PANISCHE Angst vor gedicht was kann man tun?

1 Antwort

Schade, dass du dich so spät rührst! Sonst hätte man ein längerfristiges 'coaching' machen können.

Falls es sich nicht umgehen lässt, das Gedicht aufzusagen, hätte ich 2 Tipps für dich.

1) Sag vor dem Vortrag so was wie: "Ich bin leider nicht geübt im Vortragen - also bitte nicht wundern, wenn es nicht perfekt ist! Puh ... Jetzt fang ich einfach mal an!"

2) So - und vor dem Vortrag habe ich einen Trick für dich, der auch von Bühnenkünstlern angewendet wird, um das 'Lampenfieber' wegzubringen!

Diese Übung machst du gleich mal morgen früh nach dem Frühstück und dann noch das eine oder andere Mal, bevor es wirklich los geht:

(Klopfakupressur): Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 1,5 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön atmen dabei.

Und gerne lass ich mir von dir hier eine Rückmeldung geben, ob es sich positiv für dich ausgewirkt hat!

Gute Wünsche für dich!

Schokidoki694
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙏 ich melde mich morgen wieder

Tamtamy  22.01.2020, 20:51
@Schokidoki694

Gerne! - Vielleicht hilft dir ja etwas Musik heute Abend zum runterkommen ... Und vorher mal die Übung machen! Schöööönnn den Stress ausatmen! Ciao! (:-)