Angst vor Gott - was tun?

27 Antworten

Die Hölle existiert - auch wenn Zeugen Jehovas und andere dass leugnen. Der sicherste Weg, der Hölle aus dem Weg zu gehen ist zu erkennen wer Jesus Christus ist und dann zu handeln. Laut der Bibel wurde Gott selbst in Jesus Mensch um uns die Rettung durch Gnade anzubieten.

Jesus sagt, wer an mich glaubt wird leben auch wenn er stirbt. Und kommt nicht ins Gericht.

All die welche leugnen dass Jesus Gott selbst ist werden am Ende der 1000 Jahre Friedensherrschaft auferstehen und vor Gericht gestellt und dann nach den Taten beurteilt, die sie in diesem Leben getan oder unterlassen haben. Da Gott ein gerechter Gott ist, werden sicher viele Menschen gerettet werden aufgrund ihrer Taten aber es ist unbestreitbar dass auch sehr viele Menschen eben nicht gerettet werden.

Diese erhalten dann die gerechte Strafe und werden in den Feuersee geworfen, dort wo Satan bereits ist und ewig gequält wird. Der Begriff quälen oder Qual kann sehr weitläufig sein. Ich denke, wenn ich auferstehe und feststellen muss, dass ich eine Seele habe und Gott existiert und ich warum auch immer versäumt habe Gutes zu tun oder Jesus als Gott anzuerkennen und nun für ewig von Gott entfernt sein muss, dass ist eine schlimme Qual die man sich wahrscheinlich selbst zufügt. Man stelle sich nur man die vielen Zeugen Jehovas vor, die hier ständig behaupten es gibt keine Hölle, Jesus sei der Erzengel Michael und nur sie haben die wahre Religion. Diese Zeugen Jehovas stehen dann vor Gericht vor Jesus und erkennen, ihr ganzes Leben war auf Lügen aufgebaut und sie haben sich geirrt. Was für eine Qual für diese Menschen nun eine Ewigkeit lang darüber nachdenken zu müssen warum sie nicht auf die Bibel und Christen gehört haben sondern auf die Führung der Sekte, die ebenfalls in der Hölle landen wird.

Was Angst betrifft: Christen haben normalerweise keine Angst vor der Hölle, da sie wissen, dass sie gerettet sind durch Gnade und nicht durch Werke. Und Gott ist ehrlich, er sagt klar, dass es eine Hölle gibt in der all die kommen, welche beim Gericht durchfallen. Er ist aber auch gerecht. Daher kann man davon ausgehen, dass nur böse Menschen in die Hölle kommen. Und solche, die wissen was falsch ist und es trotzdem tun. Zum Glück entscheidet Gott darüber und nicht Menschen.

Satan dagegen nutzt Sekten wie die ZJ um eine Illusion zu erzeugen: Du brauchst keine Angst zu haben, wenn du stirbst sind alle deine Sünden bezahlt und du bekommst eine zweite Chance, denn eine Hölle gibt es nicht. Solche Lügen verführen die Menschen dazu, Böses zu tun und Gott zu ignorieren..

Wer Angst vor der Hölle hat und Gott die Schuld gibt hat die Bibel nicht verstanden. Und wer Angst vor Gott hat schon gar nicht. Ich glaube man wird sich wundern, wer alles im Himmel sein wird. Auf der anderen Seite wäre es doch erschreckend wenn Hitler und Co. plötzlich im Himmel sind weil es keine Hölle gibt. Und was wäre das für eine Gerechtigkeit wenn Hitler mit seinem Tod einfach aufgehört hat zu existieren und nicht zur Rechenschaft für seine Verbrechen gezogen wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
legomario
Fragesteller

Inwiefern ist die ewige Qual gerechtigkeit? Und es gibt Verse, die das ganze infrage stellen:

»Ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst Du, Gott, nicht verachten« (Ps.51:17)

»Gott sinnt darauf, dass der Verstoßene nicht von Ihm weg verstoßen bleibe« (2.Sam.14:14)

»Denn der HErr verstößt nicht ewiglich, sondern wenn Er betrübt hat, erbarmt Er sich nach der Menge Seiner Gütigkeiten« (Klag.3:31-32)

Dass die Zeugen Jehovas eine Sekte sind, will ich nicht bestreiten, aber heißt das gleich, dass z.B. Martin Luther keine Sekte leitete? Nein, ich gebe nicht Gott die Schuld, aber Leute, die glauben, sie würden über ihn lehren. Was, wenn die Bibel verfälscht wurde? Es gibt so viele Übersetzungen und da kann man sich leicht irren.

legomario
Fragesteller

Und zu deinem "nicht durch Werke" Argument muss ich Römer 2 und Jakobus 2 erwähnen.

ManfredFS  15.07.2019, 21:16
@legomario

"Vielleicht solltest du die gesamte Bibel betrachten. Aber wenn du davon ausgehst dass all das was dir vielleicht nicht passt gefälscht ist dann wird es schwierig. Ich bin überzeugt die heutigen Bibeln wie Schlachter, Elberfelder, usw. entsprechen dem was uns überliefert wurde.

