Gedankenlautwerden/Psychose?

9 Antworten

Hallo! Ich möchte Dir Mut machen, einen Psychiater aufzusuchen. Du brauchst keine Angst haben, dass man Dich "wegsperrt" oder so, das dürfen wir (Psychiater) gar nicht [nur mit richterlicher Genehmigung bei akuter Eigen- oder Fremdgefährdung, also wenn jemand sich oder andere umbringen möchte]. Das, was Du schilderst, könnten Symptome einer Psychose sein. Das heißt nicht, dass Du verrückt bis! Eine Psychose ist eine Stoffwechsel-Dysbalance des Gehirns, das nunmal ein Organ ist und daher krank werden kann. Es kann sein, dass es von selbst wieder weg geht. Es könnte aber auch sein, dass es noch schlimmer wird. Dann wäre es gut, rechtzeitig etwas dagegen zu tun. Es könnte auch sein, dass Du z. B. zuviel Cannabis konsumierst. Dann wäre es gut, das zu lassen, damit Du keine Psychose bekommst. Sprich mal mit einem Psychiater über Deine Symptome, der kann Dich am besten beraten. Psychologen haben (meist) nicht so viel Erfahrung mit Psychosen. Wie gesagt, keine Angst, selbst wenn er die Diagnose einer Psychose stellen sollte, kannst Du selber entscheiden, ob Du Medikamente nimmt oder was Du daraus machst. Aber dann kannst Du freier entscheiden, wie Du weiter damit verfahren möchtest. Am schnellsten geht es, wenn Du Dich in einem Akutkrankenhaus vorstellst beim diensthabenden Psychiater. Ansonsten gibt es leider sehr lange Wartezeiten. Oder in einer psychiatrischen Institutsambulanz eines Akutkrankenhauses, das geht manchmal von den Wartezeiten her auch noch.

Keine Ahnung... Aber: Du bist was du denkst! Ist doch egal, wenn Andere deine Gedanken lesen kønnen. Deine Freunde møgen dich wie du bist und der Rest kann dir egal sein. Sei Du selbst!

Vieles kann man als Krankheit (besser: ein Ungleichgewicht) sehen oder auch als eine besondere Fähigkeit. Oft steckt von beidem etwas drin.

Aber wir können das Bewerten oder das "eine-Schublade-dafür-finden-Wollen" hier ruhig bleiben lassen. Denn die entscheidende Frage ist: wie kommst du zurecht, macht es dir Angst, möchtest du Hilfe haben? Die Realität ist, dass Menschen die Gedanken anderer Menschen "eigentlich" nicht hören können. Was da bei dir passiert, warum es passiert und welchen Sinn es hat, kannst du sehr gut in psychologischen Gesprächen herausfinden.

Ich würde das an deiner Stelle machen - es wird dich dann auch beruhigen und du kannst für dich selbst besser verstehen, was davon vielleicht Angst ist (oder etwas ähnliches) und warum und wie sie gemildert werden kann. Und was noch drin steckt (z.B. eine hohe Sensibilität und / oder Kreativität). Alles Gute!

hättest du eine psychose, könntest du gar nicht einsehen, daß etwas nicht stimmt...also, du würdest dich nicht selbst für "verrückt" halten ;)

offenbar hast du eine recht ausgeprägte neurose, also, richtig verrückt bist du nicht...such dir mal einen neuen therapeuten :)

hättest du eine psychose, könntest du gar nicht einsehen, daß etwas nicht stimmt

Das stimmt so nicht.

@radiokarbon

doch, das stimmt so...er hätte keine einsicht, daß etwas mit ihm nicht stimmt, sondern würde "den anderen"/"diffusen mächten" die schuld geben...mit psychose ist man schon in ganz anderen sphären :)

@ailuj

nicht immer, ailuj. Es kann so sein, wie du meinst - es kann auch anders sein. Es gibt so viele Mischformen, Unterschiede und Ausprägungen, wie es Menschen gibt, die damit zu tun haben. Man kommt da mit einem "entweder ist es so - oder es ist so" nicht weiter.

@ailuj

Psychose bezeichnet erstmal eine psychische Störung, darunter fallen viele Auffälligkeiten. Es sind nicht immer gleich Wahnvorstellungen, wobei selbst Menschen mit Wahnvorstellungen Krankheitseinsicht zeigen [können].

@radiokarbon

also, was er da beschreibt wäre ja wohl eine schizophrene psychose...und die hat er nicht, er ist offenbar einfach sehr neurotisch, denn:

"Der Wahn selbst ist durch eine objektive Falschheit, die subjektive Gewissheit und die Unverrückbarkeit gekennzeichnet."

@ailuj

Du hattest das im ersten Posting sehr allgemein formuliert.

Was mich in diesem Fall irritiert, ist dass der Fragesteller auf der einen Seite selbst sagt, er wäre verrückt und auf der anderen Seite aber den von dir beschriebenen Teil der Symptomatik voll erfüllt.

@ailuj

Es kommt darauf an; wenn jemand schon Erfahrung mit Psychosen hat, kann er wohl feststellen, dass er in eine reindriftet.Zumindest am anfang .

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Das gibt es aber nicht. Du kannst es mal auprobieren und ganz schlecht oder lustig über einen in deiner nähe zu denken. Wenn nichts passiert (Was geschehen wird), dann kann niemand deine Gedanken lesen, hören... ;) Und wenn das nicht hilft, dann gehe erneut zu einem Psychologen :)

Viel Glück!

Lg