Warum lache ich wenn jemand mich beleidigt oder in ernsten Situationen?

6 Antworten

Bin Psychotherapeutin.

Also: mit Dir ist alles völlig in Ordnung. Du bist so um die 12, oder? Das sah ich eben an Deinem Profil.

Du bist in der Pubertät, Dein Gehirn baut sich gerade um, Du erarbeitest Dir ein neues Weltbild, Du lebst obendrein in einem wirklich heftigen Spannungsfeld, wo Deine Mutter Dich verurteilt und ihre Enttäuschung völlig ungefiltert und giftig in Deinem Beisein ablässt, ohne dafür Verständnis zu haben, daß Du ein naturgegebenes Recht hast, beide Elternteile zu lieben, Dein Vater geht und sich ohne Dich ein neues Leben aufbaut... und Du bist mittendrin und hast von diesen Eltern nie die Rückenstärkung bekommen, Konflikte klären zu lernen und dabei den Schutz der Familie zu haben.

Ich habe exakt dasselbe wie Du durchgemacht.

Inklusive Selbsthass und dem vollen Programm!

Ich habe sogar irgendwann angefangen, die Schule zu schwänzen und mit dem Rad durch den Wald zu fahren, Tiere zu beobachten usw, weil ich einfach mal Ruhe und Stille brauchte und dem Druck entkommen wollte.

Und nun das Gute: man kann das alles hinter sich lassen!

Was Du da erlebst, sind Übersprungshandlunge.

Dein Gehirn besteht aus Leitbahnen und Steckdosen am Ende. Bildlich erklärt.

So werden Informationen übermittelt.

Also Gedanken, Schmerz, Hunger, Hormone, Wachstum. Wann eo kaputte Zellen gegen neue ausgetauscht eerden müssen und vieles mehr.

Deine Murmel da oben ist ein Wunderwerk! Und das Mädchen darunter auch! ♡

Wenn durch diese Leitungen viel zu viele Reize fliessen, weil Du eh schon so viele Sorgen hast und nicht weißt, wohin damit und wie diese wegschaufeln und verkraften, dann sind Deine Steckdosen, die Synapsen, überreizt, und man fängt an zu lachen.

Und, Du wirst vielleicht staunen: genau so funktionieren Witze!

Man hört eine Geschicgte, stellt sie sich bildlich vor und dann passiert durch etwas völlig Unerwartetes eine Überreizung. Der Widerspruch, oder weil der Witz so unfassbar fies und böse ist, bringt einen zum Lachen. Ob man will oder nicht.

Es gibt Leute, die vor Trauer, oder weil das Verhältnis zur verstorbenen Person durch Liebe ubd Hass gleichermaßen geprägt ist, man das aber nie wirklich im Herzen einsortieren konnte, auf Beerdigungen plötzlich Lachkrämpfe kriegen.

Und oft lachen und weinen sie dann gleichzeitig.

Ich weiß, das ist echt schwer: aber setz Deine Mutter mal auf den Topf und sag ihr, was Dir da in Deinem Zimmer wirklich passiert und daß Du nicht lachst, weil Du sie nicht lieb hast, verlassen willst oder sie auslachst, sondern weil Du "kurz vorm Durchdrehen" bist und nicht mehr weiter weißt im Leben, Du Dich schon selber hasst, Dein Leben nicgt mehr magst, und was Dich halt alles so bewegt.

Und dann appelliere an sie als Mutter, Dir bitte zu helfen, als statt sowas zu sagen, obwohl das nicht wahr ist.

Du bisr 12. Wie sollst Du Dich denn bitte wehren?!

Wenn sie eine Mutter ist, die genug Liebe übrig hat unter ihrer Trauer und Wut, dann überwindet sie ihren Egoismus.

Sie hat es auch schwer. Sehr schwer.

Sie wurde übelst verletzt und weggeworfen.

Aber Du kannst nichts dafür!

Und Du musst Dir UNBEDINGT darüber klar werden, was für ein tolles, liebes Mädchen Du bist, das sich hier sogar Hilfe sucht und versucht, seine Kinflikte ohne Eltern lösen zu lernen.

Da bist Du weiter als Deine Mutter...

Und es gibt wahnsinnig Vieles, was Dich ganz einzigartig macht.

Weißt Du, es gibt Leute wie ins, die in ihrer Jugend und Kindheit wahnsinnige Mengen Scheisse (Sorry...) wegschaufeln müssen, um nicht darunter zu ersticken. Und die kommz fast immer von solchen Leuten, das sind die anderen, die ihren Scheisseberg erst als Erwachsene abkriegen.

Deine Mum ist eine Lernende, so wie Du.

Und Du bist großartig!

Sag Dir das so oft wie möglich!

Sobald Du einen negativen Gedanken denkst, zwinge Dich, mindestens 4 gute zu denken. Egal was: Lieblingspizza, Strand ,Hundewelpen, ...

Völlig egal, Hauptsache positiv.

Gefühle sind wie Wasser: sie nehmen im Gehirn die ausgelatschten Pfade. Und die sind bei Dir ausgelatscht durch Selbsthass und vermutlich Einsamkeit in der Familie.

Schicke zukünftig nach jedem miesen Gedanken einen Trupp Elefanten voller schöner Gedanken den Pfad runter. Dein Gehirn baut sich um. Richtung "positiv".

Dann hast Du bald eine Chance, Dich und andere zu lieben, zu vergeben, mehr Kraft für Dich zu behalten und ein glücklicher Mensch zu werden, der seinen Schmerz zu Weishwit umgebaut hat.

Wenn was ist, dann schrwib mir hoer.

Bin gerne für Dich da.

Alles Liebe! 🤗😘

Katie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutzer0205
Fragesteller

Erstmal Danke für die Beantwortung meiner Fragen und für die lieben Worte!Und ja ich bin 12 Jahre alt und fühle mich auch oft wegen meines Alters sehr traurig und mache mir selbst Vorwürfe.

Damit meine ich,ich finde das ich noch viel zu jung bin um zu wissen was wirklich schlimm ist dann stell ich mir vor wie es anderen Menachen in armen Ländern geht und ich fange wieder an mir selbst zu sagen wie wertlos und nutzlos ich doch wäre,was meine Mutter auch oft bestätigt.

Sie macht sich oft lustig über mich und wenn ich ihr dann mal widerspreche schreit sie mich an und sagt ich solle mich zu meinem Vatter und seiner "Nu*e verpissen",ich solle ihr nicht widersprechen oder ich wäre genau wie mein Vater.

Daher ist es für mich unvorstellbar meiner Mutter zu sagen wie ich mich fühle,weil die Angst vor ihrer Reaktion zu groß ist.

Ich habe auch mal gehört das eine Bekannte zu meiner Mutter mal sagte das ich depressiv werden könnte durch den ganzen Notendruck von ihr und durch den Druck das ich meinen Vater hassen soll und sie mich quasi dazu zwingt mich zwischen meinen Eltern zu entscheiden.

Meine Mutter sagte daraufhin das die Art wie sie mich Erzieht ganz normal wäre und sie ja selbst in ihrer Kindheit so erzogen wurde und sie nicht depressiv wurde.

Diese Meinung hat sie auch oft vertreten indem sie z.B.mich als Heulsuse,Baby,schwach und betitelte wenn ich mal geweint habe.Als ich mal in der Schule eine 3 bekommen habe,habe ich in der Schule geweint.Nicht weil ich traurig war das es nur eine 3 wurde sondern ,weil ich zu viel Angst davor hatte nach Hause zu gehen.Habe deswegen auch die Unterschriften von Tests mit der Note 4 gefälscht oder nie ab gegeben.

Lg

KaLeuSiKatie  01.03.2020, 18:18
@Nutzer0205

Oh Mann... was sie Dir an den Kopf wirft, erinnert mich an meine Mutter. 🤦🏽‍♀️

Und heute weiß ich, daß sie sogar sehr depressiv ist, nie wirklich erwachsen wurde und emotional verroht ist. Sie ist jetzt Mitte 80, ich kümmere mich um sie, und sie beschimpft mich immer noch. Aber weil sie senil ist und nach wie vor innerlich zerfressen vor Hass und Wut.

Mein Vater ließ sich vor 36 Jahren (!!!) von ihr scheiden und ist auch bald 10 Jahre tot, aber sie beschimpft ihn und "das Flittchen", mit dem er über 20 Jahre lang, und damit länger als mit ihr verheiratet war, mit den übelsten Vokabeln. Bis heute!

Sollte man sich in der Entwicklung an so jemamdem orientieren?

Hsst Du das Gefühl, daß da noch irgendwo Liebe für Dich in ihr ist?

Oder schert sie Dich gänzlich mit Deinem Vater über einen Kamm?

Kannst Du mit ihm sprechen?

Und wie kommst Du mit seiner neuen Partnerin aus?

KaLeuSiKatie  01.03.2020, 18:49
@KaLeuSiKatie

Wie wäre es, wenn Du mal mit der Freundin Deiner Mutter sprichst?

Wenn sie WEISS, daß sie recht hat mit ihrer Sorge, Du könntest nachhaltig Schaden nehmen, setzt sie sich vielleicht stärker für Dich ein oder kann Dir ein Halt sein, wenn Du wieder so schrecklich Angst vor ihr hast.

Ich bin schockiert, wie schlimm der Leistungsdruck auf Dich ist... 😢😟

Das sollst Du nicht durchmachen müssen.

Möglicherweise wird Deine Zukunft woanders stattfinden. Und vielleicht birgt das Chancen.

Das mit der Depression sehe ich auch so.

Und die Übersprungshandlung, das Suchen nach Rat und Halt und vor allem all die Angst und das Ritzen und der Selbsthass sind ein Garant dafür, daß Du seelisch kaum gesund bleiben kannst, wenn sich das nicht sehr bald mal richtig spürbar entspannt.

Zu aller Not gibt es ja noch Deinen Vater.

Und könnte Deine Stiefmutter schlimmer sein als Deine Mutter?

Das muss man halt abwägen.

Es ist einfach schlimm, was Kinder immer noch durchmachen müssen.

Fürs Klima und gegen Glyphosat und Tierleid wird demonstriert (ist ja auch richtig so!), aber zigtausende Kinder mitten unter uns sind verzweifelt und hilflos.

Wenn ich etwas tun kann, dann sag es.

Ich recherchiere gerne für Dich. Oder was halt nur jemand kann, der alt genug ist. 🤷🏽‍♀️

Ich hatte auch so eine Freundin. Die war mir ein Halt, gerade weil sie selbst all das kannte und erwachsen war.

Hast Du mal mit Eurem Vertrauenslehrer unterhalten?

Das ist eine Übersprungshandlung.

Du bist also schon immer einen Schritt weiter bzw. lässt ihn einfach aus. Kann eine gesunde Einstellung sein.

Weil du nicht weißt wie du Konflikte richtig entgegen gehen kannst,du lachst als Schutz. Hinterher wird dir aber bewusst das es dir weh tat und kaust auf den Nägeln oder Fingern. Also versuche deine Probleme nicht in dich hinein zu fressen sondern sage direkt was dich belastet.

Nutzer0205
Fragesteller

Das kann ich nicht.Meine Mutter kann sehr wütend werden und was sie mir dann alles an den Kopf wirft ist zu schmerzvoll.Außerdem habe ich Angst das dann meine ganze Familie mich abstoßend findet.

Damit willst du deine Unsicherheit überspielen. Weil du halt in der Situation nicht so recht weisst, wie du dich verhalten und ( schlagfertig mit Worten wohlgemerkt!) reagieren sollst.

Um deine Unsicherheit oder um die Situation zu überspielen