Angst vor dem allein sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meinen Ex-Mann nach 12 Jahren Ehe verlassen. Er war erfolgreich im Beruf, aber er hatte ein Alkoholproblem. Er ist kein schlechter Mensch und hat mich auch nie schlecht behandelt.

Aber im Laufe der Zeit ist meine Liebe zu ihm total verschwunden. Ich musste für mich die Trennung durchführen. Diesen Schritt habe ich keine einzige Sekunde bereut.

Ich kann alles machen, was ich will, oder gar nix machen. Ich brauche niemandem eine Rechenschaft abzulegen. Ich bin unabhängig und stark, ein tolles Gefühl.
Es ist deutlich besser ein ruhiges Leben zu führen, als mit einem Mann zu sein, der einem nicht gut tut. Und Du nennst es sogar Hölle. Sei mutig und trenne Dich, Dein Leben wird ganz bestimmt schöner werden.

Alles Gute

Lisaweiss707
Fragesteller

12 Jahre sind echt lang.. bei uns ist es leider so dass ich eigentlich das Leben mit ihm möchte, er sich leider aber nicht ändert und das so unmöglich ist deswegen geht dieses Denken schwer in mein Kopf. Aber alles zutun was man möchte und endlich unabhängig zu sein ist toll, ich denke wenn etwas Zeit vergangen ist dann werde ich das auch genießen. Vielen Dank 😊

Schwester23  19.01.2023, 22:18
@Lisaweiss707

Mein Mann hatte immer wieder versprochen, sich zu ändern und ich war zu jung und unerfahren und hab ihm geglaubt. Aber ein "fertiger" Mensch ändert sich nicht bzw. nur sehr schwer. Er hat sich 3-4 Wochen zusammen gerissen und ist dann in das alte Muster gefallen. Also mit ändern war nix.
Und auch bei Deinem Mann sind gewisse Charakterzüge vorhanden, die bleiben. Wenn Du dennoch bei ihm bleiben willst, solltest Du DEINE Regeln aufstellen, mit denen Du leben kannst. Eine Hölle darf das nicht sein.

Lisaweiss707
Fragesteller
@Schwester23

Ja das ist hier das gleiche Spiel, bei uns hält es nur nicht mal 3-4 Wochen. Er ist ein sehr kalter Mensch und damit kann ich nicht leben, entweder also ich muss mein Mund halten oder endlich gehen. Du hast wirklich recht. Ich hoffe dir gehts mittlerweile gut 😊

Schwester23  20.01.2023, 16:43
@Lisaweiss707

Du willst doch nicht für den Rest des Lebens klein sein und den Mund halten? Wenn Du es geschafft hast und endlich diesen kalten Menschen verlassen hast, lebst Du auf. Es wird wie eine Befreiung für Dich sein. Hab den Mut, ich wünsche Dir alles Gute.
Du fragst ob es mir "mittlerweile gut geht". JA, bereits vom ersten Tag an. Ich genieße mein Leben und das kannst Du auch haben.

Und hier noch mein Dankeschön für den Stern :)

Nur indem Ich mir immer wieder sein mieses Verhalten vor Augen geführt habe. Ich habe mich in der ersten Zeit danach sehr viel um meine Mutter gekümmert und sie hat mir Halt und Trost gegeben.

Lisaweiss707
Fragesteller

Ja das fällt mir leider schwer, am Ende denke ich mir immer „ach so schlimm ist die Beziehung nicht“ aber halt nur wenn er weg ist. Sehr stark von dir, finde es toll dass du eine Aufgabe hattest und deine Mutter für dich da war :)

Retrogamer87  18.01.2023, 01:32
@Lisaweiss707

Hätte Ich das nicht getan wäre Ich mittlerweile bestimmt psychisch schon kaputt, danke Dir.

Sieh das Alleinsein als Chance, Dein Leben neu zu gestalten. Der Stress mit/wegen dem unguten Partner fällt komplett weg.

Du kannst für Dich allein entscheiden, was Du machen willst, ohne jemand zu fragen. Das gilt halt für das Privatleben.

Das ist wie nach dem Auszug vom Elternhaus. Willst Du lange aufbleiben oder sehr spät noch weggehen, endlich nur noch einkaufen und essen was einem schmeckt, bei schönem Wetter einen Ausflug mit dem Rad, einfach machen ohne zu fragen ob es okay ist. Keiner kann Dich bremsen oder gängeln.

Versuche neue Leute kennenzulernen, die Dir guttun und lebe wieder auf. Es wird befreiend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Beginn ist es meistens schwer. Aber wenn du diesen Schlussstrich endlich gezogen hast, wirst du sehen, was das Leben noch alles für dich hat. Der erste Schritt ist IMMER der schwerste, dann wird es leichter. Ein Mann denen es nicht interessiert, wie du fühlst, kann kein guter Partner sein. Dann ist es besser alleine zu bleiben, denn in schweren Situationen wird dieser Typ nicht bei dir bleiben.

Lisaweiss707
Fragesteller

Das stimmt war er auch nie. Ich hoffe wirklich dass ich bald das positive daran sehe

Alte Situation - Stress

Umbruchsituation - Stressumwandlung

Neue Situation - Neuer anderer Stress + "Nachbeben"

Du spürst eine Art 'Phantomschmerzen', ein Nachziehen vom alten Stress/Leid.

Unwohlgefühl.

Gewöhne dich an die neue Situation.

Ganz langsam.

Das hat nix mit dem Alleinsein zutun.

Du bist den Stress plötzlich los.

Eine neue "Freiheit".

Überforderung. Unruhe.

Das wird sich eine Weile fortsetzen. Komm erstmal zur Ruhe und trink ein Tee oder so.

Lisaweiss707
Fragesteller

Hört sich logisch an, ich hoffe in ein paar Wochen ist es besser. Danke!