angst vor der oberstufe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt in Kursstufe 2, also schon ein Jahr in der Oberstufe und muss sagen ich bin sehr froh darüber. Ich habe auch einen etwas eigenwilligen Charakter mit dem nicht alle klar kommen, und in dieser offenen Stufe ist der Vorteil, nur mit den Leuten was machen zu können, mit denen man will. Es ist egal mit wem du in einem Kurs bist, hauptsache du hast in jedem eine Person mindestens mit der du einigermaßen klar kommst, dann ist es voll gechillt. Es gibt nicht mehr diese Lästereien und Gruppenkriege, alle sind so bisschen ''freier'', was mir sehr gefällt. Mach dir keine Gedanken, es wird besser als du es dir vorstellst!

Das ist nicht so eine gravierende Umstellung, wie Du befürchtest. Es beinhaltet eben auch die Chancen auf neue, gute Bekannt- und Freundschaften, Du hast nicht immer dieselben Leute um Dich (die Du vielleicht gar nicht magst...) und triffst auf andere Gedanken und Persönlichkeiten. Ich fand die Oberstufenzeit weit interessanter und menschlich entspannter, als die Mittelstufe.

Grundsätzlich ist das aber verständlich, dass Du Dir vorher solche Vorstellungen machst.

Ich war extrem froh, endlich in der Oberstufe gelandet zu sein. Es hatte eine Verbesserung des Niveaus stattgefunden, weil etliche - nicht so theoretisch ausgerichtete Leute - bereits in die Berufsausbildung abgewandert waren. Zudem hatten alle das Gefühl, dass die Pubertät nun definitiv hinter ihnen liegen würde und wollten dem auch durch ihr reiferes und seriöseres Verhalten Ausdruck geben. Die Texte in den Lehrbüchern sprachen eine ganz andere Sprache, wo man merkte, dass sie nicht mehr für die 'Halbdeppen' der Mittelstufe konzipiert waren. Und vor allem wurden die eigenen Beiträge im Unterricht von den Lehrerinnen und Lehrern richtig ernst genommen. Auch Lehrer behandeln die Oberstufenschüler völlig anders. Sie sehen in ihnen oft schon richtige Gesprächspartner und fallen nicht mehr in das altväterliche halbtherapeutische Redemuster, was bisweilen doch recht kränkend ist. Bilanz: Ich kann dir nur wünschen, dass du die Oberstufenzeit genauso genießen kannst, wie die meisten deiner Mitschülerinnen und Mitschüler. Alles Bisherige war nur Präludium; jetzt kommt die große Doppelfuge, der Aufbruch ins Wesentliche!