Angst vor der Schule!

18 Antworten

Schau in den Spiegel, lächel dir selbst zu und sage dir immer wieder dass du das schaffen wirst. Gehe in deinen Kursen offen auf andere zu, meistens genügt schon ein lächeln. Isoliere dich auf keinen Fall von den anderen, denn das macht alles noch schlimmer.Bestimmt gibt es noch andere in den neuen Kursen, denen es ähnlich geht wie dir. Du schaffst das!! viel Erfolg

kikillus
Fragesteller

Danke! :)

Kopiert aus:: http://www.focus.de/finanzen/karriere/management/erfolgscoach/selbstvertrauen-und-motivationaid131293.html

Wenn Sie eine Person voller Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sind, so haben Sie eine ganz besondere Ausstrahlung, die nur schwer in Worte zu fassen ist. Was Sie sagen, scheint Hand und Fuß zu haben, man kann Ihnen vertrauen, Sie wirken mitreißend, überzeugend, kompetent. Das, was Sie also vermitteln möchten, kommt besser bei den Menschen an – unabhängig vom Inhalt. Auch Sie selbst fühlen sich einfach besser, überzeugter und sicherer. Kritische Zwischenfragen werfen Sie nicht aus dem Konzept, sondern regen Sie zum Nachdenken und Recherchieren an.

Selbstbewusstsein ist die Fähigkeit, sich selbst positiv, fähig, wertvoll, kompetent und respektvoll wahrzunehmen. Diese Fähigkeit variiert bei den meisten Menschen je nach Kontext. In manchen Situationen ist das Selbstvertrauen hoch, in einigen jedoch ist es wie weggeblasen, z. B. auf der Bank oder in einem Meeting oder bei den Eltern. Aber auch diese Fähigkeit kann man trainieren.

  1. Achten Sie auf Ihren inneren Kommentator

Schreiben Sie auf, in welchen Situationen Sie gerne mehr Selbstvertrauen hätten. Vergegenwärtigen Sie sich eine dieser Situationen: Was sehen Sie? Was fühlen Sie? Was hören Sie? Achten Sie jetzt ganz besonders auf Ihren inneren Dialog. Diese innere, an sich selbst gerichtete Stimme hat jeder von uns. Sagt sie: „Das werde ich bestimmt wieder nicht schaffen“ oder „Die anderen werden mich wieder so abschätzig betrachten“ oder „Die finden mich bestimmt nicht kompetent“? Das sind innere Kommentare, die eine starke (negative) Wirkung auf unseren Zustand haben.

Liebe Kikillus, da bist Du sicherlich nicht die Einzige, die Lampenfieber hat! Den andern (wie z.B. meinen Nichten) geht´s genauso. Die beiden tun nur äußerlich so cool! Angst vorm Blamieren? Kenne ich sehr gut! Mein Herz hatte bis zum Hals geklopft, war da aber schon 20 J. alt. Du musst Dir nur verinnerlichen, dass alle im selben Boot sitzen! Außerdem freu´Dich doch auf die Möglichkeit, neue Freunde kennenzulernen. du findest bestimmt schnell Anschluss, wenn du ganz natürlich bist und nicht etwa Zicke spielst.Deine jetzigen Freunde, die du vermisst, weil sie Dir auch "Rückendeckug und Halt geben, sind doch nicht aus der Welt! Sie werden dir weiterhin zur Seite stehen. Kopf hoch, alles wird gut!

Du wirst nicht bis zum Rentenalter mit den gleichen Leuten zusammen sein können. Es gehört zum Leben dazu, dass man gelegentlich in Situationen mit einem neuen Umfeld kommt. Sieh es positiv: du hast die Chance, neue Freunde zu finden, musst aber die alten nicht aufgeben.

Am Anfag würd ich erst einmal abwarten wie sich alles entwickelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in deinen neuen Kursen auch ein paar nette Leute geben wird, mit denen du dich anfreunden könntest. Denk fürs Erste jetzt einmal nicht an die Schule sondern genieße die restlichen Sommerferien. Ich habe z. B. vor zwei Jahren das Fach Buchführung gewählt. Meine Freunde waren zwar nicht dabei, jedoch kam ich mit meinen Mitschülern aus Buchführung schnell ins Gespräch und hab dann auch ein paar Freunde gefunden. Nach den Kursen triffst du dich doch bestimmt wieder mit deinen Freunden. Oder bist auch in einigen Kursen mit deinen Freunden. Also, Kopf hoch und denk erst mal nicht an die Schule sondern genieße die Zeit mit deinen Freunden. Und wenn du dan an dem bestimmten Tag in diesen Kurs gehen musst, denk immer positiv und wenns nicht klappt denk selbst dan positiv.:) :) :)

Also, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich wünsche dir viel Spaß und viiiieeeelllll Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kikillus
Fragesteller

Leider sind die restlichen Sommerferien schon seit Montag zu Ende, aber dennoch danke für die Antwort!