Angst vor Busfahren?

7 Antworten

Überlege einmal wann das angefangen hat und was der Auslöser gewesen sein könnte. Glaube mir keiner lacht dich aus oder spricht über dich im Bus, dafür sind alle viel zu viel mit sich selbst beschäftigt.

Denke ganz einfach was kümmern mich die Leute, ich weiß das  ich einzigartig und ein wunderbarer Mensch bin.

Ich finde es ungewöhnlich, dass du solange gerne mit dem Bus gefahren bist und plötzlich nicht mehr. Ist irgendetwas im Bus passiert? Oder hast du generell Stress, z.B. in der Schule und zu Hause? Oder hast du generell ein schlechtes Verhältnis zu deinem Körper entwickelt?

Psytic
Fragesteller

Letzteres könnte sein, dass ich micj ab und zu hässlich finde oder dass mein Körper eigentlich nicht gut ist, aber diese Gedanken verwerfe ich meist recht schnell..  alles andere trifft nicht zu

Grundula  31.08.2017, 16:26
@Psytic

Hm, gibt es noch andere Situationen, in denen du dich ähnlich schlecht fühlst als beim Busfahren?

Psytic
Fragesteller
@Grundula

Ab und an bei größeren Veranstaltungen, hauptsächlich aber im bus bzw Zug etc

Grundula  31.08.2017, 16:35
@Psytic

Ist denn dein Körper irgendwie unnormal (z.B. Übergewicht, große Nase), oder denkst du, dass du eigentlich gar keinen Grund dazu hast, dich hässlich zu fühlen?

Psytic
Fragesteller
@Grundula

Ich denke, eigentlich habe ich keinen Grund dafür. Ich bin seit meiner Kindheit immer etwas schüchterner als andere, aber früher waren einige Mädels in mich verknallt, dass ist zwar ein paar Jahre her aber sowas habe ich auch erst später erfahren.. Ich denke, dass ich eigentlich keinem Grund dazu habe

Grundula  31.08.2017, 16:43
@Psytic

Dann könnte es sein, dass du an einer leichten Dysmorphophobie (das Gefühl hässlich zu sein, obwohl man es nicht ist) leidest und eine leichte soziale Phobie hast.

Dir könnte Sport helfen dein Selbstbewusstsein zu stärken und gelassener zu werden. Wenn du den Eindruck hast, dass es mit dem Unwohlsein in der Öffentlichkeit schlimmer wird, dann würde ich dir eine Psychotherapie empfehlen.

Psytic
Fragesteller
@Grundula

Danke. Ich mache schon eine Zeit lang aktiv Sport, manchmal habe ich auch dort das Gefühl dass über micj geredet wird. Ich sage mir zwar immer, so wichtig kann man als Person doch nicht sein, aber es hilft wohl nicht.. ^^

Grundula  31.08.2017, 16:52
@Psytic

Dann wäre es vielleicht gut für dich, wenn du mal mit einem Psychotherapeuten sprechen würdest.

Psytic
Fragesteller
@Grundula

Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen. Danke

Warum interessiert es dich, was wildfremde Menschen von dir denken?

99,9% der Menschheit interessiert sich keinen Cent für dich, du bist für die Luft, wie die meisten für dich, die du nicht bemerkst.

Verlasse den Gedanken, dass sich alles um dich dreht, das tut es nämlich nicht. Werde dir klar, dass du für dich lebst, nicht für andere.

Geh zum Hausarzt und lass Dich zum Psychiater/Psychotherapeut überweisen.

Du leidest an einer psychischen Störung (Angststörung, Phobie). Das ist gut behandelbar.

Ist das ausschliesslich im Bus so, oder auch sonst manchmal, wenn du dich an Orten aufhältst, wo es viele fremde Menschen hat?

Psytic
Fragesteller

Meistens im Bus, ab und zu auch mal bei größeren Veranstaltungen, aber hauptsächlich im bus

Nube4618  31.08.2017, 16:34
@Psytic

Ich hatte das auch mal früher, im Bus und oft auch anderswo. War sehr unangenehm, ich war davon überzeugt, dass die andern über mich lachen.

Mir hat es geholfen, mir vorzustellen, alle wären nackt, da hatte es einige, die so sicher ulkig ausgesehen hätten. Mit der Zeit hat es sich dann beruhigt, ging dann von selbst weg.