Wie übersteht man die Oberstufe?

3 Antworten

Hallo Moo0410,
Ich (15w) habe letztes jahr auf ein Gymnasium gewechselt (8kl., war davor in der sekundarschule) und war nicht nur in einer neuen schule, sondern auch in einem neuen Land (meiner zweiten Heimat) mit einer anderen Sprache...
Ich wusste , dass das ein sehr schwieriges Jahr werden würde, da ich
1. sehr schüchtern bin und mich mit anderen anfreunden "musste" und
2. die Sprache zum Teil nur umgangsprachlich konnte und überhaupt keine Ahnung von Grammatik, Rechtschreibung, etc. hatte.... (ich war auch sehr schlecht im flüssigen Lesen... und wir hatten Literatur und mussten 100 seitige Bücher lesen >~<!!)  und
3. wir in der sek nichts gelernt haben!! (da ist ja der anspruch im gym bemerkbar grösser...)
4. (ich lebte bei meinen grosseltern und der familie meiner tante)
5. vorübergehend mit all meinen Hobbys aufhören musste D: (hatte nichts mehr, das mir wirklich spass bereiten könnte...)

Aber zum Glück hatte ich ganz gute Lehrer, die sehr verständnisvoll waren :)  ...Trotzdem musste ich sehr viel arbeiten; hatte Mathenachhilfen, Physik und chemie... naja...

Zu beginn glaubte ich mich gut durchzukämpfen, doch dann bekam ich den zweifel, dass ich das nicht schaffen konnte -...-" (ich ging sogar einen Monat nicht zur Schule, weil ich total schiss hatte und irgendwie die Flinte ins Korn werfen wollte (vermisste auch meine Eltern und Zuhause....— aber als meine Mutter zu mir zog, ging alles wieder bergauf :) )

...also, es gibt auch schlimmere Situationen... :) Zwar kannst du jetzt noch nicht viel in den stunden mitreden (ich konnte in der schule nicht mal mein Maul auftun), aber wenn du dich an die neue Schule gewöhnt hast , braucht es nur Zeit, damit es wieder seinen Fluss hat ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut zusprechen und wünsche dir viel Glück dabei :D

In der heutigen Welt hast du sehr viele Möglichkeiten an den Lernstoff heranzukommen, den du brauchst. Du kannst Nachhilfe Stunden nehmen, du kannst dich im Internet zu den Themen durchlesen, du kannst Online Nachhilfelehrer buchen etc. Ich würde aber auch sagen, dass du erstmal gut im Unterricht zuhörst. Und wenn du bei ein paar Sachen nicht mitkommst, schreib dir diese auf. Aber nicht in einem Überbegriff, sondern was genau du nicht verstehst. Das kannst du dann nach der Schule, anhand der oben genannten Methoden, nacharbeiten. Das packst du schon!!!

Hallöchen :) Zuerst, entspann dich, das ist vollkommen normal. Jedes Mal wenn du auf eine andere Schule kommst denkt man sich "ok dieses Thema hatte ich noch nie". Also gut aufpassen und wenn du das Gefühl hast gar nicht mitzukommen lese dir doch daheim was darüber durch :) Außerdem wird es einigen Schülern in deiner Klasse genauso gehen, zumal das Schuljahr erst seit einer Woche begonnen hat? Da blickt man meist eh noch nicht so viel.. aber das kommt :)