Wie überlebe ich es, ohne Freunde in den Kursen der Oberstufe zu sein?

6 Antworten

Du bist ja nicht die Einzige, die im Kurs ohne beste Freundin ist. Fast jeder sollte nach einer Weile wissen, wie es ist, wenn man in einem Kurs gar keinen kennt.

Für den Anfang: Erst mal auf einen leeren Platz setzen (am besten zu jemanden, bei dem noch ein Platz frei ist - vorher freundlich fragen, ob noch frei ist). Bei Partnerarbeiten arbeitet man dann meist mit dem Sitznachbarn, das geht auch mit fremden Leuten. Bei Gruppenarbeiten werden Leute, die übrig bleiben meist den Gruppen zugeteilt, dadurch lernt man dann auch ein paar Leute kennen.

Und du musst dich ja auch nicht mit den Leuten anfreunden, wenn du nicht willst. Ihr müsst nur miteinander auskommen.

Es ist vielleicht nicht so einfach aber, versuche einfach mit den Mädchen zu reden, weil die haben es ja auch nicht besser, die wurden schließlich auch von ihrer Klasse getrennt. Viel Glück😋

Es sind ja nur Kurse, das überlebst du schon

Das geht schneller als du denkst. Du wirst schnell ein anderes Bild von den Leuten bekommen. Gruppenarbeiten bestimmt meistens der Lehrer, wenn nicht setz dich irgendwo hin, so kommt man am besten ins Gespräch. Setz dich aufjdenfall zu jemandem der dir sympathisch scheint.

Es sind ja nicht alle so schüchtern wie du. Durch Gruppenarbeit wirst du automatisch neue Leute kennen lernen. Gehe aufrecht durch die Welt und lächel mal jemanden an, das wirkt Wunder. ;-)