Angst vor Mandel OP?

3 Antworten

Hi !

Ich bin 18 Jahre alt und mir wurde vor 4 Wochen die Mandeln entfernt. Hatte auch extrem Angst da es meine erste OP war. Zur Beruhigung, die Operation an sich ist nicht schlimm denn du bekommst ja nichts mit über. Also von der OP selbst und von der Vollnarkose musst du keine Angst haben! ABER von den Nachblutungen solltest du schon gewissen Respekt haben. Ich habe 5 Tage nach der OP eine krasse Nachblutung gehabt, obwohl ich alles richtig gemacht habe ( nur weiches gegessen, viel getrunken, nicht geraucht etc. ), musste dann notfallmässig ein zweites mal operiert werden. 1 Woche später hatte ich noch mal Blutungen, jedoch war das wegen einem Reizhusten und die Kruste hat sich wahrscheinlich gelöst, musste zum glück nicht nochmal operiert werden. Ich habe auch viel gegoogled vor meiner OP aber habe keine so schlimme Story wie meine gelesen. Also die 1 Nachblutung war das schlimmste was ich jeh erlebt habe, will lieber nicht ins Detail gehen, denn ich will dir natürlich auch keine Angst machen.

Jetzt 4 Wochen danach kann ich wieder viel mehr essen, kantige Sachen hab ich trotzdem noch nicht probiert. Reden fällt mir noch ein bischen schwer, die erste 2 Wochen konnte ich so gut wie gar nicht sprechen. Und Schmerzen hab ich eigentlich gar keine mehr, abgesehn von einem unangenehmen Gefühl im Hals. Aber habe immer noch Angst vor Blutungen da es fast schon wie ein kleines Trauma von dem Erlebniss gegeben hat. Habe bald wieder eine Arztkontrolle und hoffe dass der Spuck bald vorbei ist.

Mein Tipp an dich vieeeel trinken!! Auch in der Nacht. Seitdem ich den Reizhusten bekam wegen einem trockenen Rachen/Hals und wieder geblutet habe, stelle ich mir in der Nacht immer Wecker um zu trinken, da ich einfach zu viel Angst habe dass das nochmal passiert.

Aber wie schon gesagt ich habe niergends so eine schlimme Story gelesen und war wahrscheinlich in diesem Fall einfach ein Pechvogel. Viele haben gar keine Komplikationen und erholen sich schnell wieder.

Wünsche dir ganz viel Glück und Kraft und du musst wirklich keine Angst von der OP und Narkose haben, einfach danach aufpassen und wenn möglich nicht allein sein falls Nachblutungen auftretten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonezzz39
Fragesteller

Merkt man es nachts, wenn man nachblutungen hat?

cimor  12.10.2021, 13:43
@Jonezzz39

Ja das merkt man, du wachst auch auf. Das war jedenfalls bei mir so, hatte aber nur eine schwache Nachblutung.

Wichtig ist dann: Aufrecht sitzen, Blut rausspucken – NICHT schlucken, etwas kalten in den Nacken legen und wenn sich die Blutung nach 10 Minuten nicht legt, sofort in den Notfall fahren

Das ist nicht schlimm

Habe in meinen 19 Jahren schon ca 5 Ops mit Vollnarkose gehabt, wenn nicht sogar mehr

Ja, dir wird nichts passieren und mache es im Krankenhaus ist sicherer als eine Praxis Op