Angst vor knallenden Sektkorken

3 Antworten

Die Angst ist nicht unbegründet - wenn einem so ein Sektkorken entgegenspringt, kann das leicht ins Auge gehen. Leg' am besten zum Öffnen ein Tuch über den Korken (z.B. Küchenhandtuch), dann fliegt der Korken nicht weit. Und wenn's schäumt, ist so ein Tuch in Griffweite auch nicht verkehrt.

Barbabararella
Fragesteller

das mit dem Tuch ist ein guter Tipp, danke!

Ich hatte früher auch Angst davor :-) das legt sich erst, wenn du das erste mal eine mit einem leisen Plop aufgemacht hast. Weist du so rein theoretisch wie man das macht? Sonst schreibe ich dir das noch.

Barbabararella
Fragesteller

ja schreib mal bitte :-)

Das ist einfach die Angst den abzubekommen denke ich mal ;)

Der einfachste Tipp überhaupt:

Wenn du eine Flasche öffnest oder in einem Raum bist wo jemand eine Flasche öffnet, dann mach die Flasche so auf, dass du den Korgen in die ganze Hand nimmst und nicht mit dem Daumen wegploppst, oder weise denjenigen darauf hin dies zu tun. (Weiss nicht wie ich diesen Vorgang besser beschreiben soll, hoffe du verstehst was ich meine :D)

Barbabararella
Fragesteller

ja genau, fliegende Korken sind mir ein Gräuel :-P