Angst vor Gedicht aufsagen in der Schule :D

10 Antworten

das haben viele, da muss du einfach nicht dran denke, such dir einen Fleck im Raum und schau da die ganze Zeit hin, am besten auf Augenhöhe das du nicht zu Decke starrst oder auf den Boden... wenn du das Gedicht richtig auswendig kannst dann sag es so auf wie du es dir begebracht hast mit der Betonung und allem, denk einfach nicht daran das die anderen im Raum sind dann wirst du auch nicht so Nervös, die meisten Lehrer wollen eh nur sehen das ihr das Gedicht auch gelernt habt und euch mühe gebt etwas Betonung mit einfließen zu lassen

jaa..bin auch in der 8. hasse das auch total kriege da vorne immer schweißausbrüche ich kann eig. auch nix dagegen machen aber wenns dir hilft,ich muss auch oft so ein paar stellen betonen und das lasse ich meistens einfach weg oder lese schnell drüber,wenn sie noten macht versuche ich meist laut zu lesen und nicht zu langsam oder zu schnell und wenn man sonst alles richtig macht mit dr aussprache oder so dann kann man das andere auch leicht überdecken zumindest versuche ich es oft,meistens klappts viel glück,fall nicht in ohnmacht ;)

das kenne ich, das problem hatte ich auch, als ich noch zur schule ging, aber ich hab es ganz simpel gelöst.Wenn du es aufsagst, such dir einen Punkt an der Wand oder du stellst dir vor, es sitzen deine Freunde vor dir oder deine Familie, den du dein Gedicht vorträgst, mir hat es geholfen, ich war dann entspanter und nicht so nervös.

Ich habe mir immer dinge vorgestellt die ich mag oder an orte gedacht wo ich gerne bin, das hat mir immer sehr gut geholfen und tut es noch immer :)

MissX2010
Fragesteller

mh... mag sein, aber wie hilft dass denn beim geedicht aufsagen !? :D

Bah, so ging es mir mit sämtlichen Vorträgen auch immer! Lern das Gedicht einfach auswendig und trag es zunächst ein paar Leuten vor, zum Beispiel deinen Eltern oder Geschwistern. Wenn du vor deiner Klasse stehst, mach dir nicht so viele Gedanken darüber, was die anderen über dich denken, denn im Endeffekt denken die eh nicht viel darüber nach. Wenn jemand anderes ein Gedicht vorträgt, machst du das ja auch nicht. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen!