe, eine, die gut erklären kann und der Masthematik so richtig Spass macht.

Vielleicht findest du endlich jemanden , den du verdienst.

Und ich kann gut verstehen, dass du so viel weinen musst: du weinst, weil deine Eltern dich im Stich lassen, weil deine Lehrer dich im Stich ließen und lassen, weil das Schulsystem und damit auch der "Vater Staat" dich im Stich lässt.

Du bist umgeben von Unfähigen.

Du und jedes andere Kind ha(s)t Anderes verdient!

Ich wünsche dir das Aller- Allerbeste; und vergiss nicht: du bist klug!

Oha das kenne ich. Wobei das bei mir nur vor Mathearbeiten passiert, wenn ich ein Thema nicht verstehe und mir das keiner (nichtmal das Internet) erklären kann. Dann verzweifle ich sowas von und fange durchaus auch an zu weinen einfach aus Verzweiflung.
Hast du vielleicht Angst das Thema nicht zu verstehen und dann ihn Mathe bergab zu gehen? Hast du einen Druck gute Noten zu schreiben? Könnte durchaus an sowas liegen. Die Angst zu versagen. Haben viele Schüler (darunter auch ich)

perewotschik5
Fragesteller

Ich gehe bereits bergab haha, meine beste Note in Mathe war dieses Jahr eine 3-, Ich bekomme nur 4en, ich wäre mit einer 3 zufrieden. Ich danke dir trotzdem und wünsche dir alles gute ❤️

DerRoll  07.11.2019, 06:33
@perewotschik5

Solange du die 4 halten kannst ist das noch ok. Du brauchst eine Nachhilfelehrerin, die deinen Kenntnisstand der Grundlagen (insbesondere Bruchrechnen, Termrechnen und Gleichungen umformen) überprüft und mit dir gemeinsam festigt. Und zwar zunächst ohne Anwendungsbezug, rein abstrakt. Wenn du das im Schlaf kannst kannst du dem Unterricht besser folgen und musst keine Ängste haben. Lass dir von niemandem einreden du wärst zu dumm für Mathe, so etwas gibt es nicht (ausser du hast Dyskalkulie, das ist aber auch eine Krankheit, keine Dummheit).

Such ein psychologen auf das kann man heilen später wird's schlimmer

perewotschik5
Fragesteller

Ich zweifle daran, ob meine Eltern mich zu einem Therapeuten lassen, aber ich danke dir trotzdem, dass du dir Zeit für mich genommen hast. Vielen Dank !