Sind 130€ im Monat für Nachhilfe zu viel?

13 Antworten

Mal nachrechnen.

Also ich habe 4x die Woche unterricht, a 90Minuten.

4 mal die Woche 90 Minuten. Das sind 360 Minuten in der Woche. 1.440 Minuten im Monat. Also 24 Stunden im Monat. Nicht wenig wie ich finde.

130€ dafür ist ein Stundenlohn von 5,42€. Ganz schön günstig.

Würdest Du 10€ pro Stunde zahlen, dann wären das 240€ für den ganzen Monat.

Da Du Mathenachhilfe nimmst, finde ich das schon etwas "hart", wenn Du das nicht berechnet bekommst. Aber es ist ok, dafür nimmst Du ja die Nachhilfe.

Ich finde 5,42€ Stundenlohn für Nachhilfe ein echtes Schnäppchen, sofern die Nachhilfe etwas bringt.

Evtl. solltet ihr in der Nachhilfestunde mal Stundenlohngrechnung machen. Vielleicht sogar mit den Zahlen zu deiner persönlichen Nachhilfe damit Du einen persönlichen Bezug hast.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MonGerman
Fragesteller

Oh, ich habe gerade gesehen, dass ich 4x Pro Woche geschrieben habe. Ich habe 4x im Monat,

Mein Fehler sorry :(

Ja, klingt sehr teuer.

Selbst wenn man grosszügige 15 euro pro Stunde nachhilfe rechnen würde, käme man nur auf 90 Euro...und das wäre dann schon grosszügig und eher bei spezieller Nachhilfe. (Fachbezogen, tiefgehender).

safur  29.08.2019, 20:38

ernsthaft? 😃

AldoradoXYZ  29.08.2019, 20:39

15€ pro Stunde wäre bei der Stundenzahl schlappe 360€.

Wie kommst Du auf 90€?

Gruß

Uulzos  29.08.2019, 20:45
@AldoradoXYZ

4x90 minuten = 360 Minuten= 6 Stunden. 6x15€=90€

So komme ich darauf, wo ist mein Fehler? oO

Oh, oops....4x die Woche...sorry, habe 4x den monat gelesen, bzw. gerechnet.

Ok, dann 4x90=360, Mein Fehler!

Katharina894  29.08.2019, 21:13
@Uulzos

In all den Jahrzehnten, in denen ich Nachhilfe gegeben habe, wollte nie ein Schüler öfter als ein bis zwei Mal pro Woche kommen, außer in den Ferien. Also kann es jetzt im Sommer schon sein, dass er so viele Stunden nimmt.

Uulzos  29.08.2019, 21:47
@Katharina894

Ja, klar, hatte mich bloss verlesen, was die Stundenzahl angeht, daher meine falsche Rechnung :D

Hallo,

laut deinen Angaben:

130 Euro/Monat, 90 Minuten 4 mal pro Woche = 6 Stunden pro Woche,

ergibt das mindestens 24 Stunden Nachhilfe pro Monat.
(mindestens, weil ein Monat länger als 4 Wochen ist)

Eine Stunde kostet dann 5,42 Euro. Das ist superbillig.

Würdest du 10 Euro pro Stunde bezahlen, dann würdest du mindestens

24 x 10 Euro = 240 Euro pro Monat bezahlen., das wäre viel teurer.

Ich verstehe also dein Argument nicht, oder ich habe etwas übersehen.

Gruß

MonGerman
Fragesteller

Oh, ich habe gerade gesehen, dass ich 4x Pro Woche geschrieben habe. Ich habe 4x im Monat,

Mein Fehler sorry

eddiefox  01.09.2019, 22:16
@MonGerman

Ok, ich hatte mich schon gewundert, denn 4 mal 90 Minuten pro Woche ist echt viel. 4x pro Monat wären dann 21, 67 Euro für 60 Minuten.

Wenn die Nachhilfe wirklich gut ist, fände ich das ok.

Falls es ein Schüler aus einer höheren Klasse ist, der nur mittelmässig gut auf deine Probleme eingehen kann, fände ich das zu teuer.

Ich hoffe, ihr findet einen Preis, den ihr beide akzeptieren könnt, denn wenn das nicht der Fall ist, wird das auf lange Sicht die Nachhilfe negativ beeinflussen.

Ich mag es, wenn man bei der Nachhilfe auch mal lachen kann, also die Atmosphäre locker und entspannt ist. So lernt man am besten, finde ich.

Viel Erfolg!

das ist frei verhandelbar.