wie kann ich aufhören paranoid zu denken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich klingt das nicht paranoid, sondern eher nach Anzeichen einer sozialen Phobie, du hast Angst das andere über dich lachen, schlecht von dir reden, heißt, dass du Angst hast abgewertet zu werden sobald du im Mittelpunkt stehen könntest, so erschließt sich das für mich aus deiner Beschreibung.

Ich kann dir nur dazu raten, einen Termin bei einem Therapeuten zu machen, das war jetzt nur mal ne Vermutung von mir, weil ich es auch von mir kenne was du beschreibst..

Mal abgesehen von sozialer Phobie oder paranoidem denken
1. Versuch bei fremden Leuten nicht so darauf zu achten sondern achte mehr darauf ob zB neue Blumen grade gepflanzt worden sind oder ob ein Schaufenster neu gemacht wurde das lenkt ab
Geh bewusst in die Stadt / Treff dich mit Freunden bei denen solche gedanken kommen wenn du dich davon distanzierst wird es schlimmer
2. sind das frühwarnzeichen zumindest hat genau so meine paranoide Schizophrenie + soziale Phobie angefangen ^^ also vielleicht machst du (wenn du nicht schon in Behandlung bist ) einen Termin bei einem Arzt dagegen gibt es Medikamente je früher man sowas merkt desto besser :) so ersparst du dir eine evtl stationäre Therapie 😛