Wie kann ich meine (Grundwissens-)Lücken in Mathe schließen?

3 Antworten

Zusätzlich zur Nachhilfe dich alleine selber hinsetzen und Aufgaben lösen, die du selber schaffst.

Einfache und simple Matheaufgaben.. da gehst du halt so weit zurück, bis du es ohne Probleme kannst - selbst wenn es schriftlich addieren ist.

Der Sinn ist der: es dir hilft, das mathematische Verständnis zu fördern und es gibt dir Motivation (Erfolgserlebnis), wenn du selbständig Matheaufgaben schaffst. Wenn du dauernd nix checkst, ist es frustrierend. Also geh soweit zurück, bis du es wieder begreifst und lös' diese Aufgaben. Wenn du die beherrschst, geh einen Schritt weiter.

Das ist zwar mühsam, aber die Zeit die du dafür aufwendest, hattest du ja in der Schule "frei", weil du dort nicht aufgepasst hast.

Es gibt keine andere Lösung, als dich wieder und wieder mit der Sache zu beschäftigen. Willst du besser Klavier spielen? Musst du Klavier spielen. Willst du eine Sprache lernen, musst du die Sprache sprechen und hören. Willst du besser Fussball spielen? Musst du Fussball spielen. Willst du besser Mathe können? Musst du dich mit Mathe beschäftigen...

"es ist extrem viel nachzuholen".

Also ich weiß ja nicht was ihr bis zur 8ten Klasse gemacht habt, aber das ist eigtl im Vergleich zu später nichts.

Wenn du da echt Probleme hast, empfehl ich dir die schule zu wechseln (realschule o.ä.).

Mehr als Üben kannst du nicht machen.