ANGST vor Beerdigung. Wie schaffe ich es?

3 Antworten

Versteh ich total. Entfernung und Beziehungen innerhalb der Familie sind egal. Es ist schwer, traurig und unfassbar. Aber deine letzte Gelegenheit zum Verabschieden. Du wirst auch trauern, wenn du nicht hingehst. Frage deinen Bauch: Angst ist normal, aber willst du hin oder eher nicht und brauchst für dich eine Entschuldigung? Der Akt an sich ist immer hart, macht einem den endgültigen Abschied krass bewusst. Geh hin, wenn du selbst und NUR du das für richtig hältst, egal ob für Mama oder Papa. Ich selbst war auf der Beerdigung meines Papas eher unerwünscht, mir war das egal, ich wollte ihm nahe sein an dem Tag. Danach war ich nie mehr auf dem Friedhof. Wenn du zuviel Bedenken hast, hör auf dein Herz. Viel Kraft

Mein Beileid!

Den Tod eines nahestehenden Menschen zu verkraften ist nicht immer einfach. Man möchte bei der Familie sein. Es geht um deine psychische Stabilität, deshalb macht es Sinn zu überlegen, ob es gut für dich ist hinzufahren, das kann ich nicht beurteilen.

Evtl. macht es Sinn mit einer Trauergruppe Kontakt aufzunehmen.

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden. Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute