Wie ist es auf der gymnasialen Oberstufe?

5 Antworten

"Unterricht für Erwachsene" würde ich jetzt nicht sagen. Oftmals wissen die Lehrer ja auch gar nicht wie alt die Schüler jetzt genau sind und behandeln eben einen 16-jährigen genau so wie einen 14-jährigen. Die Themen sind halt etwas anspruchsvoller. In Mathe kommt es z.b. nicht mehr so genau darauf an, irgendwelche Sachen auszurechnen, sondern eher Theorien und Zusammenhänge zu verstehen. In Englisch werden z.b. auch keine Vokabeltests oder dergleichen geschrieben, sondern eher englische oder amerikanische Lyrik interpretiert. Genau so in Deutsch: Sind dann halt keine Jugendbücher mehr wie Bahnhof-Zoo, sondern eben Goethe, Lessing, Schiller.

Klassenverband gibt es nicht mehr. Stattdessen wirst du auf Kurse aufgeteilt. So kann es eben sein, dass du mit manchen Schülern eben nur 3 Stunden in der Woche, mit manchen 6 Stunden, 10 Stunden oder gar keine Stunden hast. Alleerding sind z.b. diejenigen die den Physik-LK wählen oft auch die gleichen die den Mathe-LK wählen so dass man im Endeffekt manche Leute dann doch oft in vielen Kursen sieht.

Selbstständigkeit ist auf jeden Fall gefragt. Bei uns hat z.b. keiner der Lehrer noch die Hausaufgaben kontrolliert oder Strafarbeiten aufgegeben - außer so ein extrem konserativer Lehrer, der auch sonst nur in der Unter- und Mittelstufe unterrichtet und uns eben noch als einzige Oberstufen-Klasse gehabt hatte.😅

Normalerweise hat man auch immer einen Tutor, also einen Kurslehrer der so ein bisschen als der Ansprechpartner bei Problemen fungiert. Das ist dann tendeziell eher ein Lehrer in einem Fach, was du nicht abwählen kannst - einfach damit der Tutor auch die komplette Oberstufenzeit ansprechbar ist. Bei uns war es z.b. der Ethik-Lehrer, weil man Ethik nicht abwählen kann. Hab jetzt aber auch von vielen Leuten von anderen Schulen gehört, dass es dort z.b. der Leistungskurs-Lehrer gewiesen ist, der die Rolle des Tutors übernimmt.

Fächer kannst du dir selbst zusammensuchen. Allerdings sind Mathe, Deutsch, Geschichte, Religion/Ethik und Sport verpflichtend. Zudem muss man mindestens eine Fremsprache und eine Naturwissenschaft haben. Wie es jetzt unter Corona-Bedingungen ist weiß ich nicht.

In diesem Sinne.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterricht läuft normal weiter, bei den Leistungskursen nur entsprechend schwerer.

Generell wird der Stoff immer tiefgehender, aber das wird er von 5. zu 10. Klasse ja auch schon nach und nach.

Lehrer hätten gerne so viel Selbstständigkeit, aber man verändert sich ja nicht plötzlich von einem Tag auf den anderen. Manche werden nie selbstständig. Manche Lehrer kontrollieren weiter Mappen und Hausaufgaben, andere nicht.

Ja, nachsitzen gibt es noch.

Du hast keine Klasse mehr wie jetzt, sondern alle Kurse mit anderen Leuten (im gleichen Profil natürlich auch mal mehrere mit den gleichen Leuten, gibt ja nicht unendlich viele Kurse).

Da jeder minimal anders wählt, man kann nämlich Fächer abwählen, hat man manche Fächer nicht mehr.

Sport ist aber, zumindest in Niedersachsen, Pflicht. Da muss man über die Oberstufe zwei Einzel- und zwei Gruppensportarten wählen. Wie das geregelt wird macht jede Schule etwas anders.

Ich konnte in der Oberstufe zw. Musik und Kunst wählen, andere Sachen wie "Darstellerisches Spiel" oder so haben wir bei uns nämlich nicht gehabt.

Was BK ist weiß ich nicht.

Da es keine Klasse mehr gibt, hast du einen Tutor der für dich zuständig ist, wie der Klassenlehrer früher. Wir hatten dazu das "Seminarfach", immer 2 Stunden in der Woche mit dem Tutor in dem alles mögliche geklärt wurde und wir Seminararbeiten schreiben mussten (wir mussten daher das Seminarfach wählen, der Tutor wurde dann der Lehrer der das Fach betreut). Jedes Seminarfach hatte bei uns ein Oberthema (z.B. Dänemark), dazu wurde dann eben was erzählt und die Seminararbeit geschrieben, ebenso war die Seminarfahrt (Klassenfahrt mit dem Kurs) dann oft dazu passen, aber auch nicht immer ;).

Ich habe ein Abendgymnasium besucht und das Abitur abgeschlossen. Strafen wie bei kleinen Kindern, so was wie Nachsitzen gibt es nicht. Aber wenn du natürlich extrem den Unterricht störst oder wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt, schreiten die Lehre natürlich ein. Du kannst auch vom Unterricht ausgeschlossen werden oder von der Schule verwiesen werden. Ich habe Hausaufgaben oder Gruppenarbeiten aufbekommen es wurde auch abgefragt, denn das sind mündliche und schriftliche Leistungen. Außerdem kannst du in allen Fächern freiwillig Referate halten und hast so eine Chance, deine mündliche Leistung zu verbessern. Ich hatte total nette Lehrer und zwei Lieblingslehrer. Sport und Musik hatte ich am Abendgymnasium nicht. Aber vielleicht ist das in den Einrichtungen unterschiedlich. Das Abitur bekommst du nicht geschenkt !

Es wundert mich ehrlich gesagt gerade, dass hier alle schreiben, dass es keine Klassenverbände gibt. In SH gibt es die sehr wohl. Allerdings haben wir hier eben auch die Profiloberstufe und keine LKs. Kommt wohl aufs Bundesland an.

Was Tutoren sind weiß ich auch nicht, so etwas gint es hier nicht, genausowenig wie Nachsitzen. Bei Fehlverhalten heißt es dann eher Schulordnung oder wenn es hoch kommt Sozialdienst.

Das mit dem Hausaufgaben kontrollieren kommt auf den Lehrer an. Es wird in einer 12. Klasse kein Lehrer mehr rumgehen und gucken, ob jeder was gemacht aber, aber die merken definitiv, ob du deine Hausaufgaben gemacht hast oder nicht. Interessiert sie aber oft nicht, dann gibts eben schlechte Noten wegen fehlender mündlicher Beteiligung. Zitat:" Ist mir total egal, ob Sie Ihre Hausaufgaben machen oder nicht, ist ja nicht meine Note. Sie sind erwachsen und selbst für Ihre Zensuren verantwortlich."

Bei uns musste man zwischen Kunst, Musik und Darstellendem Spiel wählen, Sport ist in SH bis zum Abi Pflicht.

LG

Es ist einfach höher angelegter Lernstoff.

Nein, keine Klassenverbände mehr.

Volle Selbstständigkeit, allerdings gibt es Lehrer, die spasseshalber im Unterricht die vergessene Hausaufgabe abfragen.

Ein Tutor ist wie ein Klassenlehrer dein Ansprechpartner. Ihn/Sie wählst du aus den Fachlehrern deiner Leistungskurse.

Bk kenne ich nicht, aber Sport und Musik hast du auf jeden Fall noch, wenn du die beiden Fächer nicht schon abwählen darfst. Ich bezweifel aber, dass das geht.