NACHHILFE kündigen wie?

7 Antworten

Bist du geschäftsfähig? Sonst muss sowieso deine Mutter kündigen.
Wenn die Lehrerin nur um ein Gespräch gebeten hat, mach einen Termin zu einer anderen Zeit als deinen Unterricht, damit es gar keinen Grund gibt, etwas zu verwechseln. Das ist dann ein Gespräch und nicht kostenpflichtig.

Und warum solltest du das Gespräch eigentlich nicht selbst nur am Telefon führen?

Wenn es ein Institut ist, müsst ihr euch sowieso mit diesem in Verbindung setzen. Denn dann gibt es einen schriftlichen Vertrag, und ein Institut hat auch Lehrer für andere Fächer, die kurzfristig getauscht werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
mamamia5789
Fragesteller

ich bin beschränkt geschäftsfähig. Danke für deine antwort

hat deine Mutter mit der Nachhilfe Lehrerin einen
schriftlichen Vertrag geschlossen?

Zahlt die Lehrerin >>Steuern ?

Wenn die sich hartnäckig stellt, dann fragt eifach einmal den Steuerberater.

Auch wenn es schwer fällt sage deiner Mutter sie soll Dich dabei unterstützen sagen worauf es ankommt beim kündigen Du willst das selbst wisen wie man kündigt.

So lernst Du etwas dazu.

Sicher hat deine Mutter bei der Dame einen Vertrag unterschrieben, von dem ihr einen Durchschlag zuhause habt. Darin steht i.d.R. zu lesen, wie es sich mit Kündigungsfristen verhält.

Das kann sein auf Monatsende, auf Quartalsende oder auf Schuljahresende, je nachdem, was ausgemacht war.

Der Nachhilfeunterricht ist ja nun die Berufstätigkeit dieser Person, da kann an auch nicht von heute auf morgen aussteigen, und das Geld abziehen. An Regeln muss man sich schon halten, und die stehen ja irgendwo geschrieben, sei es auf einer Homepage des Nachhilfevereins, oder eben einem Vertrag.

Gibt´s nichts schriftlich, dann kündigt einfach schriftlich die Nachhilfe zum nächsten Monatsende, und entzieht die Lastschrift. Wenn das Ende Januar sein soll, dann muss das Schreiben heute noch raus.

Wenn der selbe Nachhilfeverein auch Mathe anbietet, kann man den Vertrag vielleicht einfach umschreiben (gibt´s ein Sekretariat? - Dann da hin gehen.).

Geh halt hin, wenn sie nochmal persönlich mit Dir reden will. Wo liegt da jetzt das Problem?

Vielleicht bekommst noch Ratschläge, worauf in Zukunft achten sollst oder wo Prioritäten setzen musst.

Kommt auf deinen Vertrag an. Ich arbeite bei einem Nachhilfeinstitut und bei uns gibt es Verträge von unbefristet bis zu zwei Jahren Laufzeit. Um so länger die Mindestlaufzeit, um so günstiger natürlich der Preis.