Hilfe mei mathe?

Ludkram  05.03.2023, 21:20

Aha... sollen WIR uns jetzt alsoauf DEINE Prüfung vorbereiten, oder wie ist das gedacht?

Bl2i4tz
Fragesteller

Ist nur ne Hausaufgabe Außerdem habe ich geschrieben keine karens

1 Antwort

Aufgabe 1)

a) Nach einem Jahr hat sie auf ihrem Konto 0.9% mehr Geld, also musst du so multiplizieren, dass ihr Kontostand um 0.9% erhöht wird

b) Er hat einen Kontostand x, und darauf erhält er 0,9% Zinsen. Sein neuer Kontostand ist also x * 1.009. Die erhaltenen Zinsen sind also: (x*1.009) - x. Wir wissen, dass er 4.23 Euro Zinsen bekommen hat, also:

c) Tut mir Leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen

Aufgabe 2)

a) Im Nettopreis ist die Mwst. nicht inbegriffen. Sie liegt bei 19%. Du musst also den Nettopreis mit der Mwst. multiplizieren, um den Preis mit Steuern, den Bruttopreis, zu erhalten.

b) Der Preis ohne Steuern ist x, der mit Steuern 59 Euro. Die Steuer liegt bei 27%

c) Preis ohne Steuer: 137, Preis mit Steuer: 165.77, Steuer: x

Der Nettopreis wird mit 1.21 multipliziert, also um 21% erhöht