Abgangs Zeugnis nach Q2?

also gehe in Hessen zur Schule. ja , ich möchte natürlich erst nach der Q2 abgehen, und ja einen praktischen Teil mach ich auch noch in Form eines Praktikums oder irgendwas andres.

4 Antworten

Ein Halbjahr = Ein Kurs

Heißt 4 Kurse der Leistungskurse, also einfach alle 4 Halbjahresnoten der LKs

Dazu noch 11 Grundkurse aus den beiden Halbjahren.

Gut Powi und Deutsch sind LK, das ist denke ich klar

Dann kommen als GKs zwingend dazu noch:

2 Kurse Mathe

2 Kurse Naturwissenschaft (Bio)

2 Kurse Fremdsprache (Englisch)

Macht 6 Kurse, es bleiben also noch 5 übrig. Da werden üblicherweise einfach die besten Halbjahresnoten genommen.

Kann zB 2x Geschichte, 1x Kunst, 1x Physik und 1x Sport sein.

Oder irgendwelche anderen Fächer, solange die Kurse nicht mit 0 Punkten abgeschlossen sind.

Hallo,

ich überlege im Moment auch nach der Q2 abzugehen (Hessen)

Meine LKs sind Englisch und Geschichte

Bild zum Beitrag

Man muss also

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathe
  • eine Naturwissenschaft (z.B. Bio, Physik oder Chemie)
  • ein gesellschaftliches Fach (z.B. Geschichte oder PoWi)

Das wären ja dann 2 LKs (doppelt) und 8 GKs oder verstehe ich das falsch? Dann hätte man ja noch 3 Fächer/ Halbjahr zur Wahl

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Studium, Lernen, Abitur)

Q2 ist normalerweise das zweite Jahr der Qualifikationsphase, das mit den Abiturprüfungen abschließt. Das macht man dann sinnvollerweise noch fertig.

Ich glaube in Hessen wird anders gezählt.

Da Schule Ländersache ist, müsstest du uns diese fehlende Info noch nachliefern.

Cookies223
Fragesteller

Ja, in Hessen

Jedes Halbjahr ist ein Kurs.

Cookies223
Fragesteller

oh, okay danke 😭😭😭

Cookies223
Fragesteller

Ne, das macht doch keinen Sinn. Wenn ich doch 6 Grundkurse habe, dann sind das doch 12 Kurse oder?