Autotüren kleben fest, gehen nur schwer auf, was kann man dagegen tun?

26 Antworten

es gibt hirschtalkstifte mit denen reibe ich im winter die gummis ein, nutzt auch im herbst

Wahrscheinlich verbacken die Gummidichtungen miteinander. Talkumpuder auf die Gummidichtungen, und wenn Du gerade dabei bist, ruhig auch etwas Fett an die Türscharniere

woran das liegt... Gummi ist ein relativ empfindliches Produkt, das leicht klebt und auch leicht porös wird. Man könnte also fast sagen es arbeitet. Wie andere natürlichen Produkte muß es gepflegt werden. Holz und Leder brauchen auch ihr Pflegemittel um erhalten zu werden. Die Pflegemittel stehen ja bei den anderen Ratschlägen dabei. Bei längerem Stehen würde ich zu den Fetten greifen. Vor allem Hirschtalg als Naturprodukt sollte da hilfreich sein, damit du lange Freude an den Dichtungen hast.

Feuchtigkeit dringt in dei Türdichtung und deshalb kleben die Giummis aneinander. In der Tankstelle gibt es Gummipflegestifte, reibe damit die Türgummis ab und es wird besser - auch im Winter (da kann das Wasser dann auch einfrieren und du bekommst die Türen nur sehr schwer auf - habe mir schon mal die Gummis damit kaputt gemacht).

Am besten geht das mit Hirschtalg (gibt es im Zubehörhandel)