Werke sind das Ergebnis der Rettung durch Glauben. Wenn wir uns durch Werke die Rettung verdienen könnte gäbe es die Gnade nicht. Auf den von dir genannten Versen bestehen vor allem Sekten und Kirchen die Mach über ihre Mitglieder ausüben wollen so nach dem Motto, wenn ihr nicht genug tut werdet ihr nicht gerettet. Diese Sekte verdrehen Ursache und Wirkung.

Rettung entsteht NUR durch Glauben. Gott weiss ob unser Glauben echt ist wir müssen Gott nicht durch Werke beweisen dass wir es ernst meinen. Werke entstehen durch Liebe zu Gott. Wenn ich Gott liebe und dankbar bin werde ich versuchen gute Werke zu tun.

dass habe mit der Gerechtigkeit Gottes zu tun

Ich verstehe deine Gefühle, denn ich fand es auch mal eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Inzwischen denke ich anders. Man könnte es genauso gut Konsequenz nennen. Wenn jemand in eine schmale Grube gefallen ist (und das ist beim Sündenfall passiert) und das angebotene Seil (das Kreuz) nicht ergreift, der muss dann mit der Konsequenz leben, dass er stirbt. Das ist Gerechtigkeit. Sie ist gnadenlos. Im Gegensatz zur Liebe, die sich für uns zu Tode quälen ließ, um gnädig sein zu können.

dass habe mit der Gerechtigkeit Gottes zu tun

Klingt als ob du in einer Sekte gewesen bist. Es steht nirgends in der Bibel, dass man seine Kinder nicht in die öffentliche Schule schicken darf. Man sollte als christliche Eltern halt schauen, dass man bei der Evolutionstheorie dann Kreationismus lehrt und bei der Aufklärung Gottes Willen und wie man mit den Gefühlen umgeht.

Ich wollte zunächst nicht wahrhaben, dass die Bibel doch nicht so fehlerfrei ist

Sei dir da mal nicht so sicher. Es gibt viele scheinbare Widersprüche in der Bibel.

wer würde gerne in den Himmel gehen, wenn Freunde und Familie ewig in der Hölle brennen?

So unvorstellbar das klingt, aber man wird sie nicht vermissen.

Gibt es da überhaupt für mich eine Chance, aus diesem Teufelskreis zu entfliehen?

Ja, indem du eine richtige Beziehung mit Jesus anfängst. Das ist jedenfalls meine Ehrfahrung diesbezüglich. Wenn du auf ihn hörst, dann wird er sich dir zu erkennen geben. Je mehr du ihn dann kennen lernst, desto weniger Angst wirst du vor der Hölle haben.

Gott ist an der Notsituation, in der wir stecken, nicht Schuld. Da kannst du dich beim Teufel und Adam und Eva beschweren. Durch die Notsituation ist da halt dieser unangenehme Druck, nicht durch Gott.

legomario
Fragesteller

Definiere Sekte. Sind die ganzen protestantischen Konfessionen keine Sekten? Also Baptisten, Pfingstler, Adventisten etc. Du sagst: "So unvorstellbar das klingt, aber man wird sie nicht vermissen." Wo steht das? Ach ja, warum gibt es so viele Übersetzungen?
Ach ja, Billy Graham war, für den Fall dass mein Glaube an Gott stimmt, kein Mann Gottes:

https://www.youtube.com/watch?v=gDAC7ah_YFg

loveandtruth  16.07.2019, 09:50
@legomario

Eine Sekte ist eine Gemeinschaft, die sich dadurch auszeichnet, dass sie es nicht oder nur schwer respektiert, wenn jemand sie verlassen will.

Jesaja 65

17Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, daß man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch sie zu Herzen nehmen; 18sondern sie werden sich ewiglich freuen und fröhlich sein über dem, was ich schaffe.

Offenbarung 21

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. 3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Überlege mal: Wir werden ewig leben. Mit der Zeit vergisst man. Im Himmel wird es auch so sein

Warum es so viele Übersetzungen gibt?

Sprache verändert sich und manche Dinge, die es früher gab, gibt es heute nicht mehr. Ein Laie würde nicht verstehen, was gemeint ist. Die Hoffnung für alle ist zum Beispiel eine leicht verständliche Bibel, die den Sinn gut wiedergibt, die Elberfelder hingegen legt mehr Wert auf Worttreue. Je nachdem, ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist, empfiehlt sich die eine oder andere Bibel.

Natürlich gibt es daneben auch verfälschte Bibeln, aber die richtige wird es immer geben. Dafür sorgt Gott.

Ich kenne Billy Graham nicht so. Ich habe zwar einen Film von ihm, aber das ist ja nur ein Film. Ob er Christ war oder nicht, das überlasse ich Gott zu entscheiden. Ich halte mich vor allem an die Bibel und prüfe mit ihr alles, was ich höre. Sie ist mein Maßstab, nicht Billy Graham oder andere Menschen und ich empfehle dir selbiges zu tun. Die evangelische Kirche zum Beispiel traut homosexuelle Paare, also Menschen, die ihre Geschlechtsidentität ablehnen statt anzunehmen wie Gott sie erschaffen hat, dennoch bin ich weit davon entfernt zu sagen, dass das keine Christen sind. Sie haben eben ein Gebot Gottes für ungülitg erklärt und andere zur Sünde verführt. Jesus sagt, wer dies tut, wird der Geringste im Himmelreich sein, aber er wird im Himmelreich sein. Menschen machen Fehler. Würde ich meinen Glauben an dem, was Christen tun, festmachen, dann wäre ich wahrscheinlich keine, aber ich mache meinen Glauben an Gott fest. Ich empfehle dir selbiges, denn nur er ist der unerschütterliche Fels.

Du hast ein Gefängnis mit deinen eigenen Gedanken aufgebaut ziemlich doof eigentlich.

Wenn deine Zeit wirklich reif ist um an das Licht zu kommen wird das auch passieren keine Sorge, einen jetzigen Fehler was du machst ist: Ich habe das Gefühl du nimmst das alles zu wörtlich.

Denke immer daran: Himmel und Hölle ist die innere Entscheidung jedes einzelnen Menschen.

Hast du einmal den Himmel in deinem Bewusstsein erlebt wirst du alles daran setzen um in diesen Zustand zurückkehren zu können.

legomario
Fragesteller

Der Weg raus ist aber nicht einfach.

raimondo100  15.07.2019, 02:06
@legomario

nöö ich hab auf meinem spirituellen Weg 3 Nahtoderfahrungen erlebt, einmal dachte ich sogar das meine Schienbeine brechen. Aenhliche Dinge hat auch Buddha auf seinem Weg zu Gott oder zur Erleuchtung beschrieben.

Es kann also bei manchen Menschen sehr schmerzhaft sein wenn man sein inneres Bewusstsein verändert.

Trotzdem wirst du mit jeder Erfahrung, oder mit jeder Aufgabe die dir Gott gestellt hat stärker werden und am Schluss wirst du von Licht überflutet werden, es funktioniert also

legomario
Fragesteller
@raimondo100

Buddha ist aber der gleiche Blödsinn. ALLE Mainstream-Religionen sind korrupt.

raimondo100  15.07.2019, 02:12
@legomario

Buddha ist keine Mainstream Religion, es handelt sich dabei um Siddharta einer der ersten erleuchteten Personen von dem es Beschreibungen auf dem Weg zu Gott gibt und er hat ja auch viele Zitate.

Viele Zitate von ihm sind meiner Erachtens, die die den Sinn des Lebens sehr genau beschreiben können.

Genau genommen ist jeder Mensch korrupt, weil er zum Leben irgendwie an Geld herankommen muss. Daran scheitern sogar diese Menschen die sich als spirituell sehr weit fortgeschritten herausgeben und sich als Mystiker oder so bezeichnen

legomario
Fragesteller
@raimondo100

Schon in der antiken Kirche gab es einige Mystiker wie z.B. Origenes

raimondo100  15.07.2019, 02:14
@raimondo100

Du kennst es ja immer wenn ein Mensch Geld hat, stellt sich die Frage von wem hast du es genommen? Und wenn es sich dabei um normale oder ehrliche Arbeiter handelt dann sind es einfach Sklaven der Grösseren

Wie sagt man so schön: "Wenn es einen Gott gäbe, dann wäre es der Teufel." Du bist nicht der erste, der diese Erkenntnis trifft. Man kann schlecht beweisen, dass es keinen Gott gibt, obwohl ich für mich ausreichende Indizien habe, aber man kann anhand unzähliger Quellen aufzeigen, dass er dem Menschen alles andere als gut gesinnt wäre.

legomario
Fragesteller

Nun ja, vielen Stellen Gott wie einen Heuchler dar. Klar, dass viele Atheisten Memes wie "Love your enemies while I burn mine in hell forever" posten. Ein Gott, der alle Menschen vereint, ergibt für mich jedoch auch keinen Sinn, da wir einen freien Willen haben

WhiteBuddha  14.07.2019, 23:13
@legomario

Sinn ist relativ und nur wenn du das verstanden hast, können wir weiter diskutieren...

Ivan69  14.07.2019, 23:45
@legomario

In Widersprüchen sucht man auch keinen Sinn ausser man möchte unbedingt einen Sinn sehen, wo keiner ist.

Nur zur Info, ich mag einige der Lehren der Bibel (die Bibel lehrt auch, dass wir den Armen helfen müssen), aber ich finde den Gedanken, dass viele angeblich ewig in der Hölle gefoltert werden (der Islam lehrt darüber übrigens dasselbe), absolut verachtenswürdig (obwohl ich ihn einmal sinnvoll fand, lag aber wahrscheinlich daran, dass ich damals für einen Christen ein ziemlich hasserfüllter Mensch war).