11. Klasse Übergang?

1 Antwort

Ich hatte davor auch etwas Bammel (bin 11. Klasse), vor allem da ich außerhalb meines kleinen Freundeskreises keinen Kontakt zu weiteren Mitschülern habe.

Doch ich liebe das Kurssystem! Also erstmal bin ich in fast jedem Kurs mit Freundinnen von mir zusammen, nur in wenigen Fächern ist das nicht der Fall und auch da stört es mich nicht im geringsten. Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm, nicht in jeder Stunde dieselben Leute zu sehen. Von jedem habe ich auch mal eine kleine Pause, was das alles deutlich lockerer macht. Trotzdem sehe ich meine Freunde (die meisten) relativ oft und Freistunden verbringen wir auch zusammen.

Da ich keine Person bin, die auf andere zugeht, ist das mit den neuen Kontakten eher heikel. Nichtsdestotrotz gibt es nun weitere 1 - 3 Leute, mit denen ich mich mal nett unterhalten kann.

Für mich persönlich ist der Alltag in der Oberstufe im Vergleich zur Mittelstufe mit dem Klassenverband also deutlich angenehmer geworden.