Angst vor Fehler was tun?

1 Antwort

Mit dem Überhören ist das nicht so einfach, aber Du musst an Deiner Sturktur arbeiten, damit diese Fehler gar nicht erst passieren.

Mach Dir eine Tagesagenda für den Arbeitstag, was alles zu erledigen ist und gehe Punkt für Punkt konzentriert an. Gewöhne Dir vor allem ab, dass Du beispielsweise 2 Dinge gleichzeitig machst, denn da passieren die Fehler.

Wenn Du etwas erledigt hast - fehlerfrei (mit persönlicher Nachkontrolle) dann darfst den Punkt dick und fett durchstreichen, nicht nur Abhaken. Denn das Durchstreichen ist für Dich auch eine Belohnung, dass Du etwas erfolgreich erledigt hast.

Von Vorteil wäre auch, wenn Du aufschreibst, wann Du die Tätigkeit angefangen und wawnn beendet hast, damit Du ein Zeitgefühl bekommst für ein vernünftiges Zeitmanagement, das vermutlich momentan etwas hinkt bei Dir.

Ich empfehle immer diese Tagesagenda in einen Terminkalender zu schreiben, wo 1 Tag 1 Seite ist, so dass Du hinterher alles besser Revue passieren lassen kannst.
Fang auf keinen Fall eine Zettelwirtschaft an, das führt nur zu nachlässigem Handeln!

Frage: Könnte es sein, dass Du Dich leicht ablenken lässt und deshalb auch Fehler passieren? Dann ist nicht auszuschließen, dass Du möglicherweise ene sogenannte ADS hast, ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, was übrigens vererbt wird, es kommt nicht einfach angeflogen.

Wie war das denn während Deiner Schulzeit?
Man kann eine ADS-Testung machen, bis zum 18. Lebenjahr ist dafür der Kinder- und Jugendpsychiater, ein Facharzt, zuständig, ab dem 18. Lebensjahr der Psychiater für Erwachsene.

Eine ADS kann man therapieren, wozu auch ein Strukturtraining gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Azorasetsu
Fragesteller

Ich habe ADS diagnostiziert seit meiner Kindheit. Sämtliche Therapien gemacht. Bei mir kann sich also nichts mehr verbessern. Ich führe bereits ein Infoheft so gut es geht und habe nie irgendwann eine Aufgabe mit einer anderen parallel gemacht. Noch nie. Meine Ausbilderin hat mir lediglich jede Aufgabe 2-3x erklärt und ging davon aus, dass ich es gleich perfekt kann. Wird aber dann motzig, wenn ich nochmal wegen einer Kleinigkeit darüber eine Frage stelle und sagt ich soll es selber versuchen. Da liegt es natürlich nahe, dass ich dann einen Fehler mache. Und dann wird natürlich wieder gemotzt. Einen Plan für den Tag kann ich nicht schreiben, da ich nur 2 Aufgaben habe die ich weiß die ich machen muss. Und da passieren auch keine Fehler. Und dann kommt sie her und bringt mir neue Aufgaben oder erklärt mir was neues. Ablenkung ist bei mir nicht das Problem. Ich vergesse es nur schnell wieder und bis ich es aufschreiben kann, sind mir oft kleinste Details dann wieder entfallen. Die ich dann nachfragen möchte und dann joa. Kennst du den Verlauf eh schon. Von der Zeit her geht alles ganz gut. Außer einmal eine Aufgabe wenn ich mich hier und da mal verzähle. Aber das ist nicht so schlimm.

Adlerblick  07.01.2024, 16:34
@Azorasetsu

Ich würde Dir schon mal empfehlen, dass Du Deiner Ausbilderin reinen Wein einschenkst bezüglich Deiner ADS, so dass sie sich darauf besser einstellen kann.
Hier noch eine Literaturempfehlung: "ADS das kreative Chaos" von Walter Beerwerth, gibt es derzeit nur noch gebrawucht bei Amazon, das Buch ist total vergriffen. Der Autor ist Arzt und selbst Betroffener, er hat das Buch sowohl aus der Sich des Betroffenen als auch aus der Sicht des Arztes geschrieben. Vielleicht hilft das Auch Deiner Ausbilderin für Ihr Verständnis.
ADS-ler haben in der Regel einen Eigenstrukturmangel sowie ein katastrophales Zeitmanagement. Es wäre daher gut, wenn Du Kontakt mit einer Sozialpädagogin aufnimmst, die diesbezüglich wesentlich besser ausgebildet sind als Psychologen.
Man ist heute sehr viel weiter, was die ADS-Therapie anbelangt als früher, so dass Du vermutlich Dinge erfährst, von denen Du bisher nichts gewusst hast.

Im Übrigen kann man auch sehr gut trainieren, dass man nichts mehr vergißt, wenn man das zu Merkende laut ausspricht, während man z.B. die Handlung tut. Es gibt da diverse Tricks.

Azorasetsu
Fragesteller
@Adlerblick

Bei einer Pädagogin war ich damals bereits auch schon und meine Ausbilderin weiß von meinem ADS. Ich denke aber sie weiß nicht so genau, was das ist. Zeitmanagent ist bei mir tatsächlich nicht so wirklich ein Problem. Im Gegenteil. Bin immer gut dabei. Ich bin leider nur sehr vergesslich und vergesse Dinge schneller/öfter oder tue mich schwer etwas zu lernen. Zusätzlich ist meine Ausbilderin selbst noch recht jung und macht dies das erste mal.