Neue Klassen in der 11.?

3 Antworten

Ich kann nur aus Erfahrung meines Bundeslandes sprechen (NRW), und zwar:

In der 11. Klasse G9 findet die E-Phase, oder auch EF oder ähnliches, statt, ausgeschrieben die Einführungsphase. Auch dort werden die Schülerinnen und Schüler in Kursen aufgeteilt und sind nicht mehr gemeinsam in einer Klasse.

Bei mir wird gewechselt (komme jetzt in die 11. und bin auch G9), glaube aber jede Schule kann das für dich entscheiden. Durch die Aufteilung haben es die Oberschüler (die Abitur machen wollen) dann leichter sich in die Klasse einzufinden.

Ja, wahrscheinlich schon. Bei G8, wurden die Schüler ja auch in der 10. Klasse gemischt.