2

Angst vor der Schule !

Frage von kikillus kikillus

Also ich habe total Angst vor der Schule. Ich bin jetzt in der Oberstufe und auch teilweise in Kursen ohne meine Freunde, das belastet mich schon. Auch die Tatsache mich im Unterricht vor den ''neuen' Schülern macht mir zu schaffen. Wie kriege ich das in den Griff?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Du wirst nicht bis zum Rentenalter mit den gleichen Leuten zusammen sein können. Es gehört zum Leben dazu, dass man gelegentlich in Situationen mit einem neuen Umfeld kommt. Sieh es positiv: du hast die Chance, neue Freunde zu finden, musst aber die alten nicht aufgeben.

• 1
    Antwort von wellihamster wellihamster

Wie hast Du denn die Leute kennengelernt, mit denen Du nun befreundet bist? Ihr seid aufeinander zugegangen, oder? Es wird dir immer wieder so gehen, dass Du mit Menschen zusammenarbeiten musst, die dir völlig unbekannt sind- spätestens im Berufsleben. Sieh es als eine persönliche Hürde an, die man überwinden muss. Zudem, wer sagt denn, dass es einigen anderen nicht ebenso ergeht wie Dir? Kann sein dass jemand auch froh ist, wenn man auf ihn zugeht. Bei Gruppenarbeiten kann man fragen, ob derjenige mit einem zusammenarbeiten möchte. Durch solch gemeinsame Tätigkeiten entstehen zwangsläufig Gespräche die dazu führen, dass man sich automatisch besser kennenlernt.

• 1
    Antwort von Gina02 Gina02

Liebe Kikillus, da bist Du sicherlich nicht die Einzige, die Lampenfieber hat! Den andern (wie z.B. meinen Nichten) geht´s genauso. Die beiden tun nur äußerlich so cool! Angst vorm Blamieren? Kenne ich sehr gut! Mein Herz hatte bis zum Hals geklopft, war da aber schon 20 J. alt. Du musst Dir nur verinnerlichen, dass alle im selben Boot sitzen! Außerdem freu´Dich doch auf die Möglichkeit, neue Freunde kennenzulernen. du findest bestimmt schnell Anschluss, wenn du ganz natürlich bist und nicht etwa Zicke spielst.Deine jetzigen Freunde, die du vermisst, weil sie Dir auch "Rückendeckug und Halt geben, sind doch nicht aus der Welt! Sie werden dir weiterhin zur Seite stehen. Kopf hoch, alles wird gut!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Schuhu Schuhu

Den anderen geht es ja nicht anders. Auch sie sind aus dem Klassenverband gerissen. Da findet man schnell neue Freunde. Und die alten Freunde trifft man ja auf dem Schulhof oder im Pausenraum. In kurzer Zeit, fragst du dich, warum du Angst gehabt hast. Alles Gute.

• 1
    Antwort von mdmkhu mdmkhu

ich war die ersten wochen in der oberstufe auch ziemlich down, da ich mich viel zu krass reinsteigerte und dann schlechte noten absahnte...siehs einfach locker, dann packst du das schon!!! und mit den "neuen" leuten wirst du auch bald klar kommen, man lernt sich durch jeden kurs näher kennen! toi toi toi...

• 1
    Antwort von obermenzing obermenzing

durch die regelmässigkeit und den alltag der sich bald bei dir einstellen wird. damals waren dir deine schulfreund ja auch fremd.

dieses gefühl wird sich im job fortsetzen und wieder vergehen.

kopf hoch! da mussten und müssen wir alle durch.

das zeigt nur das du ein sensibler und sensitiver mensch bist.

• 1
    Antwort von callica81 callica81

Versuch Dich nicht unter Druck zu setzen!!!

Wahrscheinlich wird Du in den neuen Kursen super nette Leute kennenlernen... :)

Kennst Du den die Lehrer oder sind die auch alle neu?

• 1
    Antwort von Taddel89 Taddel89

Schau in den Spiegel, lächel dir selbst zu und sage dir immer wieder dass du das schaffen wirst. Gehe in deinen Kursen offen auf andere zu, meistens genügt schon ein lächeln. Isoliere dich auf keinen Fall von den anderen, denn das macht alles noch schlimmer.Bestimmt gibt es noch andere in den neuen Kursen, denen es ähnlich geht wie dir. Du schaffst das!! viel Erfolg

Kommentar von kikillus kikilluskikillus

Danke! :)

• 0
    Antwort von magic95 magic95

Am Anfag würd ich erst einmal abwarten wie sich alles entwickelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in deinen neuen Kursen auch ein paar nette Leute geben wird, mit denen du dich anfreunden könntest. Denk fürs Erste jetzt einmal nicht an die Schule sondern genieße die restlichen Sommerferien. Ich habe z. B. vor zwei Jahren das Fach Buchführung gewählt. Meine Freunde waren zwar nicht dabei, jedoch kam ich mit meinen Mitschülern aus Buchführung schnell ins Gespräch und hab dann auch ein paar Freunde gefunden. Nach den Kursen triffst du dich doch bestimmt wieder mit deinen Freunden. Oder bist auch in einigen Kursen mit deinen Freunden. Also, Kopf hoch und denk erst mal nicht an die Schule sondern genieße die Zeit mit deinen Freunden. Und wenn du dan an dem bestimmten Tag in diesen Kurs gehen musst, denk immer positiv und wenns nicht klappt denk selbst dan positiv.:) :) :)

Also, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich wünsche dir viel Spaß und viiiieeeelllll Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider sind die restlichen Sommerferien schon seit Montag zu Ende, aber dennoch danke für die Antwort!

• 0
    Antwort von vincent vincent

Kopiert aus:: http://www.focus.de/finanzen/karriere/management/erfolgscoach/selbstvertrauen-un...

Wenn Sie eine Person voller Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sind, so haben Sie eine ganz besondere Ausstrahlung, die nur schwer in Worte zu fassen ist. Was Sie sagen, scheint Hand und Fuß zu haben, man kann Ihnen vertrauen, Sie wirken mitreißend, überzeugend, kompetent. Das, was Sie also vermitteln möchten, kommt besser bei den Menschen an – unabhängig vom Inhalt. Auch Sie selbst fühlen sich einfach besser, überzeugter und sicherer. Kritische Zwischenfragen werfen Sie nicht aus dem Konzept, sondern regen Sie zum Nachdenken und Recherchieren an.

Selbstbewusstsein ist die Fähigkeit, sich selbst positiv, fähig, wertvoll, kompetent und respektvoll wahrzunehmen. Diese Fähigkeit variiert bei den meisten Menschen je nach Kontext. In manchen Situationen ist das Selbstvertrauen hoch, in einigen jedoch ist es wie weggeblasen, z. B. auf der Bank oder in einem Meeting oder bei den Eltern. Aber auch diese Fähigkeit kann man trainieren.

1. Achten Sie auf Ihren inneren Kommentator

Schreiben Sie auf, in welchen Situationen Sie gerne mehr Selbstvertrauen hätten. Vergegenwärtigen Sie sich eine dieser Situationen: Was sehen Sie? Was fühlen Sie? Was hören Sie? Achten Sie jetzt ganz besonders auf Ihren inneren Dialog. Diese innere, an sich selbst gerichtete Stimme hat jeder von uns. Sagt sie: „Das werde ich bestimmt wieder nicht schaffen“ oder „Die anderen werden mich wieder so abschätzig betrachten“ oder „Die finden mich bestimmt nicht kompetent“? Das sind innere Kommentare, die eine starke (negative) Wirkung auf unseren Zustand haben.

• 0
    Antwort von PrHss PrHss

Woher kommt denn diese Ansgt? Du musst erstmal rausfinden, was genau dahinter steckt! (schlechte Erfahrungen?)

Siehst mal so- neue Gesichter sind auch ne Chance sich selber "neu zu definieren". D.h. du kannst Fehler, die du früher mal gemacht hast, quasi ungeschehen machen... ist auch ein Vorteil des ganzen...

...du schaffst das schon, deine Freunde sind ja nich aus Welt. Geh einfach offen und selbstbewusst an die Sache ran - dann wird das schon :-)

• 0
    Antwort von dragenlourd dragenlourd

das wird schon noch mir ging es genauso, spätestens bis zu den weihnachts oder semesterferien wirst du dich mit allen angefreundet haben (mir wird es aber erst ab den 13 (da ich aus österreich bin und länger ferien habe)wieder so gehen, da ich von der HTL in die Fachschule umsteige und die Schule ca 1100 Schüler umfasst, da kenn man nicht viele außer die von der eigenen Klasse. Dennoch wünsch ich dir viel Glück! mfg dragenlourd.

• 0
    Antwort von bp1809 bp1809

Positiv Denken. Es können ja auch ganz tolle neue Schüler dabei sein.

• 0
    Antwort von Riku1991 Riku1991

Mit ein zwei leuten erstmal anfreunden dann gehts paar Sprüche zum besten geben. Einfach ins Kalte wasser springen trau dich einfach^^

• 0
    Antwort von carnage2010 carnage2010

einige in den Kursen werden sicherlich zu neuen Freunden. wird immer so sein im Leben.

• 0
    Antwort von freezer899 freezer899

das geht ziemlich schnell vorbei, versuch einfach ein paar neue kontakte zu knüpfen.

• 0
    Antwort von skaten4fun skaten4fun

selbstbewusster werden und neue freundschafften schließen oder dich von den anderen weg setzen

leicht gesagt. so schnell kann man keine freundschaften schließen

Kommentar von obermenzing obermenzingobermenzing

dann lass dir zeit. nette bekanntschaften suchen... die evtl zu freunden werden. aber man muss sich ja auch nicht mit jedem befreunden.

ja, das weiß ich ja und ich bin auch ein offener mensch, ist jetzt nicht so, dass ich stumm wie ein karpfen bin, aber ich fühle mich einfach völlig unwohl

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Legt sich. Gerade das Kurssystem ist ne interessante Sache, weil man so seine gesamte Stufe kennenlernt.

• 0
    Antwort von groechinator groechinator

Sobald du eine Woche Schule hattest, geht das vorbei ^^

glaube kaum... ich sitz teilweise auch ziemlich blöd

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.