Angst vor dem Schulabschluss?

3 Antworten

Das ist nunmal das Leben, nicht immer kann alles nur aus Spiel und Spaß bestehen. Allerdings ist die Schulzeit nicht automatisch das Ende deiner Jugend. Auch in der Ausbildung besuchst du eine Berufsschule und wirst auch mit neuen Mitschülern dort Kontakt haben, natürlich fängst du wieder bei Stunde 0 an und musst dich im neuen Umfeld erstmal gewöhnen und einleben. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das die Eingewöhnungsphase relativ schnell geht, so nach 1-1,5 Monaten hast du das gröbste überstanden und bekommst deine Routine. Ich kann deine Sorge irgendwo auch verstehen, letztendlich war ich auch mal in dieser Situation wo die normale Schulzeit zur neige ging und danach das wahre Erwachsenenleben anfing, alle gingen getrennte Wege und man ist mit anderen völlig neuen Menschen zusammengekommen ob auf der Arbeit die Kollegen oder die neuen Klassenkameraden in der Berufsschule. Von meiner Warte aus kann ich nur sagen, das der Blödsinn und die Albereien nicht verschwinden. Ganz im Gegenteil auch unter uns Arbeitskollegen wird viel Schabernack gemacht und es wird nicht selten ein alberner Spruch gekloppt oder jemand wird auf die Schippe genommen. Dort wo ich arbeite, herrscht ein sehr lockeres und entspanntes Verhältnis und Spaß während der Arbeit ist Gang und Gäbe. Natürlich läuft die Arbeit und darauf wird auch das Hauptaugenmerk gelegt aber nebenbei wird mal was Lustiges erzählt oder einem Kollegen wird mal ein kleiner Streich gespielt. Ohne Spaß und Humor auf Arbeit, würde man früher oder später wahnsinnig werden. Im Grunde sind wir bei uns auf Arbeit alles 20,30 Jährige mit dem geistigen Entwicklungsstand eines 14 jährigen.

Irgendwann endet alles. Das Berufsleben ist definitiv ernstzunehmender als die Schule (Was nicht heißen soll, dass man die Schule nicht ernst nehmen soll!).

Aber das heißt nicht, dass deine Jugend vorbei ist. Auch deine Ausbildung besteht aus großräumiger Freizeit, aus Pausen und aus Kontakt zu deinen Kollegen, die nichts anderes als Schulkameraden im Arbeitsleben sind.

Jede Ausbildung ist anders und alleine das Unternehmen hat viel Einfluss auf deine Pausen- und Arbeitsstruktur. Ich kann dir aber sagen, dass du keine Jugendzeit verlierst ;) Als Beispiel, solange du nicht im Verkehrswesen arbeitest, hast du in der Ausbildung immer freies Wochenende und je nach Firma hast du auch im Verkehrswesen Samstag und Sonntag frei. Da lässt sich viel machen.

Kurz um, mach dir einen Kopf darum, schau wie es ist und urteil, wenn es soweit ist. Wer weiß, vllt. triffst du Kollegen, mit denen dein Arbeitsleben noch besser wird als die Schulzeit!

Hey, ich kann dir nur sagen das die Alberei auch im Berufsalltag stattfindet. Arbeite in einem Konzern und ich bin auch frisch aus der Ausbildung raus nun Vollzeit dort. Haben so viele junge Leute bei uns, wir Alben so oft rum denn das sind quasi deine alten Kameradinnen aus der Schule. Die waren ja auch in der Schule wo es lustiger. Der Ort verlagert sich nur :-) und du verdienst Geld dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Balkayser10  13.12.2022, 23:47

Und wir machen auch Späße mit den älteren. Die bleiben auch jung zwischen uns ;)