Ist es schlimm seinen Freund zu fragen ob wir eher Freunde bleiben können?

6 Antworten

Das ist keine gute Idee. Er hat ja vermutlich noch Gefühle für dich, da wäre eine Freundschaft nicht gut, weil er sich dann immer wieder Hoffnungen machen und nicht darüber hinweg kommen würde. Wenn du nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest, dann trenn dich von ihm. Das wird ihn verletzen. Warum sollte er dann mit dir befreundet bleiben, mit der Person, die ihn so verletzt hat? Das wäre nicht fair. Gib ihm die Chance, darüber hinweg zu kommen, indem ihr nach der Trennung den Kontakt abbrecht.

Du solltest genau überlegen, was du wirklich willst. Für ihn kann das einen unwiderruflichen cut bedeuten. Wenn er dich leibt, wird er ggf. eine Freundschaft ablehnen, weil das für ihn zu schmerzlich ist, dich immer wieder zu sehen.

Chanalein
Fragesteller

Ich denke unsere Beziehung ist nicht so besonderes das es ihn schmerzen würde. Wir hätten einfach wieder mehr Spaß und Leidenschaft in unserem Leben wenn wir wieder auf die freundschaftliche Schiene gehen. Am Anfang waren wir auch eher Freunde

maja0403  10.08.2022, 12:15
@Chanalein

Das kann hier niemand beurteilen. Du solltest dir wirklich sicher sein was du willst. Das klingt nach dem was du geschrieben hast nicht so.

Sonst gibt es hier demnächste die nächste Frage ala ich habe einen großen Fehler gemacht, wie kann ich das rückgängig machen.

Hey,

vor ca. 2 Monaten war ich genau in der gleichen Situation. Wir hatten es beide zusammen versucht mit einer Beziehung aber ich habe dann ziemlich schnell gemerkt, dass ich nicht wirklich richtige Gefühle für ihn entwickelt habe.

Ich habe ihm das natürlich sofort erzählt und wir haben uns darauf geeignet, weiterhin Freunde zu bleiben.

So einfach hätte es enden können.

Jedoch besaß er immernoch unglaublich große Gefühle für mich und hatte immernoch große Hoffnung, dass es mit uns beiden vielleicht doch nochmal klappen könnte.

Da wir beide damit nicht wirklich umgehen konnte und er von Woche zu Woche immer verzweifelter wurde, entschied er sich den Kontakt komplett abzukapseln.

Auch wenn du den Eindruck hast, dass es für ihn in Ordnung sei, kannst du dich ganz leicht täuchen. Natürlich möchte er noch mit dir befreundet bleiben, würdet ihr die Beziehung kappen, würde es für ihn heißen, sich komplett von dir lösen zu müssen und das will er wahrscheinlich nicht :)

So war es jedenfalls bei mir…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer schwierig sowas. Ich hab noch nie erlebt, dass sowas gut funktioniert, zumindest solange nicht, bis nicht einer der beiden neu vergeben ist.
Solche Freundschaften sind dann immer ziemlich instabil und häufig von den beiden Teilnehmern anders bewertet.

Überleg dir genau, was du willst, bevor du weitere Schritte unternimmst.

Das mit dem „Freunde bleiben“ funktioniert aus meiner Sicht nicht.
Für mich wäre das das klare Signal, dass du dich trennen willst. Ich würde dann nicht mehr mit dir befreundet bleiben wollen, um dann mitzubekommen, wer mein Nachfolger wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung