Angst vor Gott?

4 Antworten

Das hört sich nach Zwangsgedanken (Zwangsstörungen) an. Diese Gedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein. Du kannst nichts dafür, deshalb braucht du keine Angst zu haben.

Da du eben nichts für diese Gedanken kannst, dürften sie auch keine Sünde sein. Denn das sind ja nicht deine eigentlichen Gedanken und sie haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun.

Du kannst versuchen, diese Gedanken als falsche Gedanken zu identifizieren (was du ja tust), sie bewusst abzulehnen und zu ignorieren, wenn sie wiederkommen.

Generell sind Zwangsgedanken mit professioneller Hilfe gut therapierbar, habe ich im Internet gelesen. Wenn du also merkst, dass diese Gedanken zu stark sind, kann es sinnvoll sein, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen (es gibt auch christliche Psychiater, z. B. bei DeIgnis). Das ist auch nicht komisch oder so, sondern bei Zahnschmerzen geht man auch zum Zahnarzt.

Unabhängig davon vergibt uns Gott alle unsere Sünden, wenn wir mit Ihm im Gebet darüber reden:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Aber wie gesagt: Zwangsgedanken sind ja keine Sünde, und ich habe hier auf GF schon mehrere User erlebt, die damit Probleme hatten (generell scheinen Zwangsstörungen gar nicht so selten zu sein laut Internet, im täglichen Leben spricht wahrscheinlich keiner darüber)...

Milch2141
Fragesteller

Aber trotz dessen das ich nichts dafür kann, weiß Gott das ich mir das vorgestellt habe und das ist mir so peinlich und hört sich so falsch an.

chrisbyrd  22.04.2021, 17:52
@Milch2141

Für Gott ist das bestimmt nicht peinlich, Er hat schon ganz andere Dinge gesehen...

Dazu: "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Milch2141
Fragesteller

Das ist verdammt nochmal schräg

chrisbyrd  22.04.2021, 17:49
@Milch2141

Was meinst du mit schräg?

Zwangsgedanken sind gar nicht schräg, schau mal hier: Zwangsgedanken - Zwangshandlungen - netdoktor.at

Zitat aus dem Artikel: "Häufig werden sie als quälend empfunden. Besonders Gedanken, die im Gegensatz zur Situation stehen, kommen gehäuft vor. Beispiele sind das zwanghafte Äußern gotteslästerlicher Worte in der Kirche oder der Zwang, bei besonders feierlichen Anlässen aufzuspringen und ordinäre Beschimpfungen von sich zu geben."

Oder hier: Welche Symptome treten bei einer Zwangsstörung auf?

Und hier: Zusammenhang von Zwangsgedanken und Zwangshandlungen

Ebenso: Zwangsgedanken: Was hilft dagegen

Und: Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Im Endeffekt handelt es sich dabei (je nach Ausprägung) um eine Krankheit, wie jede andere Krankheit auch. Du musst dir also keine Vorwürfe machen und brauchst dich nicht schlecht zu fühlen.

Professionelle Hilfe kann aber wirklich sinnvoll sein, da die Heilungsaussichten bei Zwangsgedanken laut Internet sehr gut sein sollen.

Milch2141
Fragesteller
@chrisbyrd

Ich weiß aber meinen Herr damit zu beleidigen bzw. ist abscheulich. Am besten beten und hoffen

Milch2141
Fragesteller
@chrisbyrd

Vor allem weißt du nur wie schräg es ist, wenn du es dir vorstellst

chrisbyrd  22.04.2021, 17:55
@Milch2141

Zwangsgedanken sind bestimmt keine Beleidigung für Gott. Da bin ich mir recht sicher...

Lies dir die Artikel mal durch: Gerade Zwangsgedanken mit religiösen Inhalten scheinen recht häufig zu sein. Das ist auch klar, da das Unterbewusstsein irgendwelche Ängste erzeugt und dafür Dinge miteinander verknüpft, die der betreffenden Person wichtig sind.

Aber wie gesagt: Zwangsgedanken sind keine Sünde.

chrisbyrd  22.04.2021, 17:57
@Milch2141

Schon jeden Tag mehrfach, wobei das auf die Situation ankommt.

Wir können zu Gott sprechen (bzw. in Gedanken), wie wir mit einem Freund oder Vater reden würden. Deshalb kannst du Ihm auch im Gebet sagen, dass Er dir helfen soll, besser mit den Zwangsgedanken umgehen zu können und dass du eigentlich solche Dinge gar nicht denken willst (das weiß Gott natürlich schon).

Ich werde auch für dich beten!

Milch2141
Fragesteller
@chrisbyrd

Danke das du das machst. Weil ich hatte göttliche Erfahrungen und weiß das das Christentum die Wahrheit ist. Danke dir!

chrisbyrd  22.04.2021, 18:06
@Milch2141

Freut mich sehr, dass du an Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser glaubst! Daran glaube ich auch!

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

chrisbyrd  22.04.2021, 18:10
@Milch2141

Vielen Dank! Du aber auch!

Am wichtigsten ist, dass wir uns sicher sein können, dass wir Gottes Kinder sind (Johannes 1,12), dass uns nichts und niemand aus seiner Hand reißen kann (Johannes 10,28-29) und dass Gott uns immer liebt (Johannes 3,16).

Gott ist wieder Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn, der den zurückgekehrten Sohn mit großer Freude und Liebe aufnimmt (Lukas 15). Menschen hätten vielleicht anders gehandelt, weshalb der Bruder auch so sauer war...

chrisbyrd  22.04.2021, 22:19
@Milch2141

Nein, so ähnliche Sachen habe ich hier schon öfter geschrieben und dabei lernt man die Bibelstellen ganz gut kennen. Das ist ganz praktisch... ;-)

Kinonokata  22.04.2021, 17:52

Danke dafür ich hatte so ein Problem auch mal und habs vergessen, aber wer weiß obs wieder kommt.

chrisbyrd  22.04.2021, 17:53
@Kinonokata

Cool, dass du die Zwangsgedanken wieder losgeworden bist. Das ist bestimmt gar nicht so einfach und eine tolle Leistung! Manche Menschen haben viele Jahre damit zu tun (oder auch ihr ganzes Leben lang).

Gott beachtet das nicht... Zwangsgedanken sind oft über was dich verletzt. Das sie sich darum drehen zeigt nur wie sehr du Gott respektierts und genau das wollen sie gegen dich benutzen. Ich verspreche dir Gott ignoriert diese Gedanken.

Es ist etwas schwierig, weil ich die Ursache für dein Problem nicht kenne, aber mal was Grundsätzliches.

Wenn du es als Problem erkennst, dann bei diesem Problem hilft.

Dann mache das was in Sprüche 4, 23 steht: Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.

Mit Herz, sind deine Gedanken gemeint. Immer, wenn solche Gedanken aufkommen, dann blockieren sie und bete um Hilfe.

Die Angst ist nicht berechtigt. Die Vergebung von Jesus hört nicht bei den Gedanken auf.

Hast du Kontakt zu anderen Christen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst es ja nicht mit absicht, dass ist halt das wichtige. Man kann Zwangsgedanken halt leider nur sehr schwer abschalten, dass musst du dir immer bewusst sein!