Angst vor gleichaltrigen Menschen normal?

6 Antworten

Kann man auch Sozial Phobie nennen. habe ich auch und bin deshalb in Therapie gewesen. Die Therapeutin arbeitet mit dir an deinen Selbstbewusstsein und du lernst ein bisschen anders zu denken. Glaub mir ich kenne das zu gut wenn man durch die stadt geht und man irgendiwe jede sekunde angst das ein spruch kommt. Also geh zu einer Psychotherapeutin:)

Klaus2001437  17.04.2021, 10:00

Und wie geht es dir jetzt damit??

Du wurdest gemobbt und seither hast du soziale Ängste, kannst weder Abneigung noch Zuneigung zu anderen zeigen. Das ist verständlich, wenn du so unangenehme Erfahrungen mit Menschen gemacht hast.

Eine Verhaltenstherapie oder Sozialkompetenztraining kann dir sicher helfen. Oder rede mit Menschen, denen du vertrauen kannst.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dir selber Mut zu machen, indem du statt deine Befürchtungen zu haben positive Erwartungen hast. Oder du machst die paradoxe Intention, indem du deine Befürchtungen selber maßlos übertreibst, bis du es auch nicht mehr für wahrscheinlich hältst, was alles passieren könnte.

Solche Ängste sind hartnäckig. Entweder du gehst trotz Angst immer wieder in diese Situationen rein oder du findest einen Weg, wo du drüber reden kannst und in einem geschützten Umfeld üben kannst. Andernfalls schränkst du deine eigenen Möglichkeiten immer weiter ein, da sich Ängste gerne immer wieder vergrößern.

Nein, es ist keine Phase. Bin 18 und habe genau die selben Probleme, wie du!

LEALIEBTLEA
Fragesteller

wie lange hast du es schon und kann man was dagegen tun?

Dennissan17  29.07.2014, 22:32
@LEALIEBTLEA

Sehr lange. Aber das ist nur bei Jugendlichen. Bei dem Erwachsenen bin ich selbstbewusst und habe keine Angst, weil die Erwachsenen netter sind, als die Jugend!

Was mann dagegen machen ist, dass du selbstbewussters sein hast. Oder einfach versuche im Kino neben einen zu sitzen. Dann merkst du, dass was du denkst meistens falsch ist.

Ich würd mal zu nem Psychiater, vielleicht ne Sozialphobie oder so was? Klingt echt nicht gut, ich meine du hast ein Recht auf ein schönes gesundes Leben

Klingt weniger nach einer Phase als nach einer Phobie, vielleicht eine Sozialphobie